eine Antwort…
Hoi Timo!
Ich bin jetzt wohl an dem Punkt angelangt, den die meisten
aller Maschinenbau-Studenten irgendwann einmal erreichen:
Studiengang wechseln oder weiter machen?
na ja… nicht die meisten… aber viele…
Irgendwann ist einfach einmal ENde mit Spaß und Schule, dann beginnt der Ernst des Lebens… keine Angst… jetzt kommt kein Zeigefinger, sondern einfach ein bischen Leben(-serfahrung) mehr!
Ich hatte meinen Ing-Studiengang gewählt, weil ich es recht spannend fand, viel mit Mathe und Physik machen zu können
ähem…
im Grundstudium hat man mir dann gezeigt, dass es auch eine Mathematik gibt, der man nicht mehr so einfach folgen kann (und ich durfte damals 4 Semester Mathe von Mathematikern geniessen)!
Der Punkt, an dem Mathe Sinn machte, war irgendwann überschritten…
der einzige Sinn bestand offensichtlich darin, die nächste Klausur zu schaffen… einen technischen Sinn hatte ich schon lange nicht mehr erkennen können 
In Mechanik, Strömungsmechanik, und was es da noch so alles gab, war es ähnlich…
Meine Hoffnung, dass wir nicht für die Uni, sondern für das Leben lernen, trat immer weiter in den Bereich der Science-fiction…
Fazit: Ich wollte meine Semester im Grundstudium nicht vergebens hinter mich gebracht haben!
LERNEN - PAUKEN - LERNEN - PAUKEN…
fürs Vordiplom… hat sich gelohnt!!!
Irgendwer hatte mir damals gesagt: Wenn Du das Vordiplom mal hast, kann Dir nicht mehr viel passieren!!!
ähem… na ja… auch das war nicht so ganz wahr,… da kann einem noch jede Menge passieren…
ABER!!!
Nach dem Vordiplom wurde das Studium wesentlich „fachbezogener“
Es waren keine „Markenfremden“ Dozenten und Professoren mehr, sondern Leute, die einem „INgenieur“ schon wesentlich ähnlicher waren!
Sprich: es wurde mehr gearbeitet und gelernt, aber es fiel leichter, weil es irgendwie „sinnvoller“ erschien!
Aber was quassel ich hier rum und schwelge in Erinnerungen:
Sprich mal mit höheren Semstern, frag die mal nach ihren Erinnerungen an das Vordiplom…
überlege Dir, ob Du tatsächlich noch ein paar Jahre den Luxus des Studentenlebens geniessen magst… und stell Dich darauf, ein, dass LERNEN einfach sein muss!!!
Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung!!!
Liebe Grüsse
Ulli, die es schliesslich auch geschafft hat… damals… 1988