Fragen zum thema 'bräunen'

Hallo,

ich hätte mal ein paar fragen.

1.: ich werde ziemlich schwer braun, und wenn endlch mal doch dann nur ganz leicht und es hält auch nicht lange an. kann ich da was tun?

2.: komischerweise werde ich an beinen und dekolleté überhaupt nicht braun, auch wenn ich den ganzen tag in der sonne liege. warum und wie kann ich das ändern?

3.: stimmt es, dass die bräune durchs rasieren wieder weggeht (zumindest bei manchen hauttypen)?

letztes jahr habe ich nur selbstbräuner benutzt, aber ich möchte dieses jahr einfach mal „natürlich“ braun werden. der selbstbräuner sah bei mir ziemlich unnatürlich aus, außerdem riechen die nicht so gut und sind ziemlich teuer.

liebe grüße
sara

Hallo,
wenn Du nur schwer braun wirst, und dann auch nur ganz wenig, dann schließe ich jetzt mal daraus, dass Du sehr hellhäutig bist?
Dann vergiss es.
Ganz ehrlich und aus gesundheitlichen Gründen.
Sich lange in die Sonne zu legen um braun zu werden ist mittlerweile eigentlich so gut wie verantwortungslos, zumindest wenn Du Dir die Hautkrebsstatistiken ansiehst.
Ich kann Dein optisches Problem nachvollziehen - ich persönlich schwanke zwischen mozarella- und camembert-farben, aber auch nachdem mir mittlerweile mehrere Leberfleckee entfernt wurden - ich mach den Quatsch nicht mit und sterb dann an Krebs.
Ich trage trotzdem kurze Röcke, wem’s nicht passt, der kann ja wegschauen.

Also investiere lieber mehr Geld in einen richtig guten Selbstbräuner, probier z.B. mal die Selbstbräuner-Dusche aus, das wird von verschiedenen Sonnenstudios angeboten, aber verkürze nicht Dein Leben um der vermeintlichen Schönheit willen.

Und weil mir das Thema echt am Herzen liegt: Investiere mal 35-40 Euro und geh zur Hautkrebsvorsorge zu Deinem Hautarzt. Dort kannst Du auch all Deine Fragen nochmal stellen und professionell beantwortet bekommen!

Um trotzdem noch auf Deine Fragen zu antworten:

1.: ich werde ziemlich schwer braun, und wenn endlch mal doch
dann nur ganz leicht und es hält auch nicht lange an. kann ich
da was tun?

Nein, Du hast zu wenige Pigmente, die auf die Sonne reagieren. Du kannst es unterstützen durch Vitamin-E-Zufihr, aber u.U. macht Dich das auch eher orange als braun.

2.: komischerweise werde ich an beinen und dekolleté überhaupt
nicht braun, auch wenn ich den ganzen tag in der sonne liege.
warum und wie kann ich das ändern?

Dass den ganzen Tag in der Sonne liegen wirklich gefährlich ist, auch wenn das noch nicht zu allen durchgedrungen ist, habe ich Dir ja schon geschrieben.
Abgesehen davon ist die Haut an diesen Bereichen besonders dünn.
Nebenbei: Sonne macht die Haut auch alt - halt Dein Dekoltee da nicht zu viel rein, sonst wirst Du ab Mitte 30 nur noch Rollkragenpullis tragen…

3.: stimmt es, dass die bräune durchs rasieren wieder weggeht
(zumindest bei manchen hauttypen)?

Das hat nichts mit Hauttypen zu tun.
Genräunt ist die oberste Hautschickt, und Deine Haut erneuert sich dauernd. Beim Rasieren (oder wenn Du ein Peeling benutzt) „beschleunigst“ Du diesen Effekt, da Du die abgestorbenen Hautpartikel der obersten Hautschicht „extra stark“ anreibst.

letztes jahr habe ich nur selbstbräuner benutzt, aber ich
möchte dieses jahr einfach mal „natürlich“ braun werden. der
selbstbräuner sah bei mir ziemlich unnatürlich aus, außerdem
riechen die nicht so gut und sind ziemlich teuer

Du hast vermutlich wirklich ein billiges Produkt verwendet. Das mag für Dein Schülerinnen-Budget teuer erscheinen, aber die Selbstbräuner-Qualität von dm oder Rossmann ist eben halt Drogerie-Qualität.
Und wenn schon „Billig“-Bräuner: Nimm einen zum Sprühen, der lässt sich besser verteilen. Je trockener der Haut, desto mehr wird aufgesaugt, also vorsicht z.B. an den Knien!
Danach mindestens 2 Stunden keine enge Kleidung drüberziehen, auch wenn sichs trocken anfühlt, das macht Flecken.

LG,
NOrah

liebe grüße
sara

lieber vornehme Blässe als maligne Melanome
Hallo zusammen!

Norah hat von mir ein Sternchen bekommen,weil sie eine gute Begründung liefert, warum hellhäutige Menschen nicht um jeden Preis braun werden sollten.

Wir selbst haben in unserer unmittelbaren Verwandtschaft einen Fall von Hautkrebs und im Bekanntenkreis 2 Erkrankungen.
Das, was so eine Diagnose nach sich zieht, ist nicht schön.
Physisch und psychisch!
Mal ganz abgesehen davon, dass die Sterberate hoch ist.

Und weil mir das Thema echt am Herzen liegt: Investiere mal 35-40
Euro und geh zur Hautkrebsvorsorge zu Deinem Hautarzt. Dort kannst
Du auch all Deine Fragen nochmal stellen und professionell
beantwortet bekommen!

Die Hautkrebsvorsorge ist seit Kurzem (01.07.2008)auch für gesetzlich Versicherte ab dem 35. Lebensjahr kostenlos!
Bei jüngeren Menschen werden die Kosten häufig von der Krankenkasse rückerstattet.
Also vorher nach der Kostenerstattung fragen, den Traum vom Braunsein abhaken, einen hohen Lichtschutzfaktor benutzen selbstbewusst eine vornehme Blässe tragen.

Angelika

3 „Gefällt mir“

Hallo Sara,

mir geht es ähnlich wie Dir, ich habe sehr helle Haut und werde in der Sonne nur sehr schwer braun, außerdem mag ich es nicht, in der Hitze rumzuliegen. Deshalb gehe ich auf die Sonnenbank. Nicht mehr so oft wie früher, aber ich tue es immer noch. Im letzten dreiviertel Jahr war ich gar nicht und habe mich an mein Schneewittchendasein fast gewöhnt. Aber nun kurz vor meiner Hochzeit will ich wieder etwas Farbe haben, es sieht einfach schöner und gesünder aus. Aber ich habe die Methode verändert. Ich gehe grundsätzlich auf die schwächste Bank. Im Augenblick jeden zweiten Tag für 20 Min. Dazu verwende ich Selbstbräuner. Und ich habe endlich einen gefunden der nicht so zum Gotterbarmen stinkt und trotzdem nicht teuer ist. Nämlich von Nivea. Obwohl Selbstbräuner mittlerweile sehr gut geworden sind, gebe ich mir beim Auftragen immer noch große Mühe, alles gleichmäßig einzureiben. Und auch damit gehe ich recht sparsam um. Ätzend finde ich nur, daß die Handflächen trotz Händewaschens immer schnell verfärbt sind.

Also, auch wenn einige mich steinigen wollen, ich halte den Besuch von Sonnenbänken in gemäßigter Form für bedenkenlos. Natürlich altert die Haut schneller, ebenso, wie in der Sonne. Aber bei all der Hautkrebshysterie vergessen wir schnell, daß wir Licht und Sonne brauchen. Und bevor ich mir in der Sonne einen Sonnenbrand hole, setzte ich mich lieber der kontrollierten Sonne im Solarium aus.

Beste Grüße

Avera

Also, auch wenn einige mich steinigen wollen, ich halte den
Besuch von Sonnenbänken in gemäßigter Form für bedenkenlos.
Natürlich altert die Haut schneller, ebenso, wie in der Sonne.
Aber bei all der Hautkrebshysterie vergessen wir schnell, daß
wir Licht und Sonne brauchen. Und bevor ich mir in der Sonne
einen Sonnenbrand hole, setzte ich mich lieber der
kontrollierten Sonne im Solarium aus.

Beste Grüße

Avera

Hallo Avera,

danke. aber von sonnenbanken halte ich gar nichts, ist ungesund und das in meinem alter (15) noch mehr, da nehme ich dann doch lieber selbstbräuner :wink:

Liebe Grüße
Sara

2 „Gefällt mir“

danke norah, hat mir sehr zu denken gegeben :wink: ich glaube, dann bleibe ich doch beim selbstbräuner…

wie sehr schützt ein hoher lichtschutzfaktor eigl vor hautalterung bzw. hautkrebs?

liebe grüße
sara

Hallo Sara,

danke. aber von sonnenbanken halte ich gar nichts, ist
ungesund und das in meinem alter (15) noch mehr, da nehme ich
dann doch lieber selbstbräuner :wink:

Dein Alter war für mich nicht ersichtlich. Es ist völlig ok Selbstbräuner zu nehmen. Ganz bestimmt will ich Dich nicht dazu überreden ins Sonnenstudio zu gehen. Nur halte ich es für einen Irrtum, Solarien bei sachgemäßem Gebrauch für schädlicher zu halten, als die normale Sonne.

Ich selbst bin mit 18 zum ersten Mal in den Frisösengrill gestiegen. Für mich war das damals eine Offenbarung, weil ich so endlich keine Sonnenallergie mehr bekam. Trotzdem würde ich das heute so unreflektiert auch nicht mehr tun. Damals gab es ja noch nicht so unterschiedliche Geräte wie heute.

Sollte ich je Hautkrebs bekommen, dann von den brutalen Sonnenbränden, die ich als Kind hatte. Damals hat man sich da nicht drum gekümmmert. Ich hatte teilweise Schüttelfrost vor Sonnenbrand uns später pellte sich großflächig die Haut. Ganz grauenvoll.

Und zum Selbstbräuner, wie gesagt, das, was es z.Zt. von Nivea gibt, riecht viel besser als noch im letzten Jahr.

Liebe Grüße

Avera

2 „Gefällt mir“

Hallo Sara,

ich habe diesen Sommer die „Sunshine Body Lotion“ von Dove ausprobiert und bin begeistert.
Du benutzt sie wie eine Körperlotion und das gibt mit der Zeit einen sanften Braunton.
Sie riecht gut, ist günstig, keine Flecken und sieht natürlich aus.
Gibt es in 2 Varianten für helle und dunkle Hauttypen.

Schöne Grüße

Sabine

Hallo Sara,

ich habe diesen Sommer die „Sunshine Body Lotion“ von Dove
ausprobiert und bin begeistert.
Du benutzt sie wie eine Körperlotion und das gibt mit der Zeit
einen sanften Braunton.

hallo sabine,
danke für den tip. hatte bisher eigl keine guten erfahrungen mit bräunungslotions, aber wenn die wirklich hilft probier ich das gern mal aus :wink:

lg
sara