Fragen zur Berufsunfähigkeitsversicherung

Hallo!

Was haltet Ihr von meiner Berufsunfähigkeitsversicherung:

Ich bin 27 Jahre alt und gesund. Selbständig, Bürotätigkeit. Abgesichert sind 1.500 € bei Berufsunfähigkeit. Es ist aber eine dynamische Versicherung.
Außerdem werden Gewinnüberschüsse in einem Fonds angelegt, d. h. da würde ich bei Vertragsende dann etwas Geld rausbekommen.
Für diese BU zahle ich momentan monatlich € 90,00.

Wie liege ich da preislich?
Mir kommt es schon teuer vor.

Könnte man sich das dynamische sparen, oder macht es schon Sinn?

Wie ist es mit der Überschußbeteiligung, die in einem Fonds angelegt wird? Das könnte man sich wohl sparen. Wird`s dann billiger?

Wie wäre eure Empfehlung?

Vielen Dank für Antworten!

LG, Laea

Guten Tag Laea,
Ihre Fragen sind nicht ohne weiteres zu beantworten, weil sowohl
wichtige Vertragsdaten (Beginn, Laufzeit) fehlen, als auch nicht bekannt ist, wie gesund Sie sind, um bei einem fraglichen Preis-Leistungs-Vergleich in einen preisgünstigeren Tarif wechseln zu
können. Darauf liefe es nämlich im wesentlichen hinaus, wenn Sie die
Gewinnverwendung künftig ändern wollen. Die Frage, ob Ihnen
1500 € Rente reichen und ob die Dynamik entbehrlich ist, können nur Sie selbst beantworten. Jenseits aller Bedarfs-Rechenspielchen
ist es einfach Ihre Sicht der Dinge, die da entscheidet und auch
die Frage, ob Sie sich mit Ihrem aktuellen Rentenniveau nicht bereits jenseits der vom Versicherer aufgestellten Spielregel (Bedingungen!)
zur Rentenhöhe befinden.
Lesen Sie dazu Ihren Vertrag g e n a u und besprechen Sie sich mit Ihrem Vertreter bzw. - falls Sie zu dem kein Vertrauen haben - gehen
Sie zur Verbraucherzentrale. Dort kann man Ihren Vertrag in Verbindung
mit Ihrem sonstigen Status besser einschätzen als hier.
Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mir nicht, hängt allerdings auch vom versicherten Beruf ab.

Könnte man sich das dynamische sparen, oder macht es schon
Sinn?

Ich finde, es macht Sinn, Du mußt die Dynamik ja nicht jedes Jahr annehmen.

Wie ist es mit der Überschußbeteiligung, die in einem Fonds
angelegt wird?

Was soll das, wenn Du jeden Monat wenige Cent in einen Fond steckst ? Wenn Du in Fonds investieren willst, tu das mit vernünftigen Beträgen aber nicht mit eingen Cent aus einer Überschußbeteiligung.

Hallo!

Was haltet Ihr von meiner Berufsunfähigkeitsversicherung:

Ich bin 27 Jahre alt und gesund. Selbständig, Bürotätigkeit.
Abgesichert sind 1.500 € bei Berufsunfähigkeit. Es ist aber
eine dynamische Versicherung.
Außerdem werden Gewinnüberschüsse in einem Fonds angelegt, d.
h. da würde ich bei Vertragsende dann etwas Geld rausbekommen.
Für diese BU zahle ich momentan monatlich € 90,00.

Hallo, um das zu beurteilen müßte man die Zahlungsdauer und die Leistungsdauer wissen! Geht beides auf 65 Jahre, wäre es preislich OK!
Dann wäre das „mit den Gewinnüberschüssen“ aber ein Placebo-Effekt!

Könnte man sich das dynamische sparen, oder macht es schon
Sinn?

Dynamik ist wie ein kleiner Abschluß mit neuem Eintrittsalter zum neuen Zeitpunkt - Vorteil: keine Gesundheitsprüfung
Jetzt kannst du dir selbst überlegen, ob das sinnvoll ist! (In 15 Jahren könnte eine BU-Rente von heute 1500 EUR vielleicht nur noch
1400 EUR wert sein)

Wie ist es mit der Überschußbeteiligung, die in einem Fonds
angelegt wird? Das könnte man sich wohl sparen. Wird`s dann
billiger?

Wenn Überschüsse anstatt in Fonds zur Prämienverminderung herangezogen werden, wird es selbstverständlich billiger (Nenn mal die Tarifbezeichnung und die ZD bzw. LD)

Gruß cooler

Hallo

Diese Frage kann so nicht beantwortet werden, da die Rahmenbedingungen nicht bekannt sind, viel wichtiger sind nach meiner Ansicht die Vers. Bedingungen die diesem Vertrag unterliegen, falls diese i.O. sind, ist auch der Preis OK, falls nicht bitte Beraten lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard

Was soll das, wenn Du jeden Monat wenige Cent in einen Fond
steckst ? Wenn Du in Fonds investieren willst, tu das mit
vernünftigen Beträgen aber nicht mit eingen Cent aus einer
Überschußbeteiligung.

In diesem Fall ist die Idee nicht schlecht. Im Normalfall erwirtschaftet die Versicherung geringe Überschüsse, die den aktuellen Beitrag senken. Im anderen Fall werden die Beitragskomponenten, die nicht zur Absicherung des Risikos verwendet werden, nicht ausgezahlt, sondern in Fonds angelegt. Dafür ist der Beitrag dann geringfügig höher.

Das, was man im ersten Fall zum Normalbeitrag spart, kann man separat anlegen. Toll. Nur das macht niemand. Man gibt das Geld einfach aus. Im zweiten Fall kann man die Überschüsse in selbst zu wählende Fonds anlegen und erhält je nach Laufzeit und Entwicklung unter Umständen den vollen Beitrag am Ende der Laufzeit zurück - oder mehr oder nur einen Teil. Rein rechnerisch lohnt es sich bei längerer Laufzeit allemal.

Benni