Fragen zum Heißluftballonflug

Hallo,

wusste nicht so recht wohin mit dieser Frage.

Und zwar geht es um eine Fahrt in einem Heißluftballon.

Würde jemand, der eigentlich nicht Schwindelfrei ist, diese Fahrt „überleben“?
Also auf Leitern oder „wackeligen“ Gerüsten stehen und Bewegen ist eher schwer. An Balkon oder auf einem Berg ist nicht so das Problem. Wobei man im „Nacken“ durchaus ein „Kribbeln“ verspürt.
Ich habe mir nur mal von einem Segelflieger sagen lassen, dass das wohl was anderes ist, wenn man fliegt.

Die zweite Frage bezieht sich auf das Gewicht. Kann man sich das als Übergewichtiger (130kg) sowieso generell abschminken?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß
Taki

Hallo!

Ich kann nur sagen, im Ballon ist es absolut ruhig (Brennergeräusch mal weggelassen),kein Wind, Korb „wackelt“ nicht. Nur der Start und die Landung können etwas kritisch sein, aber da ist die beruhigende Bodennähe.

Das ist also anders als auf labiler Leiter oder auf einem Hochhaus am Brüstungsgeländer der Aussichtsplattform (da pfeift der Wind).

Übergewicht ?

Hörte ich noch nicht, wo soll da das Problem sein, Gesamtgewicht zählt, mag sein, es kann dann 1 Person weniger mitfahren,was die Fahrtkosten ungünstig belastet.
Beim Fallschirm/Gleitschirm gibts Gewichtsbeschränkungen.

MfG
duck313

Also zur Gewichtsfrage denke ich auch, dass das kein Problem sein sollte.
Zu der Schwindelfrage kann ich leider nichts beitragen

Fragen zur Fahrt im Heissluftballon
Hi,

ganz ehrlich würde ich Dir empfehlen diese Fragen nicht in einem Internetforum zu klären, sondern direkt beim Ballonpiloten Deiner Wahl. Einfach mal freundlich anfragen, die können Dir das am ehesten beantworten. Vielleicht kannst Du Dir den Ballonkorb auch mal angucken, wieviel Platz da ist etc.

Ansonsten kann ich Dir sagen: ich habe schreckliche Höhenangst auf allen Türmen, Leitern etc. - in jeglichen Flug- und Fallzeugen geht’s mir aber primstens :smile: Aber auch dazu kann Dir der Ballonpilot Deiner Wahl ganz viel erzählen. Und nein, Du kannst auch ganz unverbindlich das alles erstmal fragen, denn es ist denen viel lieber, dass da vorher jemand sagt „Hey, erstens hab ich Höhenangst und zweitens wiege ich x kg“ als dass die das kurz vor dem Start bzw. erst in der Luft erfahren.

*wink* und hab eine schöne Fahrt,

Petzi

Ich habe ja keinen Ballonfahrer zur Hand :smile:

Ich könnte mir allerdings eine Ballonfahrt „wünschen“. Und bevor ich diesen Wunsch aber auch nur Ansatzweise äußere, wollte ich hier einfach mal „vorfühlen“.

Hallo Takima,

Ich habe ja keinen Ballonfahrer zur Hand :smile:

der Ballonfahrer liegt meist näher als Du denkst :wink:

Will sagen: selbst wenn sich auch im erweiterten Freundes- und Bekanntenkreis keiner finden sollte, dann hilft Dir Google: "Ballonfahren " Da solltest Du dann einige finden. Da suchst Dir die zwei sympathischten raus, rufst mal an und schilderst Dein Problem. Der Vorteil ist, dass Du dann auch gleich weisst, was sowas in etwa kostet, so dass Deine Schenkenden nicht am Ende noch pleite gehen oder so :wink:

*wink*

Petzi

1 Like

Hallo,

Ich habe mir nur mal von einem Segelflieger sagen lassen, dass
das wohl was anderes ist, wenn man fliegt.

Aus eigener Erfahrung: Das ist nicht ganz das Gleiche. Im Segelflieger sitzt Du fest an einen Sitz geschnallt in einer geschlossenen Kanzel. Ballonfahren ist als stündest Du auf einem Balkon und schaust 600 m tief auf die Erde herunter. Du bist auch nirgendwo festgeschnallt oder -gebunden. Der Korbrand ist aber hoch genug, sodaß man nicht so leicht rausfällt.

Einen Eindruck verschafft das folgende Video, wobei eine normale Fahrt natürlich nicht so „extrem“ ist (man braucht also keinen Sauerstoff, hehe):
https://www.youtube.com/watch?v=nTjVnyFJA2A

Zum Thema Gewicht: Man wird Dich rechtzeitig danach fragen, nicht erst direkt vor dem Start. Empfehle ebenfalls, vorher mit der Ballonfirma Kontakt aufzunehmen. Falls Du keine kennst, könntest Du z. B. bei einem Eventveranstalter wie Jochen Schweizer einen Gutschein erwerben, dort teilt man Dir dann den nächstgelegenen Ballonfahrbetrieb mit. Billiger wird es vermutlich aber, wenn Du selbst einen findest.

Grüße TG

Hi,

leide auch unter Höhenangst, dennoch war die Fahrt ein Genuss.

Zum Gewicht bleibt nur zu sagen, daß es evtl. weniger Ballast nötig ist.

Gruß vom Raben

Zum Gewicht bleibt nur zu sagen, daß es evtl. weniger Ballast
nötig ist.

Und wenn Ballast abgeworfen werden muss? :smiley:

Hoffentlich nicht nach - Frauen und Kinder zuerst :wink:)

Hallo Fragewurm,

Zum Gewicht bleibt nur zu sagen, daß es evtl. weniger Ballast
nötig ist.

Und wenn Ballast abgeworfen werden muss? :smiley:

Da ist man mit einem Heissluftballon im Vorteil!

MfG Peter(TOO)