Hallo Forumsnutzer,
einige Beiträge zuvor war ich noch mit meiner Frage zu Maklerprovisionen beschäftigt, nun dreht es sich bereits um den Kaufvertrag. Das heisst zwischenzeitlich bin/war ich im regen Kontakt mit dem Makler, der sich bald bestimmt sein Erfolgshonorar verdient hat…
Nun aber zu meinen Fragen zum Kaufvertragsentwurf des Notars der Verkäufer:
- X Euro Grundschuld für die Bank (…) Diese Belastung wird vom Käufer nicht übernommen und gelöscht. - Soweit so gut.
Weiter unten im Text steht, dass der Kaufpreis zahlbar ist „in Höhe des für die Ablösung der abzulösenden Rechte benötigten Betrags unmittelbar an die Gläubiger dieser Rechte“
Hierzu die ersten 2 Fragen:
a) Der Makler sprach bereits an dass er mit dem Preis nicht weiter hinuntergehen könnte, da die Bank noch evtl Vorfälligkeitszinsen vom Verkäufer haben möchte. Muss ich jetzt nur die im Grundbuch eingetragene Grundschuld begleichen oder evtl noch zzgl Vorfälligkeitszinsen ?
oder b) Habe ich etwa an alle evtl Gläubiger des Käufers anstatt seiner Zahlungen zu leisten - für z.B. nicht bezahlte Baumassnahmen?
Mir wäre ja fast lieber ich erhalte die Belastung im Grundbuch gelöscht und der Notar erhält die komplette Summe auf ein Anderkonto. Dann müsste ich es nicht verteilen und mir wär im Vorfeld klar wer wieviel bekommt.
- weiter unten im Entwurf „Die Beteiligten wurden auf folgendes hingewiesen: Verkäufer und Käufer haften gesamtschuldnerisch für die den Grundbesitz betreffenden Steuern, die Grunderwerbssteuer und die Kosten.“
Was wollen sie mir sagen? Was für Kosten teilen wir uns denn? Auch evtl Spekulationssteuern (da die Immobilie nur 8 Jahre in ihrem Besitz war) ?
Besten Dank für eure Hilfe!
Gruss,
derMarkus