Hallo,
ich starte im September in BW als Referendar Lehramt an Gymnasien; weiß jemand
- wieviel ich da verdiene
- wieoft ich in der Schule und wieoft im Seminar bin
Danke und tschüs
Hallo,
ich starte im September in BW als Referendar Lehramt an Gymnasien; weiß jemand
Danke und tschüs
Hallo,
das hast du alles bzw wirst du noch alles sehen und sogar unterschreiben, du wirst ca. 1.800 DM bekommen. Ist scheisse, aber im Vergleich zum Studi-Leben OK, oder?
Gruss,
Leppi
12 Stunden Unterricht in der Schule; im Moment ist das nach dem ersten Halbjahr 6 sog. bedarfsdeckender Unterricht (bdU), d.h. eigenstaendiger Unterricht, wo Du ganz alleine bist; der Rest wird dann durch Hospitationen bzw. Ausbildungsunterricht bei anderen Fachlehrern abgedeckt, d.h. zeitweise ist man bei 12 Stunden zu haltendem (!) Unterricht pro Woche.
Der bdU soll allerdings, wie ich gehoert habe, demnaechst aufgestockt werden, so dass es Dich mit 8-10 Stunden erwischen koennte, was nicht nur voellig bescheuert ist (kaum noch Beratung!), sondern auch ganz schoen hart sein kann.
Im Seminar verbringst Du (und das ist das eigentlich Nervige, denn es kommt in der Regel nicht viel dabei 'rum) pro Fach 2 Stunden pro Woche (also 4) + Hauptseminar 1 Stunde pro Woche, wobei es hier auch so Regelungen gibt, dass die Seminare alle 2 Wochen stattfinden bzw. einmal im Moment (und dann dementsprechend laenger sind).
Tja, Lehrjahre sind eben keine Herrenjahre 
HOFee
P.S.: Ca. 1800.- stimmt uebrigens, obwohl ich mich nicht wundern wuerde, wenn auch das demnaechst wieder gekuerzt wuerde…
Ach ja, noch vergessen:
Pro Woche kommt dann noch mal die Schulgruppe dazu, so dass Du auf durchschnittlich ca. 20 Stunden pro Woche kommst.
na prima
hey hofee,
thx fuer deine antwort - klingt allerdings nach arbeit. egal. arbeit macht frei
weisst du, wieviel bei den 1800 netto rausspringt?
Der Doktor
Ich geb’s Dir mal genau (ist naemlich letztens noch minimal erhoeht worden):
Brutto - 1893,36.- abzueglich 114,41.- Lohn- sowie 10,29.- Kirchensteuer macht netto 1768,66.-
Lohnsteuer wiederzubekommen sollte eigentlich kein Problem darstellen, und das bringt Dir dann ja im folgenden Jahr noch mal einen warmen Geldsegen von nicht gut 1300.-DM.
Ausserdem gibt’s im ersten Jahr noch 11/12 des Weihnachtsgeldes, d.h. fast ein Monatsgehalt, und im 2.Jahr gibt’s dann ein sowohl Urlaubs- als auch Weihnachtsgeld.
HOFee
gestern an der imbissbude
sehr geil! bin informiert. Da kann ich ja ab und zu meine netten Kolleginnen zum Essen einladen - sofern es sie gibt.
machs gvut
Der Doktor
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]