Hallo Freunde,
kann mir jemand helfen und sagen, welche EKG-Kurve, welchen „Messpunkt“ darstellt?
I, II, III, aVR, aVL, aVF, V1, V2, V3, V4, V5, V6.
Und gibt es im I-Net ne Möglichkeit sich „erklären zu lassen“, wie sich Anomalien in den Kurven darstellen? Also welche Kurvenform worauf hindeutet?
Danke Dobbs
Hallo Dobbs,
wirf mal das eine oder andere geneigte Sehorgan hierhin:
• http://www.hieroglyphen.net/EKG/normekg.htm (ich gebe zu, ein bissl viel Fach-Chinesisch *g*)
• http://www.josefsklinik.de/script/ekg.htm (etwas verständlicher beschrieben und mit Darstellung einiger pathologischer Abweichungen).
Gruß
Renee
Hey, danke für die schnelle Antwort. Super Seiten.
Trotzdem noch eine kleine Frage zur Ergänzung. Die einzelnen Ausschläge sind jetzt verständlich, aber welche Bedeutung hat der gesamte Kurvenverlauf. Ich meine die Spitzen und alles läuft bspw. in mehreren Diagrammen in gleichen Zeitabschnitte ohne Aussetzer. Dabei verlaufen einige Kurven annähern wagerecht und andere vollführen eine Berg- und Talfahrt. Worauf kann das hinweisen? Falsch angebrachte Messsonden oder …
Danke Dobbs
Die einzelnen
Ausschläge sind jetzt verständlich, aber welche Bedeutung hat
der gesamte Kurvenverlauf. Ich meine die Spitzen und alles
läuft bspw. in mehreren Diagrammen in gleichen Zeitabschnitte
ohne Aussetzer. Dabei verlaufen einige Kurven annähern
wagerecht und andere vollführen eine Berg- und Talfahrt.
Worauf kann das hinweisen? Falsch angebrachte Messsonden oder…
Jede dieser Messungen stellt eine andere „Sicht“ auf’s Herz dar, man schaut also mit jeder dieser Messungen aus einer anderen Richtung.
Da das Herz ein dreidimensionaler Körper ist, und der Strom (der Dein Herz antreibt) einen ebenso dreidiemensionalen Weg zurücklegt, sieht das aus jeder Richtung eben etwas anders aus.
Unterschiede im Ausschlag der Kurve können an vielerlei Dingen liegen:
- Hautwiderstand
- Hautfeuchtigkeit
- Fettgewebe / Muskelmasse
- exakte Position der Elektroden
- etc. pp…
Dazu ist zu bemerken, daß es bei der Bewertung des EKG auch gar nicht auf den absoluten Ausschlag ankommt, ja es ist sogar egal, ob die Elektroden 100%ig akkurat sitzen.
Das liegt daran, daß (in Richtung der Amplitude) niemals absolute Werte gemessen werden, sondern fast ausschliesslich relative Werte, also bspw. „Wie verhält sich Pegel A zu Pegel B?“
Diese Verhältnisse sind wichtig, am interessantesten allerdings sind eben die zeitlichen Komponenten, also die im Diagramm horizontale Achse - und da sind die Ausschläge quasi egal.
Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären,
Gruß,
Malte.