Hallo kosh!
Ich würde mich bezüglich Fragen und Diagnose vermutlich an einen Neurologen wenden. Eine zentralauditive Wahrnehmungsstörung hat ja nichts mit verminderter Hörfähigkeit zu tun, sondern mit fehlerhafter Verarbeitung im Gehirn. Dieser wird dir sicher auch den weiteren Weg ganz gut skizzieren können.
Ich kann zur Krankheit selber nichts erhellendes beitragen, hatte aber peripher mal mit einer Diagnose zu tun, vielleicht hilft dir das ja weiter: ein Kind, das ich im Rahmen meines Studiums begutachtete war vom Neurologen an uns überwiesen worden. Bei ihm (Junge, auch 5 Jahre) gab es den Verdacht auf AVWS, und von psychologischer Seite galt es abzuklären, inwiefern die Auffälligkeiten evtl. auch mit einer koginitiven Leistungsminderung (Entwicklung, Intelligenz, Konzentration) erklärbar waren. Mein Gutachten stellte also in der Diagnose ein kleines Puzzleteil dar.
Die Auffälligkeiten in meinem Fall waren eine nicht altersgerecht entwickelte Sprachfähigkeit (haupts. Phonetik, also z.B. T statt K sowie Grammatik wie z.B. geganget statt gegangen, wobei nicht deutlich war, ob es sich dabei nicht eigentlich auch um ein phonetisches Problem handelte) bei nur leichter Besserung durch die vielen Logopädie-Einheiten. Semantik und Syntax waren dabei normal.
Wie die Diagnose letzthin ausfiel kann ich leider nicht sagen - das weiß ich nicht, da wir vom Neurologen kein Feedback haben. Aus psychologischer Sicht sprachen die Befunde damals allerdings durchaus für eine leichte kognitive Leistungsminderung, kann also sein, dass sich der Verdacht letztlich nicht bestätigte.
Aber wie gesagt - das ist nur der eine Fall den ich kenne, allgemein kann ich dazu nichts beitragen.
Gruß,
Inka