Hallo,
wenn Du nur schwer braun wirst, und dann auch nur ganz wenig, dann schließe ich jetzt mal daraus, dass Du sehr hellhäutig bist?
Dann vergiss es.
Ganz ehrlich und aus gesundheitlichen Gründen.
Sich lange in die Sonne zu legen um braun zu werden ist mittlerweile eigentlich so gut wie verantwortungslos, zumindest wenn Du Dir die Hautkrebsstatistiken ansiehst.
Ich kann Dein optisches Problem nachvollziehen - ich persönlich schwanke zwischen mozarella- und camembert-farben, aber auch nachdem mir mittlerweile mehrere Leberfleckee entfernt wurden - ich mach den Quatsch nicht mit und sterb dann an Krebs.
Ich trage trotzdem kurze Röcke, wem’s nicht passt, der kann ja wegschauen.
Also investiere lieber mehr Geld in einen richtig guten Selbstbräuner, probier z.B. mal die Selbstbräuner-Dusche aus, das wird von verschiedenen Sonnenstudios angeboten, aber verkürze nicht Dein Leben um der vermeintlichen Schönheit willen.
Und weil mir das Thema echt am Herzen liegt: Investiere mal 35-40 Euro und geh zur Hautkrebsvorsorge zu Deinem Hautarzt. Dort kannst Du auch all Deine Fragen nochmal stellen und professionell beantwortet bekommen!
Um trotzdem noch auf Deine Fragen zu antworten:
1.: ich werde ziemlich schwer braun, und wenn endlch mal doch
dann nur ganz leicht und es hält auch nicht lange an. kann ich
da was tun?
Nein, Du hast zu wenige Pigmente, die auf die Sonne reagieren. Du kannst es unterstützen durch Vitamin-E-Zufihr, aber u.U. macht Dich das auch eher orange als braun.
2.: komischerweise werde ich an beinen und dekolleté überhaupt
nicht braun, auch wenn ich den ganzen tag in der sonne liege.
warum und wie kann ich das ändern?
Dass den ganzen Tag in der Sonne liegen wirklich gefährlich ist, auch wenn das noch nicht zu allen durchgedrungen ist, habe ich Dir ja schon geschrieben.
Abgesehen davon ist die Haut an diesen Bereichen besonders dünn.
Nebenbei: Sonne macht die Haut auch alt - halt Dein Dekoltee da nicht zu viel rein, sonst wirst Du ab Mitte 30 nur noch Rollkragenpullis tragen…
3.: stimmt es, dass die bräune durchs rasieren wieder weggeht
(zumindest bei manchen hauttypen)?
Das hat nichts mit Hauttypen zu tun.
Genräunt ist die oberste Hautschickt, und Deine Haut erneuert sich dauernd. Beim Rasieren (oder wenn Du ein Peeling benutzt) „beschleunigst“ Du diesen Effekt, da Du die abgestorbenen Hautpartikel der obersten Hautschicht „extra stark“ anreibst.
letztes jahr habe ich nur selbstbräuner benutzt, aber ich
möchte dieses jahr einfach mal „natürlich“ braun werden. der
selbstbräuner sah bei mir ziemlich unnatürlich aus, außerdem
riechen die nicht so gut und sind ziemlich teuer
Du hast vermutlich wirklich ein billiges Produkt verwendet. Das mag für Dein Schülerinnen-Budget teuer erscheinen, aber die Selbstbräuner-Qualität von dm oder Rossmann ist eben halt Drogerie-Qualität.
Und wenn schon „Billig“-Bräuner: Nimm einen zum Sprühen, der lässt sich besser verteilen. Je trockener der Haut, desto mehr wird aufgesaugt, also vorsicht z.B. an den Knien!
Danach mindestens 2 Stunden keine enge Kleidung drüberziehen, auch wenn sichs trocken anfühlt, das macht Flecken.
LG,
NOrah
liebe grüße
sara