Hallo!
Warum ich frage:
Vorgestern hat mein Bremsenentlüftergerät seinen Dienst aufgegeben.
Habe das dann neugierig auseinandergenommen, und da hat mich fast der Schlag getroffen: Da ist garnichts drin, was die 300 € Kaufpreis vor 5 Jahren rechtfertigt. Und das für ein Markenprodukt… Sieht aus, wie für 20 € in China zusammengebastelt.
Die Pumpe ist defekt, die gibt es als Ersatzteil, mit Mwst + Versandkosten für 280 €. (Hab angerufen)
Universalpumpen oder ähnliche Basteleien mit einer anderen Pumpe sind schwierig bis unmöglich.
Da das Gerät eh nie so wirklich richtig gut funktioniert hat, und ich nicht mit dem Geld meiner Kunden den wirtschaftlichen Aufschwung finanzieren will,
habe ich heute beschlossen, dass sowas selbst gebaut wird.
Das wird also ein Druckbehälter, mit Steigrohr, Druckgasflasche, Druckminderer usw.
Einige Teile, wie Schlauch und Adapter kann ich vom alten Gerät weiterverwenden.
Warum ich hier frage:
Es gibt hier im Brett Leute, die KFZ-Technik studiert haben, und sich ev. damit auskennen.
Was ich wissen will:
Ich will also einen Metallbehälter mit Bremsflüssigkeit füllen, und diesen mit einem Gas unter Druck setzen.
Druckluft ist bestimmt nicht so gut, wg. der Luftfeuchtigkeit und ev. Kompressoröl. Ich denke da ehr an eine kleine Gasflasche,
was wäre denn da bei Bremsflüssigkeit unbedenklich?
Sauerstoff wäre am leichtesten zu beschaffen, aber sicher völlig daneben.
Weiter hätte ich zur Auswahl CO², Argon, Stickstoff, oder Propan/Butan, ev. noch Helium oder Ballongas. Wobei CO² mir am liebsten wäre.
Weiterhin bräuchte ich noch paar Hinweise über irgendwelche Materialien, ob die sich mit Bremsflüssigleit vertragen, bzw. irgendwelche Verbindungen bilden, oder angegriffen werden.
Es geht mir um blanken Stahl, Kupfer, Nickel, Silber, Zinn, Messinglot, verzinkten Stahl usw. Auch Kunststoffe, PVC… das kommt auch alles zusammen in Kontakt.
Als letztes:
Und wenn jemand meint, das irgendetwas, an was ich bisher nicht gedacht habe, dieses Bastelprojekt unmöglich macht, bitte schreiben.
Ich habe mir das zwar heute gut überlegt und geplant, aber ich bin auch nicht allwissend.
Grüße, Steffen!