Fragen zum TomTom Navigator 5 und 6

Hallo!

Ich habe hier einen HP iPAQ hw6515 bei dem der TomTom Navigator 5 dabei war, dazu das Kartenmaterial für ganz Westeuropa auf 6 CDs.
Ich habe nun alle Karten installiert und möchte nun wissen, ob die Navigation kartenübergreifend funktioniert.
Ich meine, wenn der Start z.B. in Spanien ist, und das Ziel in Österreich, dann sind Start und Zeil in anderen Karten enthalten.
Funktioniert die Navigation damit und wird dann automatisch das richtige Kartenmaterial geladen oder mus sich mich an der Grenze selbst um das laden der Karte kümmern?

Ich habe mir jetzt den iPAQ RX5935 gekauft und da ist der Navigator 6 drauf, auch mit dem Kartenmaterial für Westeuropa. Das scheint komplett zu sein, das sehe ich wenn ich in der Karte rolle.
Ich habe mir nun Osteuropa dazu gekauft. Geht das die kartenübergreifende Navigation?
Manuell kann ich die betreffenden Karten laden, das ist mir klar.
Werden diese aber automatisch an der Grenze z.B. von Österreich nach Kroatione geladen?

Noch eine Sache stört mich am TomTom. Ich kriege keine Meldung, wenn ich die Route verlasse. Stattdessen wird -kommentarlos- eine Ersatzroute berechnet. Ich hatte vorher ein Gerät von Garmin (Street Pilot III), der hat angesagt, wenn die Route verlassen wurde und das habe ich als sehr angenehm empfunden.
Geht das auch beim Navigator 5 und 6?
Wo kann ich das einstellen?

Gruß und Dank!
Herbert

hallo herbert,

ein haufen fragen… mal sehen…

wohin hast du alle karten installiert? auf eine cf-karte??
bei version 5 funktioniert es noch nicht karten übergreifend. du musst jedes mal an der grenze die neue karte laden bzw. in optionen einstellen.

wenn der start z.b. in spanien ist und das ziel in österreich, dann gibt es die möglichkeit der europäischen hauptstrassen, als eine karte. das ist die einzige grenzübergreifende möglichkeit die ich kenne. funktioniert aber nur für die hauprouten und nicht für irgend welche dörfer!

bei osteuropakarten habe ich keine erfahrung.

eine ersatzroute wird von tomtom 5 immer noch kommentarlos neu berechnet! ohne grossen hinweis!

ciao,
andy