Fragen zur Berufsunfähigkeitsvers. und Riester

Hi,

ich hätte ein paar Fragen zur BU und zum Riester. Zunächst mal, ich weiß/gehe davon aus, dass die wichtig bzw. sinnvoll sind, drum hab ich beide schon. Aktuell hätte ich allerdings folgende Fragen:

1. Angenommen ich will die BU erhöhen ist es dann sinnvoller die immer wieder mit Hilfe der Dynamik zu erhöhen oder über die Nachversicherungsgarantie einmalig oder ist es egal? Also angenommen, die Summe um die ich erhöhen will krieg ich mit beiden Methoden hin (halt entweder auf einmal, oder innerhalb von ein paar Jahren). Macht das von den Kosten her für mich einen Unterschied bei einer Erhöhung um den gleichen Prozentsatz?

2. Mein Versicherungsmensch schlägt vor die BU bei einem neuen Versicherer neu abzuschließen, weil die Versicherungen allgemein von den Kosten her wärend der letzten Jahre besser geworden sein sollen. Ich hab allerdings irgendwann irgendwo auch mal was gelesen, dass sich da von den Vertragsleistungen her was verändert haben soll - nach oben oder nach unten. Ich weiß nur nicht mehr wo ich das gelesen hab und was da genau drin stand :frowning: Kann mir da tendenziell jemand nen Tipp geben wie sich die Versicherungen da entwickelt haben in den letzten 3 Jahren. Also kann das prinzipiell sinnvoll sein, wenn ich damals ne gute Versicherung genommen hab und das jetzt wieder tun will oder nicht?
    Sinn macht es natürlich nur, wenn ich die neue Versicherung auch wirklich krieg (also erst dannach die alte BU kündigen) und wenn´s für mich billiger ist - die Abschlusskosten (auf die mein Makler meiner Meinung nach schielt) können mir dann ja egal sein.

3. Bei meinem Riester überleg ich selbst zu wechseln. Von momentan auf Fondsbasis im Versicherungsmantel, was vermutlich recht teuer ist
    überleg ich zu nem Banksparplan zu wechseln.
    Wie ist das bei nem Banksparplan mit der Rentenzahlung? Meines Wissens kann ich da momentan nur den Sparvertrag abschließen und muss dann mit 67 die eigentliche Rentenversicherung abschließen. Wie sieht das aus mit dem späten Eintrittsalter in die Rentenversicherung (ich werd dann ja nicht mehr vor der Rentenzahlung sterben und mindestens ein paar Zahlungen mitnehmen --> Risiko für den Versicherer) hoffentlich höherer Lebenserwartung der Menschheit bis dahin und natürlich noch unbekannter Vertragsbedingungen. Gibt´s da noch irgendwas was dafür oder dagegen spricht? Ist das also wirklich so risikobehaftet wie von mir dargestellt, oder ist das voraussichtlich egal?

Mir ist klar, dass ich von euch keine fundierten ja/nein - Antworten bekommen kann wegen der wenigen Infos, aber mir ist auch jeder Tipp auf was ich achten sollte oder jeder Hinweis auf zusätzliche Info-Quellen recht :wink:

Danke schon mal,
Toaster

Ja lieber Toaster (Namen gibts hier),

erstens würde ich dir schon mal empfehlen den Makler zu wechseln.So wie einen Arzt auch, wenn man glaubt dieser ist nicht gut.
Das was du hier alles wissen möchtest, füllt mindestens ein 3- Stündiges Beratungsgespräch.Das geht hier natürlich nicht.
Bei einem Makler bist du eigentlich an der richtigen Stelle, die richtige Art und den richtigen Anbieter der BU für dich zu finden.
Die Empfehlung ,die alte BU zu kündigen und neu abzuschließen, kann ich von hier aus nicht beurteilen.Wie gesagt, du benötigst dazu ein Beratungsgespräch,der Vorgang ist zu wichtig für dich.

Riester- ob diese Art der Altersvorsorge für dich richtig ist, kann man aus der Ferne ebenfalls nicht sagen.Überhaupt dieses Thema private Vorsorge fürs Alter- diese wird zu sehr pauschaliert, es wird nicht auf den Einzelfall geschaut.Es geht imemr nur was macht der Nachbar, ja dann ist das für mich auch gut.Falsch,total!
Die Wahl des Produkts hängt vom Einkommen, der familiären Situation,des Berufes u.v.m.der einzelnen Person ab.

Also kommst du an einer Suche nach einem guten Berater/Makler nicht vorbei.Ansonsten wirst du tausend Einzelmeinungen erhalten, die dich keinen Schritt weiterbringen werden und nur umsonst investiertes Geld kosten.

Viel Grüße von Holzmichel
der dir alles Gute wünscht!