Hallo!
Bei mir wohnen seit geraumer zeit 2 Katzen. Sie kommen von 2 getrennten Bauernhöfen.
Als wir sie bekamen waren sie beide sehr scheu und liessen sich nicht wirklich anfassen, geschweige denn hochnehmen, versteckten sich die ersten Wochen nur unter Sofas und Co. Ich habe einfach abgewartet und mit ihnen geredet und ihnen Zeit gegeben - das hat gewirkt.
Mit der Zeit kamen sie immer mehr raus, so dass sie jetzt, wenn nur vertraute 2-3 Personen da sind, auch durch die Gegend laufen, zum Streicheln kommen etc. Sie lassen sich von mir auch mal kurz hochnehmen - mögen es nicht sonderlich gerne, aber ab und an tue ich es, um ihnen zu zeigen, dass es nicht schlimm ist, damit die Fahrt zum Tierarzt nicht so ein Kampf ist -
Kommen sie vom Tierarzt zurück sind sie zB immer erst mal 2 Tage unter dem Sofa und wieder ziemlich scheu.
Meine Frage nun:
Sie kommen und fordern Streicheleinheiten ein, in dem sie an der Hand entlang laufen. Sie springen auch schon mal aufs Sofa, wenn ich drauf liege und machen es sich an meinen Beinen bequem.
Allerdings fordern sie das Streicheln immer so ein, dass es tierisch unbequem ist- sitzen auf den Füssen (man muss sich aufsetzen) oder auf dem Boden, so dass man hingehen muss. Ignoriert man sie fangen sie an, sich auf dem Boden zu wälzen und zu schnurren - als würden sie betteln 
Nun ist das alles nicht „schlimm“. Dennoch würde ich gern wissen, ob es den einen oder anderen Trick gibt, sie eben noch einen Tacken zutraulicher zu machen. Wohlbemerkt nicht, um eine Schmusekatze aus ihnen zu machen, sondern einfach um sie, wenn es nötig ist, hochnehmen zu können und in den Korb setzen zu können ohne dass sie total in Panik geraten. Sie lassen sich ja durchaus auf dem Boden sogar im Liegen kraulen.
Hat es ausserdem einen Sinn, sie nur zu streicheln, wenn sie wirklich dafür ankommen - oder ihnen vermehrt nur Leckerchen auf dem Schoss zu geben? Einfach, damit sie auch ihre Schmuserationen bekommen, ohne dass ich auf dem Boden sitzen muss 
Vielleicht hat jemand von euch einen Tip. Mir ist klar, dass es eben Katzen sind und beide ihren eigenen Kopf haben und den auch behalten dürfen - es geht mehr darum, es ihnen ein wenig angenehmer auf die Dauer zu mache - denn dass Tierarztbesuche sein müssen wissen sie ja nicht, genausowenig, dass ich nicht die nächsten 15 Jahre zum Streicheln auf den Boden kommen mag 
Liebe Grüsse,
Winter
