Fragen zum Verpflegungsmehraufwand

Hallo

Ich arbeite als Zeitarbeiter in der Pflege und bin in ganz Deutschland unterwegs und hätte ein paar Fragen zum Verpflegungsmehraufwand. Seit 2020 hat sich der Betrag ja auf 28€ erhöht ich bekomme von meiner Firma aber nur 20€ pro Tag.

  1. ist der VMA eine freiwillige Leistung oder eine Pflichtleistung vom AG ?
  2. sind dabei die 28€ bindend oder legt der AG selber fest was er zahlt ?
  3. kann ich die restlichen 8€ über meine Steuererklärung geltend machen ?

Antworten wären super

Das ist der Betrag, der maximal steuer- und sozialversicherungsfrei erstattet werden darf. Es gibt dabei eine ganze Reihe von Pauschalen. Die für das Ausland lass ich mal weg. Für Auswärtstätigkeiten innerhalb D gilt:

  • bei mehrtägiger Abwesenheit pro ganzem Tag (24 h): 28,00 €
    An- und Abreisetag: 14,00 €

  • Eintägige Abwesenheit über 8 Stunden: 14,00 €

Nein, das legen Arbeitgeber und Arbeitnehmer gemeinsam fest, indem sie einen Arbeitsvertrag schließen bzw. sich einem Tarifvertrag anschließen.

Nein, sondern immer nur die Summe aller Pauschalen ohne Anteile und Kürzungen, davon abgezogen alles, was erstattet worden ist. Mit Glück liegt der Rest zusammen mit den übrigen einzeln nachgewiesenen Werbungskosten höher als der Arbeitnehmer-Pauschbetrag. Wenn nicht, erinnere ich an meinen früheren Kollegen Raimund L., der im Kontakt mit Mandanten ab und zu herrliche Mischungen aus Määnzer Platt und Schuldeutsch produzierte: „Ja, da würde ich sagen, Sie haben gelitten …“

Schöne Grüße

MM

1 Like

also mach ich bei der Steuer die 28€ für jeden Tag geltend an denen sie mir zugestanden haben?

Anders. Du macht in der Steuer quasi eine eigenständige Reisekostensbrechnung, in der du deine Pauschalen (und anderen Spesen) angibst. Gleichzeitig gibst du auch den steuerfrei erstatteten Betrag an.