Hallo
Vielen Dank für die Antwort. Aber ein Erbschein nützt mir nichts. Da habe ich schon befragt. Laut Testament erbt er weniger als ich. Deshalb ist er sauer auf mich und fordert 6000€ für 30 Jahre Grabpflege. Dies ist aber nicht vom Erbe abzuziehen. Und vorher will er nicht auflösen. Einem anderen Vorschlag von mir hat er bislang nicht zugestimmt. Da kann ich ihn nur noch verklagen. Aber das möchte ich nicht. Deshalb suche ich nach einem anderen Weg. Ich denke, das kann man verstehen.
gr. Puko
Halo,
ich habe die Konstellation gerade anders rum vesrtanden, d.h. der andere nimmt Geld und Du schaust in die Röhre.
Ist denn der Miterbe zur Grabpflege lt. Testament verpflichtet? Wenn nein, würde ich einen Gärtner beauftragen, der Ärger ist m.E. vorprogrammiert, wenn das Grab möglicherweise nicht ordentlich gepflegt wird. Da kann man meines Wissens einen Dauerpflegevertrag machen, der dann vom Gesamterbe abgezogen wird und beide zahlen.
Ingeborg
Wenn ein Testament vorhanden ist, so ist dies sicherlich darin geregelt.
Woher soll einer wissen wie das Testament geregelt ist.
Guten Tag,
Meine Frau hat das gleiche Problem.Sie war mit ihren Bruder auf der Bank und beide waren einverstanden mit der Teilung der Konten und unterschrieben sogar dafür.Am nächsten Tag bekam ihr Bruder die Hälfte der Konten überwiesen und trat anschließend von der Kontoschließung zurück und keiner weis warum.Die Bank gibt keine Auskunft.Sogar der Ombudsmann wurde informiert.Als Antwort kam dann bloß-wenn sich die Erben nicht einig sind wird das Konto nicht aufgelößt und so ist auch die Meinung vom Nachlassgericht.Damit ging der Ärger los.Meine Frau kommt an ihr Geld nicht ran,dies liegt jetzt sinnlos auf der Bank.Es wurden Anwälte eingeschalten und diese haben etliche Schreiben verfasst,jedoch alles sinnlos.Nun wird die Sache vor das Landesgericht gehen müssen und das kostet auch ein Haufen Geld.Ihr Bruder hat reichlich Schulden und wäre eigentlich auf jeden Cent angewiesen.Uns ist dies egal,wir haben keine Schulden und das Erbe reicht dann nach dem Gerichtsurteil auch noch.Wollte Euch nur mal informieren wie solch eine Sache in der Wirklichkeit ablaufen kann.Klaus