Hallo.
Ich muss demnächst einen Vortrag über Netzwerke halten und hierzu sind mir selber einige Fragen eingefallen. Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen Helfen, damit ich mich besser vorbereiten kann.
Unterschied zwischen Koax und Ethernet?
A:Ethernet ist schneller
Warum wird ein LAN Kabel(Cat5,Cat6) so oft geschirmt und für was ist das gut?
A:Beeinflussung durch Elektromagnetische Wellen.
Kann man als ein Beispiel von WAN einen öffentlichen Hotspot nennen?
Merkmale IPv6?
A: größerer Adressraum wie IPv4
Vielleicht habt ihr ja noch weitere Anwortmöglichkeiten
Hi, also ich hoffe nicht, dein Lehrer hat die diese Fragen vorgegeben???
Folgende Probleme treten auf:
Haut nicht ganz hin da Koax das Kabel ist und Ethernet die Verbindungsvorschrift.
Richtig müsste deine Frage also lauten:
Unterschied zwischen Koax und Twisted-Pair-Kabel?
Da beidei bei Ethernet verwendet werden können ist jedoch deine Antwort trotzdem richtig: Twisted-Pair-Kabelist schneller.
Warum wird ein LAN Kabel(Cat5,Cat6) so oft geschirmt und für was
ist das gut?
Ja, um die Emagwellen abzuhalten, damit kein Strom induziert wird, somit keine Dateninkosistenz entstehen kann. Warum das ganze um mehr Daten durch die LEitung zu prügeln ^^. Cat X gibt an wie höch die frequenz ist mit der Daten durch die einzelnen Adern geschickt werden.
NEIEN WAN = Wide Area Network,Zitat:„ein WAN kann sich über Länder hinweg strecken.“ also wenn du sagen sollst was ein Hotspot ist dan ist das immer noch ein LAN. Das Beispiel für ein WAN wäre sicherlich ein EU-Netzwerk.
Wenn du noch Fragen hast dann immer gern hier im Forum ^^
mfg DragonK
Das eine bezeichnet einen Kabeltyp (Koax), das andere eine Netzwerktechnologie (Ethernet). Ungefähr der gleiche Unterschied wie Küchenschrank und Kochkunst.
Kann man als ein Beispiel von WAN einen öffentlichen Hotspot
nennen?
Ein Hotspot ist ein Hotspot und kein Netzwerk.
Lies doch mal die Wikipedia. WAN ist nur ein Wort und bezeichnet eigentlich nichts Spezifisches, sondern einfach nur was Großes.
Ist ein Hotspot nicht ein Zugangspunkt zu einem Netzwerk. (Lautpresse)
Somit ist das Gerät was hinter diesem Hotspot sitzt in der Regel ein Accespoint (ein Wlan Router/Switch) und somit ein LAN.
Ist ein Hotspot nicht ein Zugangspunkt zu einem Netzwerk.
Ein „Hotspot“ ist ein Marketingkunstwort und steht für einen Zugangspunkt irgendeines meist Kommerziellen Anbieters zum Internet.
Somit ist das Gerät was hinter diesem Hotspot sitzt in der
Regel ein Accespoint (ein Wlan Router/Switch) und somit ein
LAN.
Der Satz stimmt so leider nicht bzw. ist Irreführend. Die technischen Geräte, die einen Hotspot ausmachen sind in der Regel ein Accesspoint, ein Router als Verbindung vom/zum Internet und ggf. ein Proxy, ein Stück Software für das Accounting und Bezahlsystem, Firewall, etc. Ein Hotspot ist hier als Sammelbegriff zu sehen. Das LocalAreaNetwort besteht also aus den logisch trennbaren Geräten Accesspoint, Router und Zusatz und den Anwednern. Da der Hotspot aber direkt vom User ins Internet weiterleitet hat man eben so gut wir keinen Zugriff auf ein lokales netzwerk im eigentlichen Sinne (bis auf „das kurze Stück“ zwischen Antenne/AP -> Weg über das Accounting/Proxy -> ins Internet.
Ein Hotspot allein macht eben noch kein LAN aus und gerade in einem Vortrag diesen Satz so loszulassen wird dazu führen, das sich entweder magenwände umdrehen, Leute anfangen zu lachen oder zu gähnen und dabei Solitär oder BoulderDash auf dem iPhone spielen
Alles weitere ist denke ich in Wikipedia zu finden.
NEIEN WAN = Wide Area Network,Zitat:„ein WAN kann sich über
Länder hinweg strecken.“ also wenn du sagen sollst was ein
Hotspot ist dan ist das immer noch ein LAN.
Ein Hotspot ist kein LAN, genauso wenig wie ein Auto ein Straßenverkehr ist.
Das Beispiel für ein WAN wäre sicherlich ein EU-Netzwerk.
Ein WAN muss sich nicht zwingend über Ländergrenzen hin ausdehnen. Ein WAN ist einfach ein Wide Area Network, also ein größeres Netzwerk zwischen verschiedenen Standorten. Das Internet ist ein WAN genauso wie z.B. ein Standort-übergreifendes Firmennetzwerk.
A:Ethernet ist schneller
Koax ist veraltet. Zu kompliziert und zu störanfällig. Du musst darauf achten, dass die Terminatoren korrekt angeschlossen sind, sonst ist u.U. ein ganzer Netzwerkstrang nicht funktionsfähig. Stichwort Bus-Topologie. Im Gegensatz zur Stern-Topologie von Twisted-Pair.
Kann man als ein Beispiel von WAN einen öffentlichen Hotspot
nennen?
Ein ‚Hotspot‘ ist WLAN. Z.B. an Flughäfen oder grossen Bahnhöfen gibts öffentliche Hotspots.
Merkmale IPv6?
A: größerer Adressraum wie IPv4
B: Keine Subnetzmaske mehr.
C: Keine ‚Netzwerkklassen‘ mehr.
Ist ein Hotspot nicht ein Zugangspunkt zu einem Netzwerk.
(Lautpresse)
Ja, kann man so sagen: ein Zugangspunkt zu einem LAN.
Somit ist das Gerät was hinter diesem Hotspot sitzt in der
Regel ein Accespoint
Ich habe keine Ahnung, woraus ein Hotspot besteht. Ich würde ja sagen, dass Hotspot = Access Point ist, aber ganz falsch wäre es vielleicht auch nicht zu sagen, dass der Hotspot irgendeine Technologie ist, die mir den Zugang zu einem Netz erlaubt (bestehend aus Access Point und weiteren Komponenten wie einem Router und bunten Käbelchen). Sehen tue ich als Anwender jedenfalls nur den Access Point.
(ein Wlan Router/Switch) und somit ein LAN.
Accesspoint, Switch, Router sind Teile eine LANs, aber nicht das LAN selbst. Bei kabelgebundenen Netzwerken ist ja die Datendose in der Wand auch nicht das LAN, sondern nur eine Komponente.