Hallo,
ich habe schon einige Postings durchforstet, aber nicht so das richtige gefunden.
Grundlegende Infos zur Gewerbeanmeldung habe ich unter http://www.gewerbeanmeldungen.de
gefunden.
Folgende Fragen stellen sich mir:
Ich möchte z.B. Computer-Hardware ‚günstig‘ bei einem Grosshändler kaufen
und evtl. bei z. B. eBay verkaufen
Ich möchte gerne mit der Gestaltung von Websites etwas Geld nebenbei verdienen.
Dazu benötige ich wahrscheinlich 2 Gewerbescheine, oder?
Muss ich somit auch zwangsläufig eine Firma gründen? (Kann ich mir so nicht vorstellen)
Oder darf ich mit Gewerbeschein für die entsprechende ‚Sparte‘ problemlos verkaufen?
Grundlegend geht es um einen kleinen eigenen Nebenjob.
Zusätzlich ist es auch reizvoll ggf. mit Gewerbeschien günstig bei Großhändlern für den Eigenbedarf zu kaufen.
Ich habe unter der oben genannten Adresse gelesen das die Tätigkeit regelmäßig ausgübt werden muss, ein Verkauf pro Monat ist sicher auch regelmäßig, aber bestimmt nicht so gemeint?
Gibt es zum Thema noch interessante, hilfreiche Seiten?
Ich möchte z.B. Computer-Hardware ‚günstig‘ bei einem
Grosshändler kaufen
und evtl. bei z. B. eBay verkaufen
toll du bist der erste mit dieser glorreichen Idee.
Ich möchte gerne mit der Gestaltung von Websites etwas Geld
nebenbei verdienen.
auch das ist volkommen neu!
Dazu benötige ich wahrscheinlich 2 Gewerbescheine, oder?
Nein
Muss ich somit auch zwangsläufig eine Firma gründen? (Kann ich
mir so nicht vorstellen)
Oder darf ich mit Gewerbeschein für die entsprechende ‚Sparte‘
problemlos verkaufen?
wenn du einen Gewerbeschein hast, hast du eine firma gegründet.
Grundlegend geht es um einen kleinen eigenen Nebenjob.
Der mehr Geld kostet als einbringt, weil diese Nebenjobber alles tun nur nicht kalkulieren, denn sonst wüßten sie, daß es nicht so einfach ist, billiger zu sein.
Zusätzlich ist es auch reizvoll ggf. mit Gewerbeschien günstig
bei Großhändlern für den Eigenbedarf zu kaufen.
Das merken und wissen die Großhändler natürlich noch nciht. Deswegen sind sie unheimlich scharf darauf ebenjobNeugründer zu beliefern und ihnen gleich die Spitzenrabatte eizuräumen.
Ich habe unter der oben genannten Adresse gelesen das die
Tätigkeit regelmäßig ausgübt werden muss, ein Verkauf pro
Monat ist sicher auch regelmäßig, aber bestimmt nicht so
gemeint?
so gemeint ist das schon, aber das FA prüft natürlich ob da nicht eher Hobby als Gewerbe betrieben wird.
Mir ist schon klar das die Sachen nicht neu sind, ebenso ist mir klar
das nicht alles Gold ist was glänzt (oder den Anschein hat zu glänzen)
Es geht auch nicht darum Unmengen von Summen zu erwirtschaften.
Hauptsächlich beruht das Interesse aufgrund weniger Anfragen aus Bekanntenkreisen Zwecks Gestaltung einer Internetpräsenz.
Gruß
Marcel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nur mal so zur Klarstellung… wer ein Gewerbe anmeldet, ist Gewerbetreibender und noch keine Firma !
Firma ist der im Handelsregister eingetragene Name des Kaufmanns, unter dem er im Geschäftsverkehr auftritt.
Es macht im übrigen Sinn, darüber nachzudenken, ob tatsächlich beide Tätigkeiten gewerbliche Tätigkeiten sind, oder die Gestaltung von Web-Seiten nicht vielmehr als freiberufliche Tätigkeit zu werten ist.
Sollte sein Geschäft florieren, dann würde eine vorschnelle Gewerbeanmeldung mit beiden Tätigkeiten auch zu Gewerbesteuer auf den vielleicht freiberuflichen Teil führen und dann sind schnell ein paar tausend € verschenkt.
Es macht im übrigen Sinn, darüber nachzudenken, ob tatsächlich
beide Tätigkeiten gewerbliche Tätigkeiten sind, oder die
Gestaltung von Web-Seiten nicht vielmehr als freiberufliche
Tätigkeit zu werten ist.
hallo,
wurde hier schon des öfteren diskutiert - web.design ist zu 98% gewerblich - nur die programmierung der software kann u.U. als selbständige tätigkeit duchgehen…
Sollte sein Geschäft florieren, dann würde eine vorschnelle
Gewerbeanmeldung mit beiden Tätigkeiten auch zu Gewerbesteuer
auf den vielleicht freiberuflichen Teil führen und dann sind
schnell ein paar tausend € verschenkt.
durch die anrechnung der gewerbesteuer auf die einkommensteuer ist die belastung der gewst bei durchschnittlichem hebesatz verschwindend gering…und man muss erstmal mit dem gewinn dort hinkommen…