Guten Tag,
wir haben vor 2 Jahren gebaut und möchten nun aber in etwas zentralerer Lage entweder nochmal bauen oder ein Haus kaufen. Hierzu haben wir mehrere Fragen, die ja vielleicht hier jemand beantworten kann 
- können wir die Eigenheimzulage und das Baukindergeld für das neue Objekt mitnehmen? (wir haben das Haus wie erwähnt seit 2 Jahren selbst bewohnt)
- unsere Außenanlage ist noch nicht 100%ig fertig (Carport fehlt z. B. noch) - sollten wir das noch vor einem Verkauf fertigstellen oder ist es eher ein Vorteil, falls der Käufer es sowieso anders gestalten möchte
- kann man so einfach ‚umschulden‘, d.h. die bestehenden Konditionen der finanzierenden Banken auf das neue Objekt übertragen
- wir haben teilweise mit der L-Bank finanziert, ist hier ein Verkauf überhaupt möglich?
Wir sind für jeden Tipp dankbar!
Carport
Hallo Eva,
- unsere Außenanlage ist noch nicht 100%ig fertig (Carport
fehlt z. B. noch) - sollten wir das noch vor einem Verkauf
fertigstellen oder ist es eher ein Vorteil, falls der Käufer
es sowieso anders gestalten möchte
Was noch nicht fertig ist, würde ich jetzt auch nicht mehr fertigstellen. Wie du schon sagst: Vielleicht möchte es der Käufer lieber ganz anders. Lieber eine geschlossene Garage anstatt eines Carports. Vielleicht möchte er auch lieber eine überdachte Loggia und parkt sein Auto dafür auf der Straße.
Ich würde den Kunden allerdings darauf hinweisen, dass er etwas dadurch spart, dass er selbst Hand anlegt. Ungefähr so:
„Preis für das Haus wie besehen EUR 200.000,-.
Carport (siehe Abb. 1) gegen einen Aufpreis von EUR 2.000,-
Garage (siehe Abb. 2) gegen einen Aufpreis von EUR 5.000,-“
Die Leute sind ja ganz unterschiedlich. Der eine ist vielleicht ein Heimwerker, macht alles selber, und spart dabei noch was. Der andere ist ein Geschäftsführer, hat überhaupt keine Zeit für irgendwas, und nimmt das Angebot gerne für EUR 205.000,- an. (Ok, natürlich handelt er noch … aber ich meine prinzipiell.)
Schöne Grüße
Petra
- können wir die Eigenheimzulage und das Baukindergeld für das
neue Objekt mitnehmen? (wir haben das Haus wie erwähnt seit 2
Jahren selbst bewohnt)
Hallo,
Eigenheimzulage gab es wenn der Kaufvertrag fuer das selbstbewohnte Objekt vor 2006? abgeschlossen wurde, das schafft ihr jetzt nicht mehr.
Gruss Helmut
Hallo,
Eigenheimzulage gab es wenn der Kaufvertrag fuer das
selbstbewohnte Objekt vor 2006? abgeschlossen wurde, das
schafft ihr jetzt nicht mehr.
Gruss Helmut
Hallo Helmut,
der Vertrag für unser jetziges Haus wurde 2005 abgeschlossen, daher bekommen wir noch Eigenheimzulage + Baukindergeld!
Grüsse
Eva
Soweit ich weiß ist diese Zulagen Objektbezogen und einmalig!
Mit einer Mitnahme dürfte nicht gehen!
Aber es gibt ja ein Gesetz zur Eigenheimzulage…