Hallo,
ich interessiere mich für ein Studium, weis aber nicht genau, ob ich dafür Bafög beantragen kann oder ob ich überhaupt da zugelassen würde (gibts da ne Altersgrenze?).
Habe folgendes : abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen, HöHa-Abschluss (also Fachhochschulreife), 3 Jahre Berufserfahrung, bin 29 Jahre und wohne in ner eigenen Wohnung. Bin derzeit schon länger arbeitslos und hoffe mit nem Studium meine Chancen zu verbessern. Dachte da an BWL oder ähnliches bei ner FH, z.B. in Köln.
Hab im Web schon gesucht, aber der gefundene Link lässt sich nicht öffnen, daher meine Fragen zum Bafög hier : was gibts für Voraussetzungen, um Bafög zu erhalten, welches Höchstalter ist da wichtig, muss ich, wenn ich allein lebe, das Einkommen meiner Mutter (Rente) mit angeben??
Hab dann noch Fragen zu den Studiengängen. Auf der Webseite der FH Köln hab ich z.B. folgendes gefunden :
Studienbeginn Sommer- und Wintersemester
Bewerbungstermin 15. Januar bzw. 15. Juli (Ausschlussfrist)
Art des Bewerbungsverfahrens Allgemeines Auswahlverfahren (Nummerus Clausus)
Was heisst das bei der Art des Bewerbungsverfahrens (Nummerus Clausus)??? Wie sind die Termine gemeint, 15. Juli für Anmeldung fürs nächste Sommersemester (im selben Jahr) oder fürs Wintersemester im nächsten Jahr (also am Jahresanfang)???
Hoffe auf einige interessante Antworten.
LG Erika