Fragen zum Optionsscheinhandel

Hallo,

ich möchte mal Optionsscheine ausprobieren. Da das für mich das das erste Mal ist, habe ich ein paar Fragen dazu:

1. Werden OS (z.B. von Citibank) auch im Xetra gehandelt?
  2. Wieviele OS müssen mindestens geordert werden?
  3. Welche Transaktionskosten entstehen allgemein (abgesehen von den „normalen“ An- und Verkaufgebühren, die auch bei Aktien anfallen)?
  4. In einem sog. OS-Rechner wurde mir ein Break-Even des Basiswertes genannt. Wie wird dieser berechnet? Außerdem kennt der Rechner doch nicht meine Bankgebühren… !?

Besten Dank

Hansi

Hallo hansi,

sei mir nicht böse-wenn ich dir in unkenntniss des opt.schein-handels davon abrate.
es ist ein sehr heises thema mit opt.scheinen zu handeln. du kannst zwar nur 100% verlieren, aber in der derzeitigen börsensituation würde ich mich erst mal mit standartwerten, die ein normales kgv haben eindecken. damit sammelst du erstmals erfahrung an der börse. erst danach sollteman sich mit dem opt.sch.handel beschäftigen. man sollte sich von den gewinnerwartungen nicht täuschen lassen!!!

gruß wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich möchte mal Optionsscheine ausprobieren. Da das für mich
das das erste Mal ist, habe ich ein paar Fragen dazu:

Moin Hansi,

grundsaetzlich gilt das was mein vorredner schon gesagt hat. Mit OS kannst Du zwar nur 100% verlieren, das hat sich aber ab und zu ziemlich schnell.
Jetzt zu deinen Fragen:

1. Werden OS (z.B. von Citibank) auch im Xetra gehandelt?

Es werden alle in Deutschland zugelassenen OS auch im Xetra gehandelt, aber es kann sein, dass im System kein Handel zustande kommt, die ausgebenden Banken muessen allerdings immer Kurse stellen und zurueckkaufen.

1. Wieviele OS müssen mindestens geordert werden?

Prinzipiell geht jede Stueckzahl.

1. Welche Transaktionskosten entstehen allgemein (abgesehen
    von den „normalen“ An- und Verkaufgebühren, die auch bei
    Aktien anfallen)?

Ausser den allgemeinen Kosten entstehen keine weiteren Kosten.

1. In einem sog. OS-Rechner wurde mir ein Break-Even des
    Basiswertes genannt. Wie wird dieser berechnet? Die Formel shcreib ich jetzt nicht, aber die findest du glaube ich auch bei ONVISTA oder in der Literatur zu OS.

Außerdem kennt

der Rechner doch nicht meine Bankgebühren… !?
dei haben mit dem Breakeven nichts zu tun, der Breackeven bedeutet nur, dass es ab diesem Preis besser ist die Aktie ueber den Call zu kaufen als direkt, Gebuehren sind ja in der Regel gleich ob du fuer 5000 DM Aktien oder OS kaufst.

Besten Dank

Hansi

Lese esrst mal ein bisschen Literatur zu OS (Bücher oder auch in ddiversen Finanz-Communities) und mach erst mal noch ein paar Trockenuebungen. Und sei Dir immer bewusst, dass das Geld reines Spielgeld sein muss, sprich es darf Dir nicht weh tun wenn Du es verlierst.

ciao slam