Guten Abend, die Damen und Herren Linguisten
welche Form ist richtig?
- Aufbau des Berichtwesen
- Aufbau des Berichtswesen
- Aufbau des Berichtswesens
wie verhält es sich bei englischen Worten, die deutsch verwendet werden?
- Erstellung des Business-Plan
- Erstellung des Business-Plans
Gibt es dafür verbindliche Regeln oder darf man wie man will?
Freundliche Grüße
Jerry
Hallo,
im ersten Beispiel wäre „Aufbau des Berichtswesens“ richtig. Das S zwischen „Bericht“ und „Wesens“ ist hier nur das Bindungs-S und hat mit dem Genitiv nichts zu tun; die Genitiv-Markierung (also „-s“ bzw. „-es“) wird immer ganz hinten angehängt; das Wort „Berichtwesen“ wäre grammatikalisch falsch.
Im zweiten Beispiel wäre auch die letztere Version "richtig, die Genitiv-Markierung wird auch hier hinten angehängt und (noch) nicht eingedeutschte Fremdwörter werden beim Genitiv grundsätzlich nicht markiert, also wäre „der Aufbau des Business“ z.B. richtig, ohne eine Genitiv-Markierung von „Business“. Das „richtig“ steht in Anführungsstrichen, da ich ein erklärter Feind der Anglizismenflut bin, erst recht, wenn es unnötige Vertreter ihrer Art sind; warum machen Sie sich das Leben also nicht leichter und schreiben statt „Business-Plan“ einfach „Geschäftsplan“?
Und eine abschließende Frage: Ich nehme an, Deutsch ist nicht Ihre Muttersprache? Denn wenn ja, läßt mich das wirklich an meinen Zeitgenossen zweifeln, wenn jetzt schon solche Fragen über die eigene Muttersprache auftauchen… sind Sie Lernender, so soll das natürlich kein Vorwurf sein!
Mit freundlichem Gruße!