Fragen zum Oszilloskop

Guten Tag,

Ich hätte ein paar Fragen zum Oszilloskop, auf die ich im Internet bisher keine Antworten fand!

1. Wie genau lassen sich mit dem Oszilloskop Zeiten messen (x-Achse)?

2. Wie genau lassen sich mit dem Oszilloskop Spannungen im Vergleich zum DMM messen?

3.Kennt jemand eine Formel zur Berechnung des theoretischen Amplituden- und Phasenwertes?

Ich bedanke mich im Vorraus für die Mühe!

tachchen,

Ich hätte ein paar Fragen zum Oszilloskop, auf die ich im
Internet bisher keine Antworten fand!

1. Wie genau lassen sich mit dem Oszilloskop Zeiten messen
    (x-Achse)?

2. Wie genau lassen sich mit dem Oszilloskop Spannungen im
    Vergleich zum DMM messen?

bei verwendung von einem analog-oszi, ist der grösste fehler die ablesegenauigkeit des auges.
um dem problem zu entgehen, ist in digital-oszis oft ein dmm und auch ein frequenzmesser und allerlei weitere nützliche helferleins eingebaut.

gruss wgn

1. Wie genau lassen sich mit dem Oszilloskop Zeiten messen
    (x-Achse)?

2. Wie genau lassen sich mit dem Oszilloskop Spannungen im
    Vergleich zum DMM messen?

Hallo,

ich kenne Oszilloskope von EUR 200 bis EUR 200000 - du wirst wohl nicht im Ernst annehmen, die seien alle gleich genau. Für ein bestimmtes Oszi steht das im Handbuch.

Zur Zeit: du kannst ja auf einem Kanal Zeitmarken eines Präzisionsgenerators darstellen und damit fast beliebig genau werden.

Zum DMM: ein DMM ist natürlich bei DC genauer, aber eigentlich kann man das nicht vergleichen, weil du mit einem DMM nicht einen bestimmten Punkt im Signalverlauf messen kannst. Auf 3 Stellen kommst du schon mit dem Oszi, zumindest für ausreichend Geld.

Gruss Reinhard

Danke für den Hinweis, im Handbuch ist die Leistungsfähigkeit des Oszilloskops angegeben, leider ist das Handbuch komplett auf englisch…

Performance • 250MSa/S real-time sampling rate
• 25GS/s equivalent-time sampling rate

Ist das die Angabe die ich brauche?

hi,

Performance • 250MSa/S real-time sampling rate
• 25GS/s equivalent-time sampling rate

Ist das die Angabe die ich brauche?

nöö, das sagt nur was über die erfassungsgeschwindigkeit der oszis etwas aus. und wir wissen nun das es ein digitales ist…
aber ob es dir frequenzen oder spannungswerte anzeigt, steht noch in den sternen - oder woanders in der anleitung…

gruss wgn

Hallo Fragewurm,

Danke für den Hinweis, im Handbuch ist die Leistungsfähigkeit
des Oszilloskops angegeben, leider ist das Handbuch komplett
auf englisch…

Wieso gibst du nicht einfach Hersteller und Modell hier an?

Noch eine Anmerkung:
Was du bei den technischen Daten findest, gilt normalerweise bis 1 Jahr nach der letzten Kalibrierung. Normalerweise müsste da ein Kleber auf dem Gerät sein, welcher das Datum angibt.

MfG Peter(TOO)

Es handelt sich um ein Digital Storage Oszilloskop GDS-1000 von GW INSTEK

Es handelt sich um ein Digital Storage Oszilloskop GDS-1000
von GW INSTEK

googel kaputt?
http://www.farnell.com/datasheets/44008.pdf

laut datenblatt kann das dingen spannungen und frequenzen messen. (die genauigkeit der messungen dürfte wiederum im richtigen handbuch aufgeführt sein)

gruss wgn

Gut, ich denke ich habe jetzt die genauigkeitswerte, danke mal hierfür!

Wenn jetzt mir noch jemand sagen könnte wie ich den theoretischen
Amplituden- und Phasenwert berechnen kann währe das super :smile:

Hallo,

theoretischen Amplituden- und Phasenwert berechnen

ganz einfach: die Amplitude beträgt 3,2Volt und die Phase ist 35°.

Wie soll man Dir helfen, wenn Du keinerlei Informationen lieferst?

Gruß
loderunner

Ich hatte gedacht es gibt eine allgemeine Formel in die ich meine Messwerte einsetzen kann.

Frequenz in Hz Vpp Eingang Vpp Ausgang
20 4,61 4,53
50 4,48 4,32
100 4,56 3,92
200 3,20 4,48
500 3,94 1,56
1000 4,54 1,04
2000 4,72 0,56
5000 4,81 0,32
10000 4,8 0,24

Phasenverschiebung in µs
800
880
810
700
396
220
232
58
22,4

Diese Werte hab ich

In der Schaltung gab es einen 3,3kOhm Widerstand, einen 220mikrofarad Kondensator und eben das Oszilloskop. Ich hab auch noch Spannungsmesswerte von dem Widerstand und welche die wir per DMM gemessen haben, wenn man die auch brauchen sollte.Es kann sein das uns Messfehler in der Schaltung unterlaufen sind (abweichende Werte)

die angelegte spannung war 1,2 Volt

Ich hatte gedacht es gibt eine allgemeine Formel in die ich
meine Messwerte einsetzen kann.

Ja. Es gibt sogar so viele Formeln, dass es nicht möglich ist, einfach durch Raten drauf zu kommen.

Du willst offensichtlich einen Frequenzgang messen. Den könnte man auch berechnen, wenn ma alle Werte der beteiligten Bauteile kennt.
Was damit:

In der Schaltung gab es einen 3,3kOhm Widerstand, einen
220mikrofarad Kondensator und eben das Oszilloskop.

gegeben ist. Aber dazu müsste man sich mit komplexer Rechnung auskennen. Kennst Du?
Am einfachsten ist es, die gemessenen Werte als Tabelle in Excel einzugeben und sich ein doppelt-logarithmisches Diagramm für Ua/Ue und ein einfach logarithmisches für die Phase zeichnen zu lassen.

Ich hab auch noch Spannungsmesswerte von dem Widerstand

Die ergibt sich als Differenz zwischen Eingangsspannung und Spannung am Kondensator.

und welche die wir per DMM gemessen haben, wenn man die auch brauchen
sollte.

Das wäre ziemlich sinnlos, weil das DMM selber einen Frequenzgang hat - den man leider nicht kennt.

Es kann sein das uns Messfehler in der Schaltung
unterlaufen sind (abweichende Werte)

Das ist immer der Fall. Wer misst, misst Mist. Man muss halt zusehen, dass die Fehler klein genug für die jeweiligen Ansprüche sind.

Gruß
loderunner

Ich hatte gedacht es gibt eine allgemeine Formel in die ich
meine Messwerte einsetzen kann.

ja gibt es, die universelle weltformel…*g*
aber für so profane dinge gibbet eher sowas:
http://www.michaelgaedtke.de/SubMenu_Tutorials/Funkt…

20 4,61 4,53
50 4,48 4,32
100 4,56 3,92
200 3,20 4,48
500 3,94 1,56
1000 4,54 1,04
2000 4,72 0,56
5000 4,81 0,32
10000 4,8 0,24

hmm, aufgrund der messwerte tippe ich auf einen r-c-tiefpass den ihr gebastelt habt. allerdings passen deine angegebenen werte nicht - 3,3kohm und 220µF hätten eine grenzfrequenz von ca 0,2 Hz.
wie habt ihr überhaupt gemessen?
wieso bricht die eingangsspannung bei 200 + 500 hz so stark ein? wieso ist bei 200hz die ausgangsspannung höher als die eingangsspannung? hast du dir versehentlich nen resonanzkreis eingebaut?

Phasenverschiebung in µs
800
880
810
700
396
220
232
58
22,4

Diese Werte hab ich

damit kann ich nix anfangen - phasenverschiebungen werden üblicherweise in grad angegeben. (siehe link oben)
oder musst du die zeiten wissen?

gruss wgn

ps: wer viel misst, misst mist *g*