Hallo,
es gibt eine selbst gebaute Anlage, bestehend aus einem handelsüblichen Computersystem, einem Kompressor und Druckwandler. Der Druckwandler ist über einen AD-USB-Wandler (hat ein eigenes Netzteil) am Computer angeschlossen.
Muss dieses Anlage dann nach BGV A3 überprüft werden?
Wird jedes einzelne Betriebsmittel überprüft?
Wenn ja, wie ist dass dann mit den Ableitströmen? Wird jedes Betriebsmittel einzeln gesehen oder gibt es eine max. Summe der Ableitströme, die nicht überschritten werden darf?
Ich bedanke mich für Hilfe.
Gruß Matze
Hi Matze,
wenn sich das Gerät nicht in einer Firma befindet, sondern Privathaus, muss es gar nicht geprüft werden. Nur nach der Herstellung. Der Hersteller macht sein Siegel (TÜV, VDE, GS, CE-Zeichen etc. ) drauf.
(Schlaumeiervorausschau - und natürl. nach Reparatur)
In der Unfallverhütungsvorschrift BGV A3 steht: Wenn es sich in einem Betrieb befindet, muß jedes Elektrogerät beim Einbringen und dann alle 4 Jahre (oder kürzer) geprüft werden. Mehr steht da nicht.
Mein Grundverständnis sagt mir:
Der PC ist ein eigenes Gerät. Wenn Kompressor und Druckwandler zwei getrennte Elektrogeräte mit eigenem Netzanschluss sind dann macht der Verantwortliche eben zwei Messungen - so what? Wenn es ein Gerät ist, dann eben eine. Warum fragst Du?
Nach solchen Feinheiten kräht kein Hahn bei einer Prüfung oder Gewerbeprüfung
Anders wenn ein Unfall damit passiert. Also macht der Prüfer soviele Messungen wie Netzanschlusskabel vorhanden sind, so einfach ist das.
Nur Grundverständnis von: Schorsch
Dein Gerät besteht im Sinne der BGV aus so vielen Einzelgeräten, wie getrennt in Betrieb genommen werden können. Also einfach gesagt:
Hast Du drei Stecker, dann hast Du drei Geräte. Egal ob die dann korrekt funktionieren würden, es interessiert nur, dass man dann halt drei einzelne Geräte für sich einstecken könnte.
Hast Du aber eine große, verschlossene Kiste, in der sich eine 12fach Steckdosenleiste befindet, die alle 12 Geräte versorgt und ist diese Kiste geschlossen, dann hast Du aus Sicht des Anwenders (der die Kiste nicht betriebsmäßig öffnet, sonder maximal zu Wartungszwecken) nur noch eine Einheit = ein Gerät mit einem Stecker.