Fragen zum Motorradführerschein

Hallo werte WWW-Gemeinde

Ich habe auch schon das Forum hier durchsucht nur leider nichts dazu gefunden.

Ich hege seit geraumer Zeit den Wunsch mit dem Motorradführerschein anzufangen. Inzwischen habe ich auch 600€ auf der hohen Kante die ich dafür verwenden könnte.

Meine Fahrerfahrung reicht über fast 8Jahre Autoführerschein ( seit 31.08.1999 gute 300-350tkm )und bin auch sehr viel Roller ( 50ccm ) gefahren, sowohl mit und ohne Sozius ( seit 2005 ~6000tkm ).

Sachen wie Verkehrsübersicht, Legen, Drücken, Schilder brauch ich somit nicht wirklich lernen, oder hat sich da so viel verändert in den letzten 8 Jahren?

Nun würde ich gerne mal wissen, was ihr für den Führerschein im groben veranschlagen würdet.

Ich weiß das es regionale Unterschiede bei den Preisen gibt. Vllt hat ja jemand eine Idee für den Raum Paderborn. Ansonsten gäbe ich mich auch erstmal mit den üblichen Informationen zufrieden.

Die nächste Frage wäre, auf was sollte ich bei Auswahl der Fahrschule achten?

Habt ihr evtl auch noch nützliche Links und Tipps zu dem Thema?

MfG

Martin ( Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung )

Hallo.

Ich hege seit geraumer Zeit den Wunsch mit dem
Motorradführerschein anzufangen. Inzwischen habe ich auch 600€
auf der hohen Kante die ich dafür verwenden könnte.

Damit wirst Du nicht ganz weit kommen. Mit ca. 1500 € für den „1er“ solltest Du rechnen - das kann sich allerdings ein wenig reduzieren, da Du schon Rollererfahrung hast. Trotzdem ist ein Motorrad doch noch ganz etwas Anderes als so ein Dixiklo.

Was die Auswahl der Fahrschule angeht, würde ich auf den Preis nicht so sehr gucken; nach meiner Erfahrung passen die sich ziemlich einander an, und für den Unterricht ist man ja doch auf Wohnortnähe angewiesen.

Viel entscheidender ist die Qualität der dort verwendeten Höbel. Ein Fahrschulmotorrad wird noch viel mehr gequält als ein Auto (kein Wunder, wenn jeder Lackel Langsamfahren und Achten drauf übt!). Besonders die Kupplung ist bei vielen Fahrschulmotorrädern unter aller Kanone - das nimmt einem schnell den Spaß. Meine ehemalige Verlobte hatte in ihren ersten Fahrstunden eine abgelutschte Suzi GS 500 E; eigentlich kein schlechtes Teil, nur in grauenvollem Zustand Kupplung / Getriebe. Als ich die mal probeweise fuhr, ist sie beim Einlegen des ersten Ganges an der Ampel einen halben Meter hochgehüpft, so musste man auf den Schalthebel latschen …

Da Du nun schlecht alle Motorräder bei den Schulen in Deiner Gegend erst mal testfahren kannst, würde ich Dir empfehlen, mal zu einem Motorradtreff zu düsen und dort nach den einschlägigen Erfahrungen zu fragen. Vielleicht lässt man Dich auch mal probesitzen, so dass Du schon mal weißt, auf welches Kamel Du Dich ggf. ganz und gar nicht hocken kannst wg. zu klein, groß, mittel oder weizenkeim.

Als Treff bei euch in der Kante empfiehlt sich der Köterberg (Sonntag vormittags). Ganz nahe ist auch das Geschäft vom Berlage in Kirchborchen (an der A 33). Dort solltest Du auch meistens Ansprechpartner finden. Oder Du fährst mal sonntagausfiegenderweise mit Deiner Schüssel nach Lauenförde in die Villa Löwenherz. Liegt auch noch in Schlagdistanz ab Paderborn.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo.

Eine vernünftige Fahrschule hat auch einigermaßen vernünftige Bikes.

Letztendlich würde ich der Qualität der Bikes vielleicht nicht ganz soooo viel Wert beimessen wie mein geschätzter Vorredner obwohl ich ihm prinzipiell zustimme.

Ich persönlich finde es aber unmöglich, wenn ich Fahrschüler mit Chopper sehe. Mit so einem Bike kann man nicht vernünftig fahren.

Ein neutraler Tourer ist das am einfachsten zu fahrende Bike - auch wenn es nicht so cool aussieht.

[Auweia - jetzt habe ich eine Lawine losgetreten :wink:]

Allerdings haben Chopper den Vorteil einer i.d.R. sehr niederen Sitzhöhe was ein gutes Gefühl der Sicherheit im Stadtverkehr u.ä. hinterlässt. Daher wohl auch die Tendenz, diese Typen gerne für die Fahrschule zu verwenden.

Über die Qualität von Fahrschulen erfährt man sehr viel durch Mund zu Mund Propaganda. Also höre Dich doch mal in der Altersgruppe der 18 jährigen um - vielleicht auch durch einen „Agenten“ wie einen Neffen o.ä.

Schau dir den optischen Zustand der Fahrzeuge und des Schulungsraumes, ggf. auch des Gebäudes an. Wie bei vielem verrät das Äußere eine Menge über das Innere (das gilt bedingt auch für Menschen bzw. Fahrlehrer. Finger weg von sonnenbebrillten, fingerberingten obercoolen Machos die es nicht verkraften, dass 18 jährige Mädels zu ihnen aufblicken).

Viel Erfolg, nette Grüße,

sonycom007

Hi Martin!

ein wenig anders als ein Roller ist ein Motorrad schon. Vielleicht schwebt Dir schon etwas in Richtung Motorrad vor?? Chopper? Strassenmaschine? Enduro?

dann schau, dass die Fahrschule auf etwas Vergleichbarem lehrt.

Fährt der Fahrlehrer selbst? Oder ist das so ein „Mopped mach ich auch noch nebenbei“-Typ?

Was für Dinge bietet die Fahrschule sonst noch?
Gemeinsame Ausfahrten? Gemeinsame Sicherheitstrainings?

Mit den Kosten solltest Du davon ausgehen, dass zu den Pflichtstunden noch ein paar „Eingewöhnungsstunden“ kommen, Prüfgebühren, Materialen…

Sicherheitskleidung ist hoffentlich schon vorhanden?

Ich wünsch Dir viel ERfolg und denk dran: immer erst ANHALTEN, dann ABSTEIGEN!

Ulli

Hallo Martin,

ich habe vor drei Jahren - mit nicht unüblich vielen Praxisstunden - 1.400,-- bezahlt. Zzgl. Kombi, Helm, Handschuhe…

Die Fahrschulen hab ich telefonisch abgeklappert. Sofort aus der Überlegung fielen die, die noch nicht mal wussten,auf welchen Maschinen sie schulen :wink:

Die Auswahl fiel auf die Schule, die für mich gut erreichbar, Theoriestunden an Tagen, an denen ich Zeit hatte, durchführten und mir schon am Telefon schlichtweg einen sympathischen und kompetenten Eindruck machten! Kein Gelaber, sondern entgegenkommende, hilfreiche Antworten. Eine FS-Sekretärin, die dir erzählt, du bekommst für 600,-- einen Führerschein, lügt schlichtweg und ist nicht vertrauenswürdig (in Berlin übrigens gängige Praxis um Leute zu ködern).

DAnn waren mir die Maschinen wichtig. Du solltest schon evtl. überlegt haben, was du später mal fahren möchtest (Gespann, Gebährstuhl, Cross, Tourer, Sportler…).

Also: Viel ERfolg!
Gruß
Demenzia

Hi Martin!

ein wenig anders als ein Roller ist ein Motorrad schon.
Vielleicht schwebt Dir schon etwas in Richtung Motorrad vor??
Chopper? Strassenmaschine? Enduro?

ich selber bin so der typ sporttourer… mein traum ist immernoch eine 2000er Suzuki SV650S *hachmach* … das ist die maschine von der ich nachts träume… für den anfang würde es aber auch eine GS 500E tun.

dann schau, dass die Fahrschule auf etwas Vergleichbarem
lehrt.

ich werde mal durchtelefonieren

Fährt der Fahrlehrer selbst? Oder ist das so ein „Mopped mach
ich auch noch nebenbei“-Typ?

gute idee… achte ich mal drauf

Was für Dinge bietet die Fahrschule sonst noch?
Gemeinsame Ausfahrten? Gemeinsame Sicherheitstrainings?

wenn es danach ginge hätte ich einen bekannten… der ist fahrschullehrer… der macht das alles… allerdings in berlin :frowning:

Mit den Kosten solltest Du davon ausgehen, dass zu den
Pflichtstunden noch ein paar „Eingewöhnungsstunden“ kommen,
Prüfgebühren, Materialen…

materialien und theorie bieten hier die meisten fahrschulen zum pauschalpreis an… allesamt so zwischen 200 und 300 euro was ich von den HPs entnehmen konnte.

Sicherheitskleidung ist hoffentlich schon vorhanden?

Jupp… da ich früher schon mit Vaddern unterwegs war als Sozius auf seiner 1200er Bandit ( 124Ps ) habe ich mir damals schon Komplette Montour gekauft… Das einzige was fehlt sind gescheite Boots. Die sollten allerdings das kleinste übel darstellen.

Ich wünsch Dir viel ERfolg und denk dran: immer erst ANHALTEN,
dann ABSTEIGEN!

hab ich mit dem Roller bisher 2 mal verwechselt… einmal bei Regen einen Richtungspfeil erwischt… und einmal mit schlechtem Profil schräglaufende morgentaufrische Bahnschienen… Beim Roller war mir das aber egal… scheiss auf die Kratzer… mir gings blendend… Alle Knochen heile… nix schlimmes… scheiss auf den Bock.

Ulli

Danke schonmal für die ersten groben infos

Martin

ich selber bin so der typ sporttourer… mein traum ist
immernoch eine 2000er Suzuki SV650S *hachmach* … das ist die
maschine von der ich nachts träume…

Tolles Mopped !

Tolle Eigenschaften, hat Charakter, handlich, hat für den Anfang (und auch darüber hinaus) eine vernünftige Größe/Leistung, pfiffig, wirklich toll !

Sehr gut geeignet für Einsteiger wegen den tollen Eigenschaften, macht aber auch für ältere Hasen richtig Spaß.

Nein, ich selbst habe sie dennoch nicht, ich fahre was anderes :wink:

Gruß,

sonycom007

Hoi nochmal!

immernoch eine 2000er Suzuki SV650S

jau… DAS war/ist ein tolles Teil!
Musst DU aber schaun, ob Du mit dem Lenker klarkommst - gibt es aber auch mit Superbike-Lenker.

für den anfang würde es
aber auch eine GS 500E tun.

*smile* damit habe ich auch meinen „Wiedereinstieg“ gemacht… die blieb damals aber nur ein paar Monate - war mir dann doch zu klein!

materialien und theorie bieten hier die meisten fahrschulen
zum pauschalpreis an… allesamt so zwischen 200 und 300 euro
was ich von den HPs entnehmen konnte.

ähem… dann hast DU für die 12 Pflichtstunden aber nicht mehr viel übrig.
Wenn DU Deine Suzi nicht auf 34 PS drosseln willst, musst Du wohl auch den „grossen“ Führerschein machen. Also auch hier nochmal schaun, was die Fahrschule da stehen hat…

Ich drück Dir trotzdem die Daumen!
LG Ulli

Hi Martin,

Raum Paderborn also, bin ganz in der Nähe.

Ich habe letztes Jahr in Warburg-Scherfede meinen A-offen-Führerschein für 700 EUR all in gemacht. Kann die Fahrschule nur empfehlen. Falls due weitere Infos möchtest, kannst du mich gerne anmailen.

Gruss,
Julia

Hi!

maschine von der ich nachts träume… für den anfang würde es

Anfang! Anfang! Der Anfang dauert 1-2 Monate und dann hängt dir die Mühle beim Hals raus. Die SV650 ist ein nettes Mopped, auch in meienr Garage steht eine, die allerdings von Fr. Dusan gefahren wird. Und das ist sie auch - ein Mädchenmopped. Das mein ich nicht abwertend, sondern inerster Linie aufs Gewicht bezogen. Kerle, die mehr als 70 Kilo wiegen werden auf Dauer keine Freude damit haben, das Fahrwerk ist viel zu weich und fast nicht justierbar. Für weite Touren ist dann auch der Motor etwas zu schwach, das artet in heftige Schaltorgien aus.

Kauf dir gleich was Gescheites, am Anfang gurkst du halt ein bischen rum, aber wenn du dann sicherer bist wirst du Spaß haben. Und hüte dich vor Kawas!

Grüße
Dusan

Hi!

maschine von der ich nachts träume… für den anfang würde es

Anfang! Anfang! Der Anfang dauert 1-2 Monate und dann hängt
dir die Mühle beim Hals raus. Die SV650 ist ein nettes Mopped,
auch in meienr Garage steht eine, die allerdings von Fr. Dusan
gefahren wird. Und das ist sie auch - ein Mädchenmopped. Das
mein ich nicht abwertend, sondern inerster Linie aufs Gewicht
bezogen. Kerle, die mehr als 70 Kilo wiegen werden auf Dauer
keine Freude damit haben,

hab ich ein glück das ich noch nie über 70kilo drübergekomen bin.

das Fahrwerk ist viel zu weich und
fast nicht justierbar. Für weite Touren ist dann auch der
Motor etwas zu schwach, das artet in heftige Schaltorgien aus.

Kauf dir gleich was Gescheites, am Anfang gurkst du halt ein
bischen rum, aber wenn du dann sicherer bist wirst du Spaß
haben. Und hüte dich vor Kawas!

wieso? so schlimm find ich die gar nicht…

Grüße
Dusan

gruß zurück martin

Moin,

ich hab meinen A-offen letztes Frühjahr gemacht, nach knapp 12 Jahren Autofahren hat´s Geld und Zeit endlich gereicht…
Wenn ich mich nicht mit dem Fahrlehrer angefreundet hätte und ihm bei der Montage von Beamer und Soundanlage für Fahrschule und vor allem WM „Stunden verdien“ hätte, hätte mich der Spaß inkl. Prüfung so knappe 1100 - 1200€ gekostet.
Er hatte mehrere Maschinen und ich bin dann die Yamaha XJ600 gefahren. Ein sehr gutmütiges Bike mit 61PS was richtig viel Spaß gemacht hat. Das Bike hab ich mir dann auch gekauft und fahre nun seitdem durch die Lande.
So am Rande was die Gesamtkosten betrifft.
Das Bike, die Klamotten, Versicherung, Sprit und die routinemäßig anfallenden Reparaturen/Wartungen, TÜV, Neue Reifen weil Nagel drin, etc. haben mich seit dem letzten Jahr ohne den Führerschein nochmal 5500€ gekostet.
Also dran denken mit dem Führerschein alleine isses nicht getan, das zieht wie bei vielen Dingen einen ziemlich langen Rattenschwanz mit sich.