Was ist denn ein Untagler?
Ein am Anschluss des Hörers befestigte Kabelentwirrer, also so ein Drehteil, damit das Spiralkabel sich frei dreht.
Und wie machst du es denn wenn du z.B. 8 Leitungen (2x2x0,8)
hast die in Stern auf je eine Dose fahren und du willst an
jeder Dose eine IAE? Würde mich wirklich interessieren!
Erstmal würde ich so niemals installieren. Unter 4x2x0,6 kommt mir nix ins Rohr.
Zweitens hat ein S0-Bus zwei Kanäle. Mehr als zwei Telefone schließe ich da nicht an. Alles andere läuft schon Richtung Murks.
Drittens nehme ich in Privathaushalten, wo man evtl. mehr als zwei ISDN-Telefone an einem Bus machen könnte, weil vielleicht nur zwei Bewohner da sind, keine ISDN Telefone, sondern vernünftige analoge.
Vier analoge Komforttelefone an einer ISDN Anlage bieten mehr Funktionen als 4 ISDN Telefone am NTBA.
Und kosten deutlich weniger.
Viertens liegen bei normgerechter Installation Kommunikationsleitungen in Leerrohren.
Die Konzeption des S0-Busses mit bis zu 8 Telefonen an einem Bus war nie besonders glücklich.
Auch beim Stichwort Dienstekennung graust es mir.
Bei ISDN Telefonen direkt am NTBA habe ich auch noch keine Installation gesehen, wo jemand die Notspeiseberechtigung richtig eingestellt hätte.
Statt dessen viel Gefrickel und Gefummel, wo die Ecke hinterm Schreibtisch aussieht wie eine Kabelfrabik nach einer schlimmen Explosion.