ich habe eine ganze Menge Bilder mit einer Digitalkamera von jemandem mit recht blasser Hautfarbe gemacht. Jetzt möchte ich die Bilder mit Photoshop nachbearbeiten und hier etwas Bräune ins Spiel zu bringen.
Gibt es eine gängige Vorgehensweise für soetwas?
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.
Es gibt in Photoshop verschiedene Wege das zu regeln.
Wenn du es ganz genau machen möchtest, dann stellst Du den zu bearbeitenden Bereich frei, änderst mit strg + u den Farbraum und passt die Helligkeit mit strg + l an.
Es gibt auch eine selektive Farbkorrektur oder anstatt strg + l strg + m oder Helligkeit und Kontrast…
ach vielleicht gefällt Dir am besten die Funktion „Varianten“ (oder so ähnlich), da kannst Du dich durch verschiedene Möglichkeiten klicken, bis Dir eine gefällt. Das liegt glaub´ich unter Bearbeiten, der unterste oder zweitunterste Menüpunkt.
Grüße Gregor
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die selektive Farbkorrektur erfordert etwas Erfahrung mit der additiven Farbenlehre, „Variationen“ dürfte das einfachste Mittel sein. Selektive Farbkorrektur ist unter Bearbeiten > [der dritte oder vierte Menüpunkt, ein Untermenü] > und dann in der unteren Hälfte (unterhalb des Trenners)… Ist aber wahrscheinlich nur dann Sinnvoll, wenn vorher die zu verändernden Flächen ausgewählt sind.
Ist evtl. etwas schwierig zu finden. Aber wäre dazu auch ein
brauchbarer Ansatz.
Auch einfach geht es eine Kopie von der Ebene zu machen, diese auszublenden und dann die erste kolorieren im gewünschten Farbton (strg+u, [x] Bild färben).
Die ausgeblendete Ebene wieder aktivieren (muß oben sein) unds Gesicht mit m Radierer löschen, am Rand ne weiche Spritze nehmen.
Das kolorierte Gesicht scheint ja denn durch.
Fürs kolorieren kann man auch ne Einstellungsebene nehmen dann bleibts Original erhalten, aber das muss nicht sein.