Fragen zum Gummibaum

Hi,

ich habe hier seit ca. einem dreiviertel Jahr einen Gummibaum stehen.
Er hat seinen Platz direckt unter dem Fenster (Dachgeschoss) und wächst daher hoch um das Licht besser zu erreichen, klar. Nur ist der in der Zeit in der er hier ist so extrem hoch gewachsen (jede Woche ca. ein neues Blatt), dass er jetzt bald gegen das Fenster stößt, ich schätze mal in drei Wochen etwa. Ich musste ihn auch schon an einer Stange fest binden, sonst wär er mir gnadenlos umgekippt. Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen.
Was passiert wenn er gegen das Fenster stößt? Wird er dann mehr in die Breite gehen, oder irgendwann das gesamte Fenster abdecken?
Da er nach oben hin immer größere „Sonnensegel“ hat, bekommen die paar Blätter unten recht wenig Licht ab und verkümmern etwas. Wäre es von Vorteil diese zu entfernen? Oder einfach dran lassen? Unten sieht er nämlich so kahl aus (weil auch ein paar schon abgefallen sind), dass die Blätter unten ziemlich einsam aussehen. ^^

Hoffe ihr könnt mir dabei weiter helfen. :smile:

Viele Grüße,
Mathze

Rübe ab…
Hai, Mathze,

Was passiert wenn er gegen das Fenster stößt? Wird er dann
mehr in die Breite gehen, oder irgendwann das gesamte Fenster
abdecken?

Er wird sich umbiegen und das Fenster abdecken - dabei wird er unterum zunehmend verkahlen und immer wackeliger werden…

Verzweigungen machen Baum-artige eigentlich nur dann, wenn der Haupttrieb seine natürliche Höhe erreicht hat, oder verloren geht. Daraus folgt, daß man buschiges Wachstum bei Zimmerpflanzen durch Rückschnitt erzielt. Bei deinem Gummibaum heißt das, daß Du Dir überlegst, in welcher Höhe er sich verzweigen soll und da schneidest Du ihn ab. Dabei ist es ziemlich unerheblich, ob an dem Rest noch Blätter sind, oder nicht - das wächst nach.
Leg die Küchentuchstreifen zurecht, mit denen Du die Wunde zubindest - die Flecken gehen nie wieder aus dem Teppich. Den abgeschnittenen Teil kannst Du nach ein paar Stunden Schnittflächen-Antrocknungs-Zeit in Wasser stellen und bewurzeln lassen (hat er 5 oder mehr Blätter, dann stülp eine transparente Plastiktüte drüber, die Du unten aber offen lassen mußt). Das Wasser gelegentlich wechseln und Geduld haben.

Vergiß übrigens nicht, den Gummibaum regelmäßig zu düngen - sonst schmeißt er zu viele Blätter.

Gruß
Sibylle

Hai, Mathze,

Was passiert wenn er gegen das Fenster stößt?

Hallo Sybille und Mathze,
Vielleicht ist Rückschnitt im Frühjahr taktisch besser - da beginnt ja wieder die Triebsaison; jetzt würde ich eher „Abmoosen“ überlegen:http://de.wikipedia.org/wiki/Abmoosenüberlegen - da entwickelt sich der neue Ableger wohl geruhsamer.
Viel Erfolg und Gruß
von Julius

Hallo,

der Ficus elastica hat Wachstumsphasen, in denen er ca. alle 10 Tage einen Blatttrieb entwickelt. Im August hat er einen Wachstumsstopp, danach macht er kleinere Blätter - über den Winter mangels Lichtangebot - in größeren Zeitabständen als 10 Tagen. Du kannst die Spitze getrost kappen (oberhalb eines Neutriebes), er treibt dann seitlich wieder aus. Er wird weisse Flüssigkeit absondern, soll Dich Dich aber nicht stören, ist normal. Bei mir erledigen die Kinder das stutzen durch werfen von Gegenständen:smile:

Gruß
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hai, Julius,

„Abmoosen“

hat bei mir noch nie funktioniert - Verfaulen, Verschimmeln, Wachstum obskurer Pilze, Vertrocknen - alles gehabt, nur einen bewurzelten Trieb hatte ich nie. Gnadenloses Abschneiden funktionierte jedoch immer…

Gruß
Sibylle