Fragen zur Bundeswehr

Guten Tag,
ich möchte später zur Bundeswehr gehen, und hätte da mal ein paar fragen: (da ich auf jeden fall zur infanterie gehen möchte, beziehen sich auch alle fragen darauf)

1. Welche „Abteilung“ ist die die (hauptsächlich) den Häuserkampf führt?

2. Welche Ränge gibt es in dieser „Abteilung“ und wie sind die Aufgaben des jeweiligen ranges?

3. So weit ich weiß gibt es ja auch Ränge bei denen man nicht mehr Kämpft (z.b. General); ab welchem Rang ist das so und kann man ab dort auch aufhören aufzusteigen?

Ich weiß dass jetzt jede menge leute kommen und diesen thread mit argumenten wie: wer will schohn in den krieg und du bist doch krank und so zubombardieren. Ich will hiermit klarstellen, dass das eine rein sachliche Frage ist und ich auch nur Sachliche antworten erwarte, die mir auch HELFEN!
Und sollte mich jemand für Krank halten, kann er es gerne sagen, aber klein und nur wenn er mir auch bezüglich der frage weiterhelfen kann.
Und sollte es hier irgendeinen geben der den krieg auch mag, kann er es gerne schreiben, damit ich weiß dass ich nicht der einzige in dieser Welt bin.

Die Aufgaben die du genannt hast kommen die Kommando Spezialkräfte (KSK) in Frage. Die Einsatzschwerpunkten der KSK sind Aufklärung, Terrorismusbekämpfung, Rettung, Evakuierung, Bergung, Kommandokriegführung und Militärberatung.

Es stehen dem Bewerber zwei Möglichkeiten offen, Kommandosoldat im KSK zu werden: Zum einen können Bewerber über eine militärische Laufbahn des Unteroffiziers oder des Offiziers in anderen Truppengattungen Mitglied des KSK werden, welche die beiden Einzelkämpferlehrgänge durchlaufen haben. Zum anderen führt ein Weg über den sogenannten zivilen Weg mittels Ausbildung zum „Feldwebel Spezielle Operationen“, der seit Oktober 2005 auch Bewerbern ohne militärische Vorkenntnisse sowie Mannschaftsdienstgraden offensteht. Diese Möglichkeit nutzen rund 30 Prozent der Bewerber.Bewerber des sogenannten zivilen Wegs nehmen zunächst an einem dreitägigen Auswahlverfahren in einem der Zentren für Nachwuchsgewinnung der Bundeswehr teil. Bestehen sie dieses, werden sie zum Ausbildungszentrum Spezielle Operationen (AusbZSpezlOp) in Pfullendorf versetzt. Dort erfolgt, gemeinsam mit den dazu kommenden Mannschaften und Feldwebelanwärtern anderer Truppenteile der Division Spezielle Operationen, eine drei Jahre dauernde Ausbildung zum „Feldwebel Spezielle Operationen“. Nach erfolgreichem Abschluss nehmen alle Teilnehmer am eigentlichen Eignungsfeststellungsverfahren beim KSK in der Graf-Zeppelin-Kaserne Calw teil. Anschließend folgt die dreijährige Ausbildung zum Kommandofeldwebel. Bei Nichtbestehen folgt eine Verwendung in den anderen Truppenteilen der Division Spezielle Operationen.

Dies alles kannst du auch unter folgender Adresse nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kommando_Spezialkräfte

Am besten ist, aber wenn du die Fragen die du hast persönlich den Wehrdienstberater in deiner Nähe stellst.

1. Welche „Abteilung“ ist die die (hauptsächlich) den
    Häuserkampf führt?

Das ist die Jägertruppe. Primärer Auftrag der Jägertruppe ist Orts- und Häuserkampf und Kampf in bewaldetem Gebiet.

1. Welche Ränge gibt es in dieser „Abteilung“ und wie sind
    die Aufgaben des jeweiligen ranges?

Die Aufgabe hat nichts mit einem Dienstgrad zu tun, sondern mit dem jeweiligen Dienstposten, den man besetzt. Und wie die Aufgaben aussehen kann man hier nicht in zwei, drei Sätzen darstellen.

1. So weit ich weiß gibt es ja auch Ränge bei denen man nicht
    mehr Kämpft (z.b. General); ab welchem Rang ist das so und
    kann man ab dort auch aufhören aufzusteigen?

Zunächst einmal ist die Frage, welche Laufbahn man einschlägt. Hier kommen grundsätzlich nur drei in Frage: Die der Offiziere des Truppendienstes, die der Feldwebel des Truppendienstes und die der Mannschaften. Von der Laufbahn (und dem Status - Soldat auf Zeit oder Berufssoldat) ist abhängig wie weit man ge- und befördert werden will. Dahingehend aussagen zu treffen ist bei dir aber nicht wirklich sinnvoll, denn ich denke bis du vom Alter her zur Zielgruppe der Personalwerbung der Bundeswehr gehörst wird sich da einiges verändert haben.
Setz dich ca. zwei Jahre bevor du mit Schule und Ausbildung fertig bist mit einem Wehrdienstberater in Verbindung und mach dann vielleicht mal einen Truppenbesuch oder ein Praktikum bei den Jägern.

Und sollte es hier irgendeinen geben der den krieg auch mag,
kann er es gerne schreiben, damit ich weiß dass ich nicht der
einzige in dieser Welt bin.

Wenn du Krieg magst hast du wahrscheinlich wirklich ein Problem…

Gruß Andreas

Haalo,
nein KSK ist eher nicht so mein ding, aber weiß jemand ob es in ostholstein ein kaserne gibt, die im bereich der infanterie ist? und wenn ja wie kann ich sie kontaktieren? Die kaserne in eutin währe eher nichts, weil die mit panzern ist.

ps: würd mich über schnelle antworten freuen, weil ich nähmlich schohn spät dran bin mit praktikum.

aber ansonsten, danke für die antworten