Hallo Joe.
Ich habe mal wieder eine kleine Frage, da es mir einfach an
Wissen mangelt… Eigentlich sogar mehrere Fragen:
Ich habe über verschiedene Schuldtürme gelesen, in denen
Schuldner eingesperrt wurden, teils, bis sie das zu zahlende
gezahlt haben.
wo - in einem Roman oder in einem Sachbuch?
Auch wenn sich das nun seltsam anhört: glaube nie einem Buch!
Erstens mal gab es schon „das Mittelalter“ nicht. Das sind 1000 Jahre, wenn man den Zeitraum eng rechnet - und buchstäblich hunderte von kleinen und großen Staaten mit jeweils total unterschiedlicher Rechtsauffassung. Somit auch unzähligen Varianten von „Schuldturm“
Zum Beispiel indem sie Passanten durch die Fenster anbettelten
und das Geld abgaben…
Fenster? Guck Dir einen durchschnittlichen Turm an, wie sie heute noch in Städten stehen.
Fenster, wenn überhaupt, liegen weit oben in der Mauer. Wie bitte sollen da Passanten Geld unten eingeworfen haben?
Konnten auch verwandte, Freunde usw die Schuld für sie
begleichen und sie sozusagen frei kaufen?
Das war durchaus eine Möglichkeit.
Dann habe ich bei Wikipedia gelesen, dass es je nach tat einen
anderen Turm gab, Beispielsweise Diebturm, Blutturm…
Wikipedia ist leider keine durch und durch zuverlässige Quelle. Jeder Mensch auf dieser Erde, Du oder ich, kann dort einen Artikel einstellen und auch jeder andere Mensch dieser Erde kann den Inhalt dieses Artikels wieder verändern.
Es stimmt zwar, dass es diese Bezeichnungen gibt, Diebsturm, Blutturm, Weißer Turm, Hexenturm. Wenn man in der jeweiligen Stadt in der Stadtchronik oder im Stadtarchiv gründlich nachforscht, findet man oft auch tatsächlich, dass im Hexenturm die Frauen und Männer eingsperrt wurden, die der Hexerei verdächtigt wurden.
Aber genau wie es das Mittelalter nicht gab, wurden auch Kerkertürme niemals standardmäßig bezeichnet. Genaugenommen muss sich der Kerker nicht einmal in einem Turm befunden haben. Auch nicht in einem Verließ.
Hochgestellte Gefangene bekamen auch wenn sie Schulden hatten durchaus eine Wohnung und großzügig Ausgang. Nur halt mit Bewachung.
Ich kann mir denken, dass in den Diebturm die Diebe kamen,
aber wozu?
Ich dachte, ihnen würde die Hand abgehackt werden oder
ähnliches…
Oh, je nachdem wurden sie auch gehängt oder verbrannt, oder an Ketten geschmiedet und auf die Galeere geschickt. Manchmal.
Du kannst gerade in der Zeit, die man heute bequem als Mittelalter zusammenfasst, nichts pauschalieren.
Und was bitte ist ein Blutturm?
eine romantische Bezeichnung, damit es den Touristen gruselt. Spezielle Orte zum Blutvergießen von Gesetzes wegen gab es nicht. Dazu waren die Leibesstrafen zu mannigfaltig und sie wurden zu häufig angewendet - gerne öffentlich, damit sie auch jeder sehen konnte.
Die braven Bürger sollten schließlich sowohl abgeschreckt, wie unterhalten werden. Heute kannst Du Gehenkte - Männer und Frauen - immer noch in Zeitungen und TV hängen sehen. Findest Du immer mal wieder abgebildet. Das Mittelalter ist noch nicht überall vorbei.
viele Grüße
Geli