überleg mir grad nen Mac anzuschaffen, vorher hätte ich aber noch ein paar Fragen, da ich totaler Mac-Anfänger bin:
wie sieht’s mit dem Aufrüsten aus ?
Meine, kann ich einfach auf jeden Apple/Mac auch neue Software (OS) einsetzen, vorausgesetzt die Leistung macht mit natürlich ?
kann ich auch Apple-fremde Hardware, z.B. PCI-Karten, Festplatten, sonstige Laufwerke einsetzen ?
wie sieht’s mit dem Aufrüsten aus ?
Meine, kann ich einfach auf jeden
Apple/Mac auch neue Software (OS)
einsetzen, vorausgesetzt die Leistung
macht mit natürlich ?
Ja, kannst Du. Ist ja bei jeder Software angegeben, was die Voraussetzungen sind. Wenn die soweit erfüllt sind, gibts kaum Probleme.
kann ich auch Apple-fremde Hardware,
z.B. PCI-Karten, Festplatten, sonstige
Laufwerke einsetzen ?
Festplatten sind kein Problem. Du musst nur schauen, je nachdem, was für einen Mac Du genau zulegst, ob er SCSI oder IDE hat.
Bei PCI-Karten bin ich nicht ganz sicher, aber soweit ich weiss, kannst Du einiges verwenden, für das es auch Mac-Treiber gibt.
Apple/Mac auch neue Software (OS)
einsetzen, vorausgesetzt die Leistung
macht mit natürlich ?
wenn du heute einen neuen Mac (G3 oder iMac z.B) kaufst, läuft alle neue Software drauf und so etwa die nächsten 5 OS- updates. Ich schätze mal, Du hast ca 3 Jahre Ruhe im Kuhstall.
kann ich auch Apple-fremde Hardware,
z.B. PCI-Karten, Festplatten, sonstige
Laufwerke einsetzen ?
Festplatten sind kein Problem, alle neuen Macs haben IDE-Platten, die sich gegen größere tauschen lassen (Standard-IDE Platten). bei PCI-Karten muss definitiv angegeben sein, dass sie auch unter MacOS laufen, sonst gehen sie nicht. Es gibt aber viele Karten, die für beide Plattformen gehen.