Fragen zur analogen Fotografie!

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich poste im richtigen Forum!
Ich bin Mediengestalter und Fotografiere erst seit kurzer Zeit (ca. halbes) Jahr mit einer Digitalen (Canon Powershot A 75) Kamera.
Ich brauche für eine neues Projekt das im Februar startet ein paar Informationen über analoge Fotografie und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Bei dem Projekt sollen Landschaftsaufnahmen gemacht werden, die später mit Hilfe von Photoshop zu neuen Montagen weiterverarbeitet werden und dann im Posterformat ca. 90x60 cm vergrößert werden.
Nun zu meinen Fragen:
Was für eine analoge Spiegelreflexkamera ist dazu geeignet ?
Auf was muss ich achten wenn ich mir das passende Objektiv zu lege, ich habe gehört das Objektiv muss eine hohe lichtempfindlichkeit haben ?
Kann ich die Filme die ich gemacht habe ohne Probleme digitalisieren um sie dann in PS weiterzubearbeiten und reicht das tiff-Format aus um die bearbeiteten Fotos dann auf mein gewünschte Größe zu bringen ?

Soweit erstmal mit meinen Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Viele Grüße,
mastersound

Hallo,
ich würde einmal sagen, dass du dir eine Mittelformatkamera besorgst, da die Auflösung normaler 24x36er Filme im Vergleich zu 4.5x6 bzw. 6x6 nicht sonderlich umwerfend ist.
Digitalisieren lassen würde ich die Negative in einem Speziallabor. Was die Objektive bei Mittelformat anlangt, so musst du wissen, ob du im Weitwinkel(45mm)- oder Normalbereich(80mm) aufnehmen möchtest.

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Noch eine Frage zu den Objektiven:
Ich möchte im Normalbereich(80mm)aufnehmen, wobei ich natürlich
auch Zoomen möchte, ich dachte so an einen 10 fach-Zoom spielt
an die Lichtempfindlichkeit noch mit?

Grüße,
mastersound

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
für Landschaft ein 80er ist noch ok, aber was willst du mit nem Zoom? ohne dich zu bewegen immer dasselbe Foto als Ausschnitt? Irre kreativ.