Guten Tag,
eine Oberbauchsonographie ergab folgende Beurteilung meiner Pankreas, die ich leider nicht ganz verstehe. …normal weite Gallenwege. Kopf und Corpus des Pankreas sind unauffällig echoreich wie bei Lipomatose. Die Schwanzregion ist meteoristisch überlagert…Unauffällige Milz.
Vielleicht kann mir jemand den Zustand meiner Bauchspeicheldrüse erklären.Zu erwähnen ist, dass ich 50 Jahre alt bin und seit über zehn Jahre eine antivirale Therapie von mehreren Tabletten (auch Proteasehemmer) einnehme und einen guten Immunstatus nachweise.
Mit einem lieben Gruß
Tutein
Kopf und Corpus des Pankreas sind unauffällig
echoreich wie bei Lipomatose.
–> BEDEUTET SOVIEL WIE ALLES IST IM rAHMEN NORMAL ABER DU HAST EINE ANGEDEUTETE fETTLEBER
Die Schwanzregion ist
meteoristisch überlagert
–> WAR SCHWER ZU SEHEN DA DORT GASANSAMMLUNGEN (BLÄHUNGEN-METEORISMUS) WAREN DIE DIE SICHT EINGESCHRÄNKT HABEN. SONST ALLES OB.
KANNST WIRKLICH ZUFRIEDEN MIT SO EINEM BEFUND SEIN. LG
Hallo Tutein,
es steht…echoreich wie…bei Lipomatose!!! Nicht Leber!!!
Das heißt, vermehrte Einlagerung von Fettzellen in das Pakreasgewebe, keine Fettleber.
Einige schreiben…ohne krankheitswert…andere…??? Diabetes???..Vitamin B12- Mangel???
Vielleicht besprichst Du das noch einmal mit Deinem Arzt. Bei Unsicherheiten evtl. noch eine 2. Meinung einholen.
Einige Info´s:
http://lexikon.eichelberg.de/detail.1195.html
http://www.qualimedic-de/sprechstunde/chirurgie/9215160
Also nicht verrückt machen lassen.
Viele Grüße
merkur3
Hallo Tutein,
der 2. Link läßt sich nicht, wie gewünscht, öffnen.
Wenn Du bei google…Bauchspeicheldrüse Verfettung…eingibst, ist es an 3. Stelle von qualimedic.
Viele Grüße
merkur3
Guten Tag Merkur3,
ich danke für die schnelle Antwort und den Links. Aufgrund längerer Bauchbeschwerden weit über einem Monat wird eine Magen- und Darmspiegelung vorgenommen und der in Rede stehende Befundbericht ist bereits 1 Jahr alt. Da der Schmerzbereich von mir selbst nur schwer zu lokalisieren ist, habe ich mich für diesen alten Bericht nochmals interessiert und dann eben auch die Pankreas als Ursache in Erwähnung gezogen.
Liebe Grüße Tutein.
Tag Gibbs Tony,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Befundbericht ist über ein Jahr alt und aufgrund einer neuen Untersuchung interessierte mich der Zustand der Pankreas. Schmerzen im Bauchbereich, welche ich nicht lokalisieren kann, werden durch eine Spiegelung zu erkunden versucht.
Mfg Tutein
alles ok
HI,
das Pankreas wird mit dem Alter im Schall immer heller. Ob man das Lipomatose nennt oder normaler Alterungsprozess bleibt sich gleich. Es ist bedeutungslos.
pp
Vielen Dank. Habe in der Sache viel recherchiert und keine Erklärungen im Internet gefunden.
Gruß Tutein