Fragen zum Studienwechsel und Bafög

Hallo,
Ich studiere derzeit an einer Fachhochschule Wirtschaftsingenieurwesen im eben begonnenen zweiten Semester. Jedoch möchte ich zum WS 06/07 einen neuen Studiengang an einer Universität beginnen.
Meine Fragen:

1. Ich bekomme Bafög ja nur weiter nach Angabe von Gründen. Sind annehmbare Gründe, dass ich mit den technischen Fächern wie Elektro-, Digitaltechnik und Informatik (Prüfungen habe ich aber alle bestanden) nicht zurecht komme und mir eine FH allgemein nicht gefällt, ich möchte lieber an eine Universität?! Des weiteren möchte ich unbedingt in einen andere Stadt.
  2. Wäre es ratsam, das Semester zu Ende zu bringen (incl. Prüfungen) oder zu exmatrikulieren und die paar Monate zu jobben oder „nichts zu machen“ (was ja eigentlich nicht das sinnvollste wäre)? Weil sonst kassiere ich ja Bafög, obwohl mir der Studiengang nicht gefällt.

Hoffe auf Antworten und schonmal vielen Dank,
Viele Grüsse
Schmitta

Hallo!

Soweit ich weiß, werden einem die ersten 2 Semester nicht angerechnet, sozusagen als „Orientierungszeit“. Demzufolge müsste das klappen mit BafÖg und Wechsel. Aber frag da mal lieber bei euch in der AStA nach, die wissen da garantiert mehr…

Gruß
Mareike