Ich melde mich zurück, wieder mit einer intressanten Frage zu dem Bereich Physik.
Diesmal gehts um den Oerstedversuch.Wir haben diesen neulich im Unterricht durchgeführt und ich habe sofort gemerkt, das ich so gut wie kein Wort verstanden habe.Allerdings glaube ich, dass wir das Thema Magnetismus fortsetzen werden und die Erkenntnisse des Oerstedversuchs Grundlage sind.Deshalb habe ich jetzt versucht, es mir alleine beizubringen,jedoch nur mit geringem Erfolg.
Daher wende ich mich an euch =)
Die Kompassnadel schlägt , wenn diese unter dem gerade Draht, der von Strom durchflossen wird, steht, aus. D.h. automatisch, dass von dem Draht magnetische Kräfte ausgehen müssen.
Aber es gibt keine Pole, wie also entstehen da magnetische Kräfte und wieso überhaupt?
Wenn man den Strom umschaltet, also die konventionelle mit der wahren Stromrichtung tauscht, schlägt auch die Kompassnadel um!Heißt dass nicht, dass es da doch Pole geben muss?
Und wieso schlägt die Nadel nicht aus, wenn sie mit den Haltestangen in einer Linie steht? Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass es mit dem inneren Magnetfluss eines Stabmagnetes zu vergleichen ist!Sollte das aber stimmen, hieße das doch wirklich, das es Pole geben muss, die sich dann aber an den Haltestangen befinden, ähnlich wie die enden eines Stabmagnetes!
Schonmal im vorraus vielen dank für die Antworten-ich wüsste nicht, was ich ohne euch tun würde!
Die Kompassnadel schlägt , wenn diese unter dem gerade Draht,
der von Strom durchflossen wird, steht, aus. D.h.
automatisch, dass von dem Draht magnetische Kräfte ausgehen
müssen.
Aber es gibt keine Pole, wie also entstehen da magnetische
Kräfte und wieso überhaupt?
Ich bin mir sicher, dass sich diese Fragen in den nächsten Physik-Stunden klären werden. Deswegen nur so viel: In „Wirklichkeit“ wird eine Kompassnadel nicht durch magnetische Pole beeinflusst, sondern durch ein unsichtbares magnetisches Feld. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie dieses Feld erzeugt werden kann. Eine Möglichkeit ist ein Stabmagnet mit einem Nord- und einem Südpol. Eine andere Möglichkeit ist ein stromdurchflossener Leiter. (Das Wort „Wirklichkeit“ habe ich in Anführungsstriche gesetzt, weil natürlich auch das magnetische Feld nur ein von Menschen gemachtes Modell ist, das eine Eigenschaft des Raumes beschreiben soll).
Hallo Michael,
da ich weiß, dass vielfach von Lehren rüde Brüskierungen angerichtet werden und das sehr frustriert und anödet, will ich DIR ein paar Tipps geben:
google mal nach „Rechte Hand Regel“ und zwar vorzugsweise unter Wikipedia (ist wirklich prima) dann unter Elektrotechnik.
Erkennbar ist, was einfach im praktischen Versuch passiert.
Wie man das jetzt erklärt, also auch welche Erklärungsmodelle die Forscher dafür gebastelt haben, darf man nicht so eng-sehen (ist also keine letzte Fundamentalwahrheit). Dennoch helfen Modellvorstellungen auftretende Effekte und Abläufe, die bestehenden Gesetzmäßigkeiten, besser zu ver-stehen.
Der FELD-begriff ist in seiner Definition selbst mir bis heute noch allzu abstrakt.Ich bin mir aber sehr sicher, daß wir in den nächsten 10-20 Jahren grosse Fortschritte hierbei machen werden, weil wir diese machen müssen. Gerade erst sind wir Menschen dabei in den Weltraum vorzudringen, grosse Geldmittel werden bereitgestellt, um Ziele zu erreichen. In diesem Welt-raum treten allemöglichen Kräfte in Dimensionen auf, die absolut nicht zu vernachlässigen sind. Diese Kräfte wirken ohne daß Hände und Arme ziehen oder über eine feste Verbindung wie Seil, Stange oder ähnliches auf Objekte wirken.
Um diese Kräfte zu beherrschen müssen wir sie besser verstehen, damit praktisch verwertbar ein Entwicklungsfortschritt in der Raum-fahrt entsteht.
(keine Fahrt auf Wasser, keine Fahrt in der Luft,schon gar keine Fahrt auf fester Erde) JA wie -geht- denn das ?
Lerne -bitte- erst einmal nur das ABC der Physik, den Meisterstatus ereilt man nicht mit Lichtgeschwindigkeit. das will heißen, eins nach dem anderen, Schritt für Schritt. Wenn Du etwas nicht gleich zutiefs erfassen kanns -nicht schlimmm-. Es geht in der Schule eh nur erstmal um die abgefragten, gewünschten,vorgefertigten Fragen und Antworten der derzeit vorherrschenden Lehrmeinung (Schulstoff vom Oberschulamt vorgegeben).
Widersprech nicht, lerns einfach auswendig zur Not (und vergiss es dann wieder) Es ist nicht partout lebensentscheidend.
Dies vielleicht DIR zum Trost (hoffe ich)
Es grüsst Dich
Horst
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]