Fragen zum Transistor

Kann mir einer von euch sagen wie der Parameter heist der angibt bei welcher Spannung/Stromstärke an der „Basis“ des Transistors der Strom zwischen Kollektor und Emitter durchgelassen wird? Oder kann man das aus verschiedenen Werten errechnen? Reicht dafür eine solche Tabelle wie ich sie mit eingefügt habe? ( siehe Link )mfg

http://home.arcor.de/fun-pics-page/Transistor.JPG

Hallo Jens!

Kann mir einer von euch sagen :wie der Parameter heist der
angibt bei welcher :Spannung/Stromstärke an der :„Basis“ des
Transistors der Strom :zwischen Kollektor und :Emitter durchgelassen wird? :open_mouth:der kann man das aus :verschiedenen Werten
errechnen? Reicht dafür eine :solche Tabelle wie ich sie :mit eingefügt habe? ( siehe Link )

Ein bipolarer Transistor ist ein stromgesteuertes Bauelement. Der wesentliche Zusammenhang besteht deshalb zwischen Basisstrom und Kollektorstrom und wird mit der Gleichstromverstärkung B und der Wechselstromverstärkung beta in Datenblättern angegeben bzw. im Fall der Wechselstromverstärkung als Funktion von Ic angegeben. Das von Dir verlinkte Datenblatt enthält keine Angaben zur Stromverstärkung.

Gruß
Wolfgang

Stromverstärkung
… ist aber in der Tabelle nicht angegeben.

Mann kann praktisch NICHT von der Basis-Emitter-Spannung auf die Aufsteuerung der Kollektor-Emitter-Stromquelle/-senke umrechnen. Es gibt zwar die Diodenformel, aber spätestens am Modellfaktor (1 … 2 ) hört es auf.

Die Stromverstärkung ist in den üblichen Schaltungen die richtige Information.

Gruß

Stefan

Ich will mit einem Fototransitor nen Stromkreis schließen, die Spannung die der Fototransistor bei meiner vorhandenen Lichtquelle abgiebt ist zu gering um das Relais zu betreiben also habe ich an einen Transistor gedacht. Nur weis ich nicht was ich für einen brauche. Die Fotodiode lässt vielleicht 0,5 - 1 Volt durch, wenn überhaupt.

Hallo,

also eigentlich willst Du sowas wie einen Dimmer bauen, oder?

Als lichtemfpindliches Bauelement eignet sich da wohl ein
Fotowiderstand besser (es sein denn, Du hast spezielle
Anforderungen).

Zum Schalten geht dann ein Leitungs-FET auch viel
einfacher. Letzendlich brauchst Du dann 4…5 BE
zur Realisierung.

• Fotowiderstand
  • 2 normale Widerstände
  • 1 einstellwiderstand (oder Potentiometer)
  • 1 passender FET-Transistor

zusätzlich zum Schutz des Transistors:

• 1 Freilaufdiode (schnelle Si-Diode)

Daß Spannungsversorgung 5V - 50V vorhanden ist, davon gehe
ich aus.

Spannung kann nicht durchgelassen werden, aber Strom! und
so einfach geht es auch nicht.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang,

Kann mir einer von euch sagen :wie der Parameter heist der
angibt bei welcher :Spannung/Stromstärke an der :„Basis“ des
Transistors der Strom :zwischen Kollektor und :Emitter durchgelassen wird? :open_mouth:der kann man das aus :verschiedenen Werten
errechnen? Reicht dafür eine :solche Tabelle wie ich sie :mit eingefügt habe? ( siehe Link )

Der Auszug aus dem Datenblatt beschreibt die „Maximal zulässigen Werte“. Das sind absolute Grenzwerte bei deren, auch kurzfristig, Überschreitung dein Transistor Schaden nimmt.

Der Rest wurde ja schon gesagt.

MfG Peter(TOO)