Hallo,
ist die Darmflora hinüber, wenn man Durchfälle gehabt hat?
Ich habe gerade einen 4monatigen Aufbau der Darmflora hinter mir
und jetzt frage ich mich, ob Durchfälle alles zunichte gemacht haben
oder ob die guten Bakterien noch am Leben sind.
Würde mich über kompetente Antworten freuen…
Hallo,
ich würde mal meinen, das kommt auf die Ursache für die Durchfälle an, auf die Dauer der Durchfallerkrankung und natürlich auch darauf, ob und welche Medikamente du genommen hast.
Warum hast du überhaupt eine Aufbaukur gemacht?
Barbara
Den Aufbau habe gemacht, weil ich 3 verschiedene Antibiotika gleichzeitig bekommen habe, um eine Perikarditis (mit Perikard-Erguss, stationäre Behandlung) zu stoppen.
Seit 4 Monaten habe ich viel Geld in meine Darmflora gesteckt
und daher würde mich brennend interessieren, inwieweit ein Durchfall von 1tägiger Dauer
die gute Flora zerstören kann oder nicht.
Ursache des Durchfalls ist unbekannt, keine Medikamente genommen.
Allerdings Sauerkrautsaft auf nüchternen Magen getrunken, bisher immer gut vertragen.
ein wenig OT
Hallo,
momentan ist noch eine interessante und verständnisfördernde Sendung zum Thema online verfügbar:
http://future.arte.tv/de/der-kluge-bauch
Am besten gleich ansehen. Antibiotika und Probiotika werden auch erwähnt (man kann vielleicht eine Menge Geld sparen .
und daher würde mich brennend interessieren, inwieweit ein Durchfall von 1tägiger Dauer die gute Flora zerstören kann oder nicht.
Die Frage ist m.E. nicht beantwortbar. Wichtiger wäre die Aufmerksamkeit darauf zu lenken, ob öfter mal Durchfälle auftreten, welcher Art diese sind (Wässrigkeit, blutig?), und wie lange sie andauern. Und daraus evtl. einen Termin bei einem Spezialisten vereinbaren, wenn es notwendig erscheint.
Allerdings Sauerkrautsaft auf nüchternen Magen getrunken
Kann ursächlich sein, muss aber nicht.
Eines dürfte sicher sein: Die Antibiotika haben grundsätzlich die Darmflora verändert.
Gruß
nasziv
[AB in hoher Konzentration und Einnahmedauer aus ähnlichen Gründen waren m.E. (Haupt)ursache und Auslöser meiner chron. Darmentzündung]
Hallo,
ich würde mal davon ausgehen, dass ein an sich gesunder Körper und die zugehörige Darmflora mit einem eintägigen Durchfall umgehen können und nicht gleich alles hin ist.
Sonst hätte kaum jemand eine gesunde Darmflora.
Gruß, Paran
Wäre die ganze Darmflora im Darm durch einen lächerlichen Durchfall kaputt, würde es fatal sein. Die Darmflora ist beim Durchfall durchaus angeschlagen, aber nicht vollkommen geschädigt. Also Nein.
Je nach unterschiedlichen Gewohnheiten (dünn, fettleibig) und Lebensumständen (verschiedene Länder) besteht die Darmflora aus verschiedenen Bakterienpopulationen und Bakterienpopulations-ratios.
Es gibt eine Reihe an bereits entdeckter „guter Bakterien“ im Darm und viele sind noch unbekannt.