ich überlege, ob ich mir ein Grafiktablett zulegen sollte.
Mit der Maus zu zeichnen ist ja nicht so toll.
Jetzt habe ich mal gelesen, dass es Probleme mit der Maus geben könnte (würde dann nicht mehr erkannt).
Hat jemand Erfahrung im Gebrauch und mit der Installation von Grafiktabletts und auch bis jetzt keine Probleme gehabt?
Taugen die DinA5-Tabletts etwas, oder sollte man DinA4 haben?
Welches Stiftzubehör sollte man haben?
Könnt ihr mir ein Produkt empfehlen?
In der Firma haben wir WACOM-Tabletts (sogar nur A6-Fläche), spezieller Stift ist dabei. Es gab mal Probleme, dass die Maus von irgendwem „overruled“, d.h. der Pfeil ist nicht dahingegangen, wo ich ihn haben wollte, er hat gezuckt, ist zurückgesprungen usw. Einfache Lösung: Der Stiftständer mit Stift vom Wacom-Brett wurde von der Büroreinigungskraft auf’s Wacom-Tablett gestellt. Dadurch wurde ein „Konkurrenz-Befehl“ erzeugt. Ansonsten hatten wir noch keine Probleme.
Jetzt habe ich mal gelesen, dass es Probleme mit der Maus
geben könnte (würde dann nicht mehr erkannt).
Hat jemand Erfahrung im Gebrauch und mit der Installation von
Grafiktabletts und auch bis jetzt keine Probleme gehabt?
Könnt ihr mir ein Produkt empfehlen?
ich habe mir mal bei Plus ein Anegbot gekauft - so zum Ausprobieren und bin selbst damit schon ziemlich zufrieden.
Die Firma heisst AIPTEK.
Das Tablett ist ueber den USB-Port angeschlossen.
Mausprobleme habe ich (Win 98SE) keine.
Und das Zeichnen mit dem Ding moechte ich bei vielen Sachen nicht mehr missen.
ich habe mir mal bei Plus ein Anegbot gekauft - so zum
Ausprobieren und bin selbst damit schon ziemlich zufrieden.
Halte ich fuer sinnvoll, bevor man knapp 1000 DM fuer ein grosses Wacom Teil ausgibt, sollte man ueberhaupt mal testen ob es einem liegt/Sinn macht
Die Firma heisst AIPTEK.
Das Tablett ist ueber den USB-Port angeschlossen.
Mausprobleme habe ich (Win 98SE) keine.
Ich glaube, das hab ich auch. Bei dem stoert mich, das eine Batterie im Stift noetig ist (?). Ich hab mir dann noch ein Auslaufmodell von Wacom geholt, das Artpad II fuer 65 DM, mit dem bin ich zufrieden …
Jetzt habe ich mal gelesen, dass es Probleme mit der Maus
geben könnte (würde dann nicht mehr erkannt).
Hmm, damit habe ich noch keine Probleme. Weder mit seriellen Versionen noch mit USB-Tabletts.
Hat jemand Erfahrung im Gebrauch und mit der Installation von
Grafiktabletts und auch bis jetzt keine Probleme gehabt?
Ja. Auf Mac sowie auf PC Basis. Alles Ok.
Ich finde die reichen vollkommen aus.
Kommt darauf an welches „Feeling“ Du haben möchtest. Bei den Wacom Modellen (nicht die Graphiere, sondern die Intuos und höher) kann man vom Tuschefüller über andere kaligrafischen Stifte bis zum Paintbrush alles haben…
bei Grafiktabletts gibt es eigentlich nur einen Namen „Wacom“. Nein, ich bin kein Wacom Mitarbeiter, aber es muss doch wohl einen Grund haben weshalb die besten Matte Painter und Digital Artists Wacoms benutzen. …Craig Mullins, Peter Baustaedter oder Bert Monroy, sie alle haben Wacom Tabletts.
Ich persönlich bevorzuge das A5. Das ist für jede nur erdenkliche Aufgabe bestens Geeignet. Selbst beim Arbeiten mit zwei Monitoren ist es nicht zu klein. Grosse Tabletts sollte man sich eigentlich nur für CAD Anwendungen kaufen, oder wenn man grosse Wege beim Zeichnen gewohnt ist. …also wenn man bisher immer auf Leinwänden gemalt hat, ist ein A6 oder A5 wohl etwas ungewohnt.
Musst du wissen, aber ein grösseres als A5 würde ich nicht kaufen.
Falls du interesse hast. Ich habe noch ein Intuos A6 liegen. Das habe ich im Februar gekauft und gerade mal zwei Monate benutzt.
Ich kenne Leute, die Malen mit ihrem A6 Lidl Tablett Bilder, welche viele andere niemals mit einem A3 malen könnten. Was ich damit sagen will…ein Grafik Tablett ist nur ein anderes Medium, malen muss man trotzdem können.
die Wacom-Grafiktabletts scheinen wirklich allererste Wahl zu sein.
Ich bin zwar kein Grafiker, doch ich finde, Du hast recht, entweder jemand hat das Zeichnen im Blut oder nicht.
Gut ist gut - schlecht bleibt schlecht - sozusagen.
Dein Angebot ist echt nett, aber meine Neigungen gehen eher zum A5-Tablett.
Danke für Deine Meinung!
Gruss
Karin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich schließ mich mal den Vorrednern an. WACOM ist fast schon Pflicht, wenn’s was taugen soll. Nach meiner Erfahrung (A3,A4,A5,A6) ist bis zu einem 17"-Monitor sogar A6 eigentlich genug. Bis zu einem 22"-Monitor sollte es möglichst A5 sein und wenn du z.B. zwei 19"-21" Monitore hast, dann nimm besser ein A4-Panel. Die Intuos-Reihe von Wacom bietet jede Menge Stifte als Zubehör. Aber denk dran: Lacoste es was es wolle, Geld spielt keine Rolex. Will sagen, daß die Dinger ein paar Pfennig teurer sind als bei Aldi. Lohnt sich aber.