Fragen zur Bewerbung

Guten Tag,

beim Bewerbungsschreiben: ist es besser, Blocksatz zu nehmen oder Flattersatz?

Beim Lebenslauf: Telefonnummer und email stehen schon im Briefkopf. Sollte ich sie trotzdem bei den persönlichen Daten noch mal erwähnen?

Danke für Eure Tipps! ina

Hallo Ina,

in den Lebenslauf gehört zu Deinen persönlichen Angaben natürlich auch Deine E-Mail-Adresse sowie Deine Telefonnummer.

Und vermeide um Himmels willen im Anschreiben den Blocksatz; der Text sollte linksbündig sein.

Und nicht vergessen: die Seitenränder richtig wählen:

oben + unten je 2 cm
links 2,4 cm
rechts 1,8-1,2 cm

Gruß
Logan

Hallo,

Und vermeide um Himmels willen im Anschreiben den Blocksatz;
der Text sollte linksbündig sein.

ist dies irgendwo in „Stein gemeißelt“, steht das in „Bewerbungen für Dummys“ oder ist das deine persönliche Meinung?

Gruß

S.J.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Und vermeide um Himmels willen im Anschreiben den Blocksatz;
der Text sollte linksbündig sein.

ist dies irgendwo in „Stein gemeißelt“, steht das in
„Bewerbungen für Dummys“ oder ist das deine persönliche
Meinung?

in Stein gemeißelt ist in dem Bereich nichts. Erwartungen und Ansprüche an Bewerbungen ändern sich ständig, Herr Doktor.

Falls Du mit „Bewerbumgen für Dummys“ profunde Lektüre anpreisen möchtest - bitte - dies ist ein freies Forum.

Da ich selbst vor einer beruflichen Veränderung stehe, habe ich mich ausgiebig damit befasst und professionelle Hilfe in Anspruch genommen; mit guter Resonanz.

Es wird natürlich auch unter Bewerbungscoachs verschiedene Meinungen geben. Der gesunde Menschenverstand und ein Probeausdruck mit Blocksatz im Anschreiben geben eigentlich ausreichend Grund, diesen zu vermeiden.

Gruß
Logan

Guten Tag,

Hallo Ina,

beim Bewerbungsschreiben: ist es besser, Blocksatz zu nehmen
oder Flattersatz?

Flattersatz und die Silbentrennung nicht vergessen.

Beim Lebenslauf: Telefonnummer und email stehen schon im
Briefkopf. Sollte ich sie trotzdem bei den persönlichen Daten
noch mal erwähnen?

Mail-Adresse und Telefonnummer in den Lebenslauf

Danke für Eure Tipps! ina

Grüße Alex

Hallo ina,

reden wir hier von nem Bewerbungsschreiben per Mail oder per Post?

Beim Lebenslauf: Telefonnummer und email stehen schon im
Briefkopf.

Du hast nen Lebenslauf mit Briefkopf? Das find ich unüblich: http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=leb…
Wenn Du aber den Briefkopf vom Anschreiben meinst, dann muss das natürlich nochmal in den Lebenslauf rein. Du willst doch dem Personaler die Kontaktaufnahme mit Dir so einfach wie nur möglich machen, oder?

*wink*

Petzi

Hallo,

Es wird natürlich auch unter Bewerbungscoachs verschiedene
Meinungen geben. Der gesunde Menschenverstand und ein
Probeausdruck mit Blocksatz im Anschreiben geben eigentlich
ausreichend Grund, diesen zu vermeiden.

es hätte gereicht, wenn Du gesagt hättest, dass Du persönlich keinen Blocksatz magst. Schlüssige Argumente dagegen kannst Du ja nicht vorbringen.

Aber die Aussage, dass jeder, der Blocksatz bevorzugt, Deiner Meinung nach über keinen gesunden Menschenverstand verfügt, erklärt so einiges…

Gruß

S.J.