1.Kann ich auf mein Mainboard, das mit einem AMD Athlon 2100+ ausgeliefert wurde, auch einen AMD Athlon 2400+ druffsetzen ?
(Kann ich generell einen Prozessor beliebiger Leistung druffsetzen ? ein Freund von mir meinte das geht - man müsste nur das Bios updaten - besser nachfragen )
3.Sehe ich das richtig, dass der 2400+ 2ghz schafft ? (und der 2100+ 1,7ghz? )
4.Wenn es in der Mainboardbeschreibung heißt : max. Festplattengröße 160gb - bedeutet das, dass die maximal unterstütze Größe einer Festplatte nicht mehr als 160gb ist, oder dass insgesamt nur 160gb Gesamtspeicher aller Festplatten unterstützt werden ?
5.Was bedeutet bzw sagt mir die „CPU-Tabelle“ in der Mainboardbeschreibung auf der Herstellerseite ?
Vor einem CPU-Upgrade: ja. Ansonsten nur wenn’s ernste Probleme gibt.
3.Sehe ich das richtig, dass der 2400+ 2ghz schafft ? (und der
2100+ 1,7ghz? )
(grob ohne nachzulesen): Jupp.
4.Wenn es in der Mainboardbeschreibung heißt : max.
Festplattengröße 160gb - bedeutet das, dass die maximal
unterstütze Größe einer Festplatte nicht mehr als 160gb ist,
oder dass insgesamt nur 160gb Gesamtspeicher aller Festplatten
unterstützt werden ?
160GB pro Platte. Also wenn du 4 Platten à 160GB einbaust hast du 640GB Gesamtgrösse.
5.Was bedeutet bzw sagt mir die „CPU-Tabelle“ in der
Mainboardbeschreibung auf der Herstellerseite ?
Das sind die maximal unterstützten CPUs. Mehr kann man offizel nicht einbauen (und man sollte es auch nicht tun).
Aber woher weisst du dass es der obere Eintrag is - und net
der untere ?
Wo ist der Unterschied zwischen Palomino und T-Bred ?
Es gibt keinen Palomino mit PR 2400+. Der Palomino ist das Vorgängerstepping des T-Bred, also der ältere Kern. Er wurde noch in 180 nm gefertigt und es gibt ihn nur bis PR 2100+. Alle größeren Athlon XP - Modelle haben definitiv einen T-Bred-, Barton- oder Thorton-Kern. Und alle Modelle mit T-Bred-Kern und FSB266 laufen auf deinem Board. Thortons wahrscheinlich auch, alle Bartons und T-Breds mit FSB333 und höher nicht bzw. nicht mit voller Taktrate.
Aber woher weisst du dass es der obere Eintrag is - und net
der untere ?
Du musst darauf achten, einen mit T-Bred Kern zu kaufen. Dann passts.
Wo ist der Unterschied zwischen Palomino und T-Bred ?
Das gibt an welcher Kern in der CPU steckt. Bei AthlonXP z.B. Palomino/T-Bred/Thorton/Barton.
"Thoroughbred-Kern
Um den Athlon XP auf höhere Taktraten zu bringen, führte AMD den Thoroughbred-Kern ein. Dieser Prozessorkern wird in 0,13 µm-Technik hergestellt und soll weit über 1,733 GHz (2100+) echter Taktfrequenz bieten. Im Gegensatz zum Palomino-Kern ist die Platine des Organic-Pin-Grid-Array-Gehäuses (OPGA) meist grün gefärbt. Durch die Größenänderung um 38% konnten ca. 300.000 Transistoren eingespart werden. Damit hat der Prozessor 37,2 Millionen Transistoren in seinem Silizium-Die. Aufgrund der kleineren Die-Oberfläche ist die Wärmeleistung pro Quadratzentimeter gestiegen. Der Athlon XP mit Thoroughbred-Kern benötigt deshalb einen speziellen Kühler mit Kupferbodenplatte. Ob ein Kühler geeignet ist, kann man auf der Website von AMD in Erfahrung bringen. "