Hallo,
ich habe mich entschlossen einen Motorradführerschein zu machen und habe heute meine nächste Stunde. Da ich noch eine voller Anfänger bin und etwas Angst vor Kurven habe wollte ich mal nachfragen wie das so mit dem Schalten ist. Meine Fahrlehrerin hat mir erzählt wenn ich im 2-Gang bin und eine Kurve fahren will und mir das Tempo zu schnell ist, soll ich nicht bremsen sondern die Kupplung ziehen damit ich langsamer werde! Stimmt das? Und was muss ich machen wenn ich wieder gerade fahren will, soll ich runterschalten oder einfach die Kupplung kommen lassen und Gas geben?
Vielleicht mach ich mich auch nur verrückt und denke darüber zu viel nach würde mich aber trotzdem über Antworten und Ratschlage freuen.
so wirklich verstehe ich das nicht. Wenn man die Kupplung zieht fährt man wie im Leerlauf. Wovon sollst Du da langsamer werden??? Wenn Du die Kupplung NICHT ziehst und nur Gas wegnimmst, dann wirst Du langsamer, weil der Motor bremst. Du hast da bestimmt was falsch verstanden, frag noch mal nach.
ich hab einen kleinen Einwurf, bei sehr engen Kurven schalte ich schon mal in den ersten runter, da man da so langsam rumfahren muss, dass im zweiten Gang die Leerlaufdrehzahl unterschritten würde und der Motor zu schieben beginnt, was das Fahrzeug wieder beschleunigen würde.
Aber Tilo hat schon recht, frag am besten deinen Fahrlehrer wenn du was nicht genau verstanden hast und ich würde im an deiner Stelle auch davon erzählen, das du so nervös bist. Eventuell macht er vorher mit dir ein paar Fahrübungen die dich etwas lockerer machen und dich ein bisschen sicherer werden lassen. An sonsten viel Spaß beim Fahren und hoffentlich bald willkommen im Club.
Also ich stimme meinen beiden Vorrednern zu: Frag Deine Fahrlehrerin! Ist ja im PReis enthalten ,-)
Aber was ich glaube, was Du meinen könntest wäre die Sache mit den Fliehkräften/Aufstellmoment in Schräglage.
Wenn Du in einer Kurve hängst, resultiert die stabile Schräglage ja aus Gleichgewicht der Fliehkraft einerseits, und der Schwerkraft, die Dich zu Boden zieht andererseits. Wenn Du jetzt abrupt (!) in einen kleineren Gang schaltest, dann verringert sich die GEschwindigkeit, die Fliehkraft wird geringer und die Schwerkraft gewinnt. Ergebnis: Du legst Dich hin wenn Du nicht die Maschine aufrichtest, was natürlich wieder zu einem größeren Kurvenradius führt…
Deshalb wohl der Rat, Kupplung ziehen, dann hat man keine Lastwechselreaktionen etc etc und kommt durch die Kurve.
Aber keine Sorge, das mit dem Aufrichten der Maschine, GEschwindigkeit, Kurven etc… das geht Dir nach ein paar 1000 KM derart in Fleisch und Blut über, da denkst Du später nicht mal im Ansatz dran.
Also das ist meine Vermutung, was Du damit meinen könntest…
Hoffe, vielleicht ein wenig weitergeholfen zu haben
Danke für die Antworten aber jetzt habe ich mal eine ganz blöde Frage:
was ist wenn ich in der Kurve die Kupplung ziehe und dann wieder aus der Kurve rauskomme? Soll ich sie dann langsam wieder kommen lassen??
Tach miteinenander!
Also ich stimme meinen beiden Vorrednern zu: Frag Deine
Fahrlehrerin! Ist ja im PReis enthalten ,-)
Aber was ich glaube, was Du meinen könntest wäre die Sache mit
den Fliehkräften/Aufstellmoment in Schräglage.
Wenn Du in einer Kurve hängst, resultiert die stabile
Schräglage ja aus Gleichgewicht der Fliehkraft einerseits, und
der Schwerkraft, die Dich zu Boden zieht andererseits. Wenn Du
jetzt abrupt (!) in einen kleineren Gang schaltest, dann
verringert sich die GEschwindigkeit, die Fliehkraft wird
geringer und die Schwerkraft gewinnt. Ergebnis: Du legst Dich
hin wenn Du nicht die Maschine aufrichtest, was natürlich
wieder zu einem größeren Kurvenradius führt…
Deshalb wohl der Rat, Kupplung ziehen, dann hat man keine
Lastwechselreaktionen etc etc und kommt durch die Kurve.
Aber keine Sorge, das mit dem Aufrichten der Maschine,
GEschwindigkeit, Kurven etc… das geht Dir nach ein paar
1000 KM derart in Fleisch und Blut über, da denkst Du später
nicht mal im Ansatz dran.
Also das ist meine Vermutung, was Du damit meinen
könntest…
Hoffe, vielleicht ein wenig weitergeholfen zu haben
also mal ganz ehrlich, du solltes wirklich nochmal mit deinem Fahrlehrer sprechen, da du ganz offensichtlich die Fahrzeughandhabung überhaupt noch nicht kennst.
Als ich seiner Zeit in der Fahrschule war, hat mir der Fahrlehrer erst mal direkt am Fahrzeug die Handhabung erklärt und dann erst mal anfahren und Bremsen lernen um ein Gefühl für das Fahren zu bekommen. Der Rest ging dann eigentlich von ganz allein.
meine erste Fahrstunde beinhaltete zu 50%, dass mein Fahrlehrer die Karre hin- und Zündung ausstellte und meinte: „so, nu schieb die Karre mal über den Platz“ (ist ein ziemlich großer Parkplatz auf dem hier viele Fahrschulen üben).
Zweite Übung war dann aufbocken…
Viel gefahren - außer als Sozia - bin ich in der ersten Stunde nicht wirklich.
Und alles andere kommt in der Tat mit der Übung. Ersta mal drauf sitzen, vorsichtig austesten… dann wird das schon.
Nimm die ersten Kurven eben erst einmal langsam, aber nicht zulangsam und mache mit dem Gas das was Du beim Fahrrad mit den Pedalen machst. Würdest Du treten, dann gib Gas, dann kommst Du leichter aus der Kurve raus. Welchen Gang Du wählst, kommt auf die Maschine an. Hat sie ein hohes Drehmoment, dann eben recht niedertourig fahren, verhindert Bocksprünge falls Du zuviel Gas gibst. Dann würde ich auch nicht die Kupplung ziehen. Braucht die Maschine Drehzahl, dann kannst Du die Kupplung ziehen, damit die Maschine ruhiger läuft. Nur am Anfang, möglichst die Finger von der Bremse lassen, das lernst Du später.
Also noch mal Kurzfassung, stell dir vor Du sitzt auf dem Fahrrad, nur das blöde Gezappel fällt weg.
Später kommen dann die Unterschiede Fahrrad Motorrad wenn die Maschine in die Kurve gedrückt wird, und stärker mit dem Körper gearbeitet wird.
ich habe selber vor ca 2 WOchen meinen Führerschein gemacht/bekommen.
Hatte da Anfangs auch erst Probleme hier eine kleine Aufstellung (hilft dir evt):
1: Vor der Kurve gaswegnehmen, sodass du in der Kurve nicht mehr Bremsen musst.
2: In der Kurve ruhig bissl Gas geben wenn du das Kurvenende siehst bzw siehst wie schnell du fahren kannst… vorher evt die Kupplung am Schleifpunkt halten, evt mal bissl Gas geben…
3: Kurve weit außen fahren (also jetzt nicht gegenverkehr ^^)
4: Am Ende der Kurve dann Beschleunigen, dadurch stellt sich das Motorrad von alleine auf normalerweise…
5: Vergleich das gnaze nicht mit trockenübungen die unter 20-25 km/h gefahren werden … dort ist das Motorrad nämlich recht unstabil … wird erst nach 25 km/h langsam Stabil.
Weitere Tipps für Kurvenfahren findest du auch z.b. hier (das ist eigentlich eine recht gute Seite mit weiteren Tipps um sicher zu fahren):
3: Kurve weit außen fahren (also jetzt nicht gegenverkehr ^^)
3: Kurve weit außen an fahren … und dann „relativ spät“ einlenken - fühlt sich am Anfang komisch an, geht einem aber mit der Zeit in Fleisch und Blut über …