Fragen zum Mac

Hallo,

überleg mir grad nen Mac anzuschaffen, vorher hätte ich aber noch ein paar Fragen, da ich totaler Mac-Anfänger bin:

• wie sieht’s mit dem Aufrüsten aus ?
    Meine, kann ich einfach auf jeden Apple/Mac auch neue Software (OS) einsetzen, vorausgesetzt die Leistung macht mit natürlich ?

• kann ich auch Apple-fremde Hardware, z.B. PCI-Karten, Festplatten, sonstige Laufwerke einsetzen ?

Gruss, Uwe Merkle

• wie sieht’s mit dem Aufrüsten aus ?
    Meine, kann ich einfach auf jeden
    Apple/Mac auch neue Software (OS)
    einsetzen, vorausgesetzt die Leistung
    macht mit natürlich ?

Ja, kannst Du. Ist ja bei jeder Software angegeben, was die Voraussetzungen sind. Wenn die soweit erfüllt sind, gibts kaum Probleme.

• kann ich auch Apple-fremde Hardware,
    z.B. PCI-Karten, Festplatten, sonstige
    Laufwerke einsetzen ?

Festplatten sind kein Problem. Du musst nur schauen, je nachdem, was für einen Mac Du genau zulegst, ob er SCSI oder IDE hat.

Bei PCI-Karten bin ich nicht ganz sicher, aber soweit ich weiss, kannst Du einiges verwenden, für das es auch Mac-Treiber gibt.

CU
Peter

kann ich einfach auf jeden

Apple/Mac auch neue Software (OS)
einsetzen, vorausgesetzt die Leistung
macht mit natürlich ?

wenn du heute einen neuen Mac (G3 oder iMac z.B) kaufst, läuft alle neue Software drauf und so etwa die nächsten 5 OS- updates. Ich schätze mal, Du hast ca 3 Jahre Ruhe im Kuhstall.

• kann ich auch Apple-fremde Hardware,
    z.B. PCI-Karten, Festplatten, sonstige
    Laufwerke einsetzen ?

Festplatten sind kein Problem, alle neuen Macs haben IDE-Platten, die sich gegen größere tauschen lassen (Standard-IDE Platten). bei PCI-Karten muss definitiv angegeben sein, dass sie auch unter MacOS laufen, sonst gehen sie nicht. Es gibt aber viele Karten, die für beide Plattformen gehen.

Gruß, wolfgang

spezial board
bei solchen fragen kannst du auch auf speziellen mac-boards antworten finden:
www. macgagdet.de