Ich möchte in mein Acer TM 290 LCi gerne zusätzlichen Arbeitsspeicher einbauen. Im Datenblatt steht: „Benutzen Sie bitte DDR-SDRAM-Module.“ Welche denn nun, DDR oder SDRAM? Oder gibt es da keinen Unterschied?
Zweite Frage: Ich hab einmal gehört, dass man, wenn z.B. schon ein 256 MB-Chip im Rechner steckt, beim Aufrüsten wieder nur einen 256er benutzen soll, also immer zwei gleiche. Stimmt das oder kann ich ohne Weiteres zu den vorhandenen 256 MB weitere 512 MB „dazustecken“?
Ach ja, das NB soll bis 1 GB Arbeitsspeicher aufrüstbar sein.
Im Datenblatt steht: „Benutzen Sie
bitte DDR-SDRAM-Module.“ Welche denn nun, DDR oder SDRAM? Oder
gibt es da keinen Unterschied?
Es gibt zwei Arten von SDRAM-Speichern. Da sind die älteren Speicher, die vielfach mit der Bezeichnung PC 133 für 133MHz Systemtakt oder so bezeichnet werden. Und dann gibt es seit einiger Zeit eine neuere Art Speicher, die DDR-Speicher. DDR steht für Double Data Rate. Da diese Speichermodule prinzipiell in der selben Art gefertigt sind, heissen sie vollständig ‚DDR-SDRAM‘.
Da DDR- und normale SDRAM nicht kompatibel sind, kann man sie nicht mischen. Du musst also auf jeden Fall geeignete RAM-Module kaufen. Es wird empfohlen, aufgrund von zahlreichen Problemen mit Noname-RAMs, nur Marken-Speicher zu verwenden. Spar also nicht am falschen Ende.
Zweite Frage: Ich hab einmal gehört, dass man, wenn z.B. schon
ein 256 MB-Chip im Rechner steckt, beim Aufrüsten wieder nur
einen 256er benutzen soll, also immer zwei gleiche. Stimmt das
oder kann ich ohne Weiteres zu den vorhandenen 256 MB weitere
512 MB „dazustecken“?
Es ist besser, zwei gleiche Module zu verwenden. Also z.B. ein 256MB-Modul zum vorhandenen geben oder dann zwei 512MB-Module verwenden.