Guten Abend,
ich bin zurzeit Mechatroniker im 3. Lehrjahr und lerne nächstes Jahr im Februar aus. Ich habe mir aufjedenfall vorgenommen nach der Ausbildung mit der Berufsoberschule (BOS) weiterzumachen (Mittlere Reife wurde mit Berufsschule nachgeholt- Zeugnis kriege ich noch dieses Jahr).
Jedoch hätte ich da folgende Fragen in verschiedenen Fällen:
1 Fall: Ich will die BOS als Facharbeiter nebenbei machen. Welche Möglichkeiten bieten sich mir (Nachmittags-/Abendsunterricht? Wochenendsunterricht?)
2 Fall: Ich werde nicht an der Stelle übernommen die vorhergesehen ist und mache die BOS ganz normal.
3 Fall: Ich möchte mich bei anderen Firmen bewerben - Wann sollte ich mich bewerben?
Zu allen Fällen stellt sich mir noch die Frage wie ich hierbei vorgehen muss? Muss ich mich in der nahenliegenden BOS sozusagen bewerben? Und wann sollte ich mich bewerben?
Noch dazu habe ich gehört dass man ein freiwilliges Jahr machen kann (meines wissens dann 2 Jahre gesamt, wovon 1 jahr freiwillig ist?). Dies hätte ich dann aufjedenfall vor weil ich ja vorher nur meinen Qualifizierenden Hauptschulabschluss hatte. Ich denke es ist schon viel zu spät aber könnte ich noch diesen September mit der BOS anfangen?
Wohne übrigens im Bundesland Bayern
Mit freundlichen Grüßen