Fragen zum Thema Luftenfeuchtung

Hallo

Bei uns im Keller anscheinend ist die Luftfeuchte so hoch, leider keine
Meßmöglichkeit wie hoch, das Kleidungsstücke wie Schuhe oder Jacken irgendwann
leicht Schimmel ansetzen,

Ich würde gerne die in den Räumlichkeiten herrschende Luftfeuchtigkeit verringern
um dem entgegen zu wirken bzw. vorzubeugen

Nun gibt es dieses Luftentfeuchter Granulat mit dazugehörigen wieder befüllbaren Granulat Boxen.

Was ist davon zu halten?

Gruß
Robert

Hallo,

In der geschilderten Situation würde ich diesen Weg nicht gehen, Das Chemikal (meist Calciumchlorid) ist bei Dauergebrauch teuer und IMHO nicht unproblematisch, die entstehende Flüssigkeit ist recht korrosiv siehe Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Calciumchlorid

Die Alternative sind Trocknungsgeräte, die, elektrisch betrieben, auf dem Prinzip eines Kühlaggregats, meist hygrostatgesteuert, laufend die Luft entfeuchten, ohne mehr als mineralfreies Wasser zu erzeugen und dabei die Raumtemperatur etwas erhöhen. (Mit diesem Wasser kann man z.B. empfindliche Pflanzen giessen oder bügeln). Der Stromverbrauch ist eher bescheiden, etwa wie bei einem Kühlschrank.

LG

Silberloewe99

Moin
Ich stimme Silberlöwe zu, ein elektr. Luftentfeuchter wäre auch meine erste Wahl.
Tatsächlich habe ich drei solcher Geräte ua zur Wäschetrocknung in Betrieb.
Allerdings dürfte der Verbrauch nicht so ganz zu vernachlässigen sein, meine
Geräte haben einen Anschlußwert von knapp 300Watt.
Somit hat so ein Gerät nach rund 3 Stunden (normale Einschaltdauer) eine
Kilowattstunde vernascht. Da braucht man schon einen trockenen Humor:wink:
Gruß

Hallo

Bei uns im Keller anscheinend ist die Luftfeuchte so hoch,
leider keine
Meßmöglichkeit wie hoch, das Kleidungsstücke wie Schuhe oder
Jacken irgendwann
leicht Schimmel ansetzen,

Ich würde gerne die in den Räumlichkeiten herrschende
Luftfeuchtigkeit verringern
um dem entgegen zu wirken bzw. vorzubeugen

Nun gibt es dieses Luftentfeuchter Granulat mit dazugehörigen
wieder befüllbaren Granulat Boxen.

Was ist davon zu halten?

Das ist nur für kleine Räume und geringem Wasseranfall zur gelengentlichen Anwendung geeignet.
Neben den beschriebenen Luftentfeuchtern kann man - so man will und Bedarf besteht - dort auch eine Luft-Luft-Wärmepumpe installieren und damit dann z.B. die Warmwasserbereitung realisieren. Damit hat man einen echten Nutzwert.

Einer meiner Kunden hält so seinen, sonst dauerfeuchten, Keller mit dieser Massnahme so trocken, dass der nun als Wohnraum geeignet ist.