Fragen zum Wohngeld

Hallo Zusammen,

eine Frage zum folgendem abstrakten Fall: Wie ist es mit der Beantragung von Wohngeld, wenn man kein wirkliches Einkommen besitzen würde (lediglich einen Studienkredit der monatlich abbezahlt wird), aber in den Semesterferien arbeiten wollte - dieses in den Sem-Ferien verdiente Geld aber zu 100% zur Begleichung von Schulden (privater und „öffentlicher“) benötigt -> würdedas Wohngeldamt den Verdienst trotzdem dem Wohngeldanspruch gegenrechnen? Oder würde es den Ausgleich für die Schulden berücksichtigen? Oder würde es sich empfehlen erst nach den Semesterferien (also wenn alles Geld weg wäre) zu beantragen?

Ein Kredit darf von einer Behörde nicht als Einkommen angerechnet werden (ansonsten wäre es ja ein Geschenk) Hier gibt es höchstrichterliche Urteile. Wie die Behörde dann allerdings die Rückzahlungen verrechnet, ist mir nicht hinlänglich bekannt. Ich würde nicht bis zu den Ferien warten, denn nach den Ferien besteht dieses Problem ja wieder.
Mein Rat: Wohngeld beantragen, auf den Kredit und die Rückzahlungen hinweisen und sehen was kommt, dann gegebenenfalls Widerspruch.

LG