Fragen zur Ausfuhrerklärung

Hallo,
angenommen, ein Maschinenhändler verkauft eine Werkzeugmaschine im Jahre 2003 in die Türkei. Nun will die Steuerprüfung des Maschinenhändlers einen Ausfuhrnachweis o. ä. welcher eben bescheinigt, dass diese Maschine tatsächlich ausgeführt wurde. Monatelanges Nachfassen beim Kunden zwecks dieser Nachweise verläuft erfolglos, seltsame Antworten des damaligen Vermittlers (ebenfalls Türke mit Sitz in Deutschland) wie „Die Firma und den Zollposten gibt´s nicht mehr, daher keine Papiere“ werden gegeben. Nun meint die Buchhaltung des Maschinenhändlers, dass sie die MwSt., die das Finanzamt nun nachfordert, dem Vermittler in Rechnung stellen kann. Ist so was überhaupt machbar? Für mich klingt das alles recht seltsam; ich kann mir nicht vorstellen, dass man das „weiterberechen“ kann!

Wäre sehr dankbar für Antworten!

Viele Grüße,
Sonja

Hallo,
angenommen, ein Maschinenhändler verkauft eine
Werkzeugmaschine im Jahre 2003 in die Türkei. Nun will die
Steuerprüfung des Maschinenhändlers einen Ausfuhrnachweis o.
ä. welcher eben bescheinigt, dass diese Maschine tatsächlich
ausgeführt wurde. Monatelanges Nachfassen beim Kunden zwecks
dieser Nachweise verläuft erfolglos, seltsame Antworten des
damaligen Vermittlers (ebenfalls Türke mit Sitz in
Deutschland) wie „Die Firma und den Zollposten gibt´s nicht
mehr, daher keine Papiere“ werden gegeben. Nun meint die
Buchhaltung des Maschinenhändlers, dass sie die MwSt., die das
Finanzamt nun nachfordert, dem Vermittler in Rechnung stellen
kann. Ist so was überhaupt machbar? Für mich klingt das alles
recht seltsam; ich kann mir nicht vorstellen, dass man das
„weiterberechen“ kann!

Wäre sehr dankbar für Antworten!

Hallo Sonja,

das ist weniger eine steuerliche als eine zivilrechtliche Frage. Es soll hier „einfach“ vom Vermittler Schadenersatz i.H. der MwSt gefordert werden, die nicht angefallen wäre, wenn dieser die Ausfuhr korrekt abgewickelt hätte. Ob man damit durchkommt hängt wohl vom Vertrag ab, der mit dem Vermittler geschlossen wurde.

Grüße
Chris