Hallo,
ich muss für meinen Mieter die Betriebskostenabrechnung erstellen, aber ich weiss nicht so recht, wie…
Die Hausverwaltung hat mir die Betriebskostenabrechnung
für 2009 zugeschickt. Abrechnungszeitraum ist der 1.1.2009 - 31.12.2009.
Insgesamt belaufen sich die Kosten auf 860 Euro.
Meine Mieter sind am 01.09.2009 eingezogen und zahlen 100 Euro NK.
Wie rechne ich nun richtig ab?
Meine „Idee“ wäre, die 860 Euro Gesamtkosten durch 12 Monate zu teilen… sind also ca 71,67 montl.
Für die 4 Monate wären das also 268,68.
Gezahlt haben sie 400 Euro (100x4), sie müssten also demnach 131,32 Euro von mir wiederbekommen.
Ist das so richtig?
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank schonmal
so wird es nix. dein wohngeldabrechnung enthält einaml heizkostenabrechnung (dieses ergebnis kannst du 1:1 übernehmen, wenn du der verwaltung bekannt gemacht hast, dasss du ab 1.9. einen einzug hattest) und den rest musst du in umlagefähige und nicht umlagefähige kosten splitten.
so wird es nix. dein wohngeldabrechnung enthält einaml
heizkostenabrechnung (dieses ergebnis kannst du 1:1
übernehmen, wenn du der verwaltung bekannt gemacht hast, dasss
du ab 1.9. einen einzug hattest) und den rest musst du in
umlagefähige und nicht umlagefähige kosten splitten.
Hallo Peter,
Es ist eine Fussbodenheizung, die Rechnung läuft deshalb über die Stromabrechnung der Mieter.
Die Abrechnung, die ich von der Verwaltung bekomme, ist schon geschplittet in umlage und nicht umlagefähige Kosten.
Diese 860 Euro, sind die umlagefähige Kosten, die der Mieter zu zahlen hat.
Könnte ich das dann so machen?
Vielen Dank.
wenn das so ist, spricht nichts dagegen, aber sinnvoller ist es nach tagen abzurechnen.
Handelt es sich hier um eine vermieteten ETW?