Fragen zur analogen Fotografie!

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich poste im richtigen Forum!
Ich bin Mediengestalter und Fotografiere erst seit kurzer Zeit (ca. halbes) Jahr mit einer Digitalen (Canon Powershot A 75) Kamera.
Ich brauche für eine neues Projekt das im Februar startet ein paar Informationen über analoge Fotografie und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Bei dem Projekt sollen Landschaftsaufnahmen gemacht werden, die später mit Hilfe von Photoshop zu neuen Montagen weiterverarbeitet werden und dann im Posterformat ca. 90x60 cm vergrößert werden.
Nun zu meinen Fragen:
Was für eine analoge Spiegelreflexkamera ist dazu geeignet ?
Auf was muss ich achten wenn ich mir das passende Objektiv zu lege, ich habe gehört das Objektiv muss eine hohe lichtempfindlichkeit haben ?
Kann ich die Filme die ich gemacht habe ohne Probleme digitalisieren um sie dann in PS weiterzubearbeiten und reicht das tiff-Format aus um die bearbeiteten Fotos dann auf mein gewünschte Größe zu bringen ?

Soweit erstmal mit meinen Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Viele Grüße,
mastersound

Hallo,
ich würde einmal sagen, dass du dir eine Mittelformatkamera besorgst, da die Auflösung normaler 24x36er Filme im Vergleich zu 4.5x6 bzw. 6x6 nicht sonderlich umwerfend ist.
Digitalisieren lassen würde ich die Negative in einem Speziallabor. Was die Objektive bei Mittelformat anlangt, so musst du wissen, ob du im Weitwinkel(45mm)- oder Normalbereich(80mm) aufnehmen möchtest.

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Noch eine Frage zu den Objektiven:
Ich möchte im Normalbereich(80mm)aufnehmen, wobei ich natürlich
auch Zoomen möchte, ich dachte so an einen 10 fach-Zoom spielt
an die Lichtempfindlichkeit noch mit?

Grüße,
mastersound

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
für Landschaft ein 80er ist noch ok, aber was willst du mit nem Zoom? ohne dich zu bewegen immer dasselbe Foto als Ausschnitt? Irre kreativ.

ein Gutes Stativ solltest du haben. Lichtstärke ist gerade bei Landschaft nun mit das unwichtigste - wg. schärfentiefe wirst du abblenden, und die Landschaft bewegt sich net so schnell zur Zeit.
wenn du mit MF fotografierst hast du noch die Qual der wahl zwischen Guadratischem Filmformat (6x6) und 3 Rechteckformaten (4,5x6 / 6x7 / 6x9).
ein 80mm Objektiv ist bei MF etwa das 50er bei KB. Mit entsprechendem Filmmaterial bekommst du auch bei KB ausreichende feinzeichnung.
SW > Kodak technical pan (spezielle Entwicklung notwendig, aber im Fachlabor wird dir geholfen) oder bei Farbdia die niedrigempfindlichen 25asa Filme (gibts sowas noch?).
Vom technical Pan hab ich noch Rollfilme liegen falls interesse.

Landschaft mit nem Zoom, mich gruselt…
:wink:
HH

Hallo,

zur Lichtempfindlichkeit und auch zum Zoom hat Helge schon das Nötigste gesagt. Vielleicht noch der Zusatz, dass es für Mittelformat-kameras zwar Zoom-Objektive gibt, aber die liegen in einer Preisklasse, die mich den Ausschnitt lieber per pedes bestimmen ließen.
Einziger Knackpunkt für die Wahl der entsprechenden Kamera sind die von Helge und mir genannten Formate, also das, was du für den späteren Output brauchst, ohne zu viel Wegschneiden zu müssen.

Gruß
Manfred

Hi
ich würde uU aus preisgründen und ergiebigkeit der Rollfilme ne Mamiya 6x4,5 nehmen. die steine gibts relativ preisgünstig, du hast aus dem Film die meisten Negative und die Quali ist deutlich besser als KB. Nach meiner Erinnerung waren die Dinger auch recht robust.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…
HH

für Landschaft ein 80er ist noch ok, aber was willst du mit
nem Zoom? ohne dich zu bewegen immer dasselbe Foto als
Ausschnitt? Irre kreativ.

Hallo Helge,

viele Dank für die Tips!
Wobei ich finde, dass Du das zoomen ein wenig vorschnell verurteilst.
Es gibt bestimmt Situationen auch bei Landschaftsaufnahmen, in denen
man sich ein zoom wünscht da man z.B. durch eine Schlucht getrennt, nicht nahe an sein Objekt heran kommt.

Wie sieht es nach der Bearbeitung in Photoshop mit der Vergrößerung
aus, reicht das tiff-Format aus um die bearbeiteten Fotos dann auf mein gewünschte Größe zu bringen ?

Viele Grüße,
mastersound

Hi

Wobei ich finde, dass Du das zoomen ein wenig vorschnell
verurteilst.

nur Erfahrung. hab selber lange Zooms benutzt und v´festgestellt: serien von ausschnitten vom Selben Standpunkt = langweilig und Materialverschwendung. Festbrennweiten und Bewegung = deutlich interessantere Bilder, weniger Verbrauch, da vor dem Auslösung Überlegung :smile:

Es gibt bestimmt Situationen auch bei Landschaftsaufnahmen, in
denen
man sich ein zoom wünscht da man z.B. durch eine Schlucht
getrennt, nicht nahe an sein Objekt heran kommt.

Wozu zoom? dafür gibts Brennweiten. 50, 57, 85, 100, 150, 200, 300, 400, 500… ich benutze manchmal Zooms, aber nur aus dem Grund dass ich ni manchen situationen nicht soviel Kram rumschleppen kann und bei Veranstaltungen die Motive nicht so lange Stillhalten wie Landschaften.
dafür hab ich Zwei excellente Standardzooms, 35-70 und 70-150. Aber Lieber hab ich bei Veranstaltungen trotzdem das 1.8/85 aufgrund der deutlich besseren Schärfe.

Wie sieht es nach der Bearbeitung in Photoshop mit der
Vergrößerung
aus, reicht das tiff-Format aus um die bearbeiteten Fotos dann
auf mein gewünschte Größe zu bringen ?

Die mögliche Vergrösserung hängt von der Qualität deines Originals (negativ, besser aber Postitvfilm), der Quaität des benutzten Scanners (Trommelscanner?), danach der gescannten Auflösung ab. Ich bin Analogi und würde das bearbeitete Bild dann am liebsten wieder Ausbelichten um Chemische Abzüge zu ermöglichen. Prints finde ich nicht ausreichend.
Tif ist ein unkomprimiertes format. rechne mit mächtigen Dateigrössen.

Wie willst du denn zu 50x70 abzügen kommen?

HH

Hallo,

ich brauche als Endgröße 90x70 (Poster), von daher muss ich die Aufnahmen wohl printen!
Macht das auch ein Fachlabor, oder nur eine Druckerei?
Weißt Du wieviel ein Ausdruck von oben genanter Größe kostet?

Grüße,
mastersound

Hallo

ich brauche als Endgröße 90x70 (Poster), von daher muss ich
die Aufnahmen wohl printen!

Wieso? Es gibt genügend Grossfoto-Labors. in Berlin zumindest.
Nur - dazu muss dein Proodukt (die bearbeitete datei) wieder auf Film. Das wird das grössere Problem (kostenfaktor) sein. Ne Belichtung auf Mittelformatfilm dürfte soviel kosten wie ein paar der Abzüge.

Macht das auch ein Fachlabor, oder nur eine Druckerei?

Drucken ,machen Plotservice, Fachlabore die ich kenne arbeiten nur fotografisch. Firmen wie Scripton oder PPS bieten eigentlich umfassend alles - vom Plot von datei genauso wie das Belichten der datei auf Film. Grossformatige abzüge werden sie vermutlich aber auch weggeben, da es zu selten aufkommt.

Weißt Du wieviel ein Ausdruck von oben genanter Größe kostet?

ich bekomme A0 auf speziellem Papier (Folie) so ab 50€ (d.h. ich zahl immer den laufenden Meter von der rolle, also etwa 90x100) - aber es ist kein Foto, es ist ein Tintenpisserdruck. Mag ganz gut aussehen, aber kein Vergleich zu einem Foto.

HH

lange Stillhalten wie Landschaften.
dafür hab ich Zwei excellente Standardzooms, 35-70 und 70-150.
Aber Lieber hab ich bei Veranstaltungen trotzdem das 1.8/85
aufgrund der deutlich besseren Schärfe.

das ist überhaupt eine geniale brennweite !
bei der Lichtstärke. hatte ich auch.
ich hatte aber auch noch ein 135 mit 2,x Lichtstärke (Pentax)
das fand ich genauso genial. war unübertroffen.
da hab ich in spanien mal einen neger mit rußgeschwärztem gesicht fotografiert. (Die MOROS)
da konntest du selbst jeden einzelnen rußpartikel wieder erkennen.
und der typ war wirklich weit weg.
daher für mich - nichts geht über lichtstarke festbrennweiten.
t.

Wie sieht es nach der Bearbeitung in Photoshop mit der
Vergrößerung
aus, reicht das tiff-Format aus um die bearbeiteten Fotos dann
auf mein gewünschte Größe zu bringen ?

Die mögliche Vergrösserung hängt von der Qualität deines
Originals (negativ, besser aber Postitvfilm), der Quaität des
benutzten Scanners (Trommelscanner?), danach der gescannten
Auflösung ab. Ich bin Analogi und würde das bearbeitete Bild
dann am liebsten wieder Ausbelichten um Chemische Abzüge zu
ermöglichen. Prints finde ich nicht ausreichend.
Tif ist ein unkomprimiertes format. rechne mit mächtigen
Dateigrössen.

HH

Hi T!

hat das nicht ne mörder Frontlinse? hab ein 2.5/135 mit 62mm, das bringt mir meine ganze filtersammlung durcheinander. zum Glüch hat auch das 1.2/57 62m, so dass es nicht ganz alleine ist. ansonsten komm ich mit (fast) ausschliesslich 55mm Filtern aus. Ist einfach preiswerter :smile:

HH

Hi T!

hat das nicht ne mörder Frontlinse?

GENAU ! das war exakt ein tacumar. wenn ich das recht erinnere
t.

hab ein 2.5/135 mit 62mm,
das bringt mir meine ganze filtersammlung durcheinander. zum
Glüch hat auch das 1.2/57 62m, so dass es nicht ganz alleine
ist. ansonsten komm ich mit (fast) ausschliesslich 55mm
Filtern aus. Ist einfach preiswerter :smile:

HH