Fragen zur Berufsoberschule Bayern Wirtschaft

Hallo,
ich gehe nächstes Jahr auf die BOS Wirtschaft in Bayern und wollte mich erkundigen, welche Themenbereiche man in Mathematik durchnimmt und welchen durchschnittlichen Abischnitt die Schüler auf der BOS abschließen. Laut einer Bekanntin haben die Fachabiturienten auf der BOS wegen des Zeitmangels und lange Unterbrechung wegen der Ausbildung ein sehr schlechtes Abiturenschnitt, so dass es gar nicht lohnt noch etwas zu studieren, welches einen NC von 1,xx hätte. Wie waren eure Erfahrung auf der BOS gewesen?
Außerdem würde ich mich auch für Englisch und Deutsch interessieren. Ist es wirklich so schwer in Englisch eine 2 zu bekommen?

Hi,

hier der Lehrplan Mathematik Nichttechnik:

http://www.isb.bayern.de/isb/index.asp?MNav=7&QNav=4…

Die restlichen Fragen kann man dir nicht wirklich beantworten. Schwer ist die Schule sicherlich - weil die Zubringerschule lang her ist, und weil die Schüler in einem Jahr von der Berufsausbildung / Mittleren Reife bis möglichst nahe an das gymnasiale Abitur gebracht werden müssen. Aber zig persönliche Erfahrungsberichte schütten Dich zwar mit Informationen zu, nützen Dir aber nichts, weil du ja nicht weißt, welche Vorkenntnisse und Begabungen die Leute hatten wie sie auf der BOS gearbeitet haben (oder nicht), wie sie am Prüfungstag drauf waren etc…

Es gibt so viele Karrieren… Leute, die auf der Hauptschule versetzungsgefährdet waren, von ihren LEhrern gesagt bekamen, das aus ihnen eh nichts wird, und die dann an der BOS die 12. und die 13. jeweils mit 1,xx abschließen. Und es gibt Gymnasiasten, die im Sozialzweig wegen MAthe durchfallen…

Schwierigkeit der Prüfungen ist ähnlich. Begreifst Du von Anfang an, dass BOS viel Arbeit bedeutet und du einen guten Schnitt brauchst, hast du optimale Voraussetzungen. Meinst du, du bist so prima, dass du das eh auf der linken Backe absitzt, wird schon nicht so schwer werden wie Maloche, dann wirst du gute Chancen auf große Schwierigkeiten haben.

Für Englisch kannst Du Dir vom Cornelsen Verlag den Exam Trainer kaufen, aus der Reihe Focus on Success. Der enthält eine CD mit den Abschlussprüfungen der letzten Jahre, inklusive Musterlösung. Da kannst du mal gucken. Der exam trainer ist eine Möglichkeit, für die Abschlussprüfung zu üben - ich vermute, wir sind nicht die einzige Schule, die ihre Schüler das Werk anschaffen läßt, damit sie zusätzlich üben können. Du wirst das Heft dann also auch auf der Schule verwenden können. Kostet so knapp 10 Euro.

die Franzi

Vielen Dank Franzi für deine schnelle Hilfe. Ich werde mir das mal in Ruhe anschauen. Da hast du auch Recht, dass man es schwer verallgemeinern kann. Kann mir es auch vorstellen, dass die BOS sehr schnell den Stoff durchnimmt und man dort kaum Zeit hat, die ganzen Fragen im Unterricht zu klären. Bezüglich zu Englisch, werde ich mir mal das Heft anschaffen, denn dann hätte ich schon mal einen Überblick über den Stoff.