Fragen zur Differentiellen Psychologie im Studium

Sehr geehrte Damen und Herren!

In ein paar Wochen habe ich meine Vordiplomsprüfung im Fach „Differentielle Psychologie“ meines Psychologie Studiums vor mir. Ich habe zwar viel Literatur gelesen, doch fehlen mir ein paar Informationen, vielleicht kann mir der ein oder andere ein paar hilfreiche Tips geben:

Ich suche nach Informationen über Eysenck, Cattells und Guildfords Persönlichkeitstheorien, die einen guten Vergleich möglich´machen, Gemeinsamkeiten, Unterschiede der Theorien.

Kann mir jemand Eysencks Lidschlagexperiment und sein „bitter lemon“ Experient zur Konditionierung von Introvertierten/Extravertierten erklären. Leider finde ich in meiner Basisliteratur dazu nichts ;( (Amelang& Bartusseck)

Und was sollte man über Willhelm Wundt wissen?

Mir würden ein paar Informationen sehr sehr wieterhelfen und ich wäre ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Katrin

Hallo Katrin,

Ich suche nach Informationen über Eysenck, Cattells und
Guildfords Persönlichkeitstheorien, die einen guten Vergleich
möglich´machen, Gemeinsamkeiten, Unterschiede der Theorien.

das von Ihnen genannte Buch von Amelang und Bartussek bietet eine Fülle von Informationen über die Persönlichkeitstheorien der von Ihnen genannten Psychologen, so daß Ihnen ein Vergleich nicht schwer fallen dürfte. Zusätzlich können Sie auch das Buch „Persönlichkeitspsychologie“ von Fisseni heranziehen. Außerdem berichtet Eysenck selbst zusammen mit seinem Sohn Michael in deren Buch „Persönlichkeit und Individualität“ (1985 in englischer Sprache, 1987 in deutscher Sprache erschienen) über seine und eine Fülle anderer Theorien, u.a. die von Ihnen genannten.

Kann mir jemand Eysencks Lidschlagexperiment und sein „bitter
lemon“ Experient zur Konditionierung von
Introvertierten/Extravertierten erklären. Leider finde ich in
meiner Basisliteratur dazu nichts ;( (Amelang& Bartusseck)

Im Buch von Amelang und Bartussek befindet sich eine Angabe zum Lidschlagexperiment auf S. 353. Die Eysencks berichten selbst darüber im Verbund mit weiteren Befunden zur Klassischen Konditionierung ab S. 247 (deutsche Ausgabe). Zum Zitronentropfentest habe ich etwas auf S. 217 (deutsche Ausgabe) / S. 211 (englische Ausgabe) gefunden.

Und was sollte man über Willhelm Wundt wissen?

In Bezug auf Eysencks Theorie? Natürlich, welche Bezüge zwischen Wundts Vorstellung zur „Affektanlage“ und Eysencks Theorie bestehen.

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, grüßt Sie

O. Walter

Sehr geehrter Herr Walter!

Tausend Dank für die so detaillierten Informationen!
Da habe ich die Kapitel wohl zu oberflächlich gelesen ;(
Leider schreckt das doch sehr umfangreiche Buch ab!
Fissini finde ich auch sehr anschaulich, dort habe ich leider nur keine Informationen zu den Konditionierungsexperimenten gefunden!

Meine Frage bezüglich Wundt war eher allgemein gestellt.
Leider weiss ich nur sehr wenig über ihn und sein 1. Laboratorium etc…vielleicht haben sie noch ein paar Schlüsselbegriffe zu Wundt, die mir meine Suche erleichtern könnten!!!

Einenen schönen Wochenstart

mit freundlichem Gruß
katrin

Hallo Katrin,

ein paar selektive Schlagworte zu Wundt:

• Psychologie als von der Philosophie getrennte, eigenständige Wissenschaft
  • erstes psychologisches Laboratorium in Leipzig
  • nomothetischer Ansatz
  • das Experiment als Methode der Psychologie
  • die Introspektion als Methode der Psychologie
  • Begründung der Leipziger Schule
  • Überzeugung, daß sich Bewußtseinsinhalte aus Elementen zusammensetzen (Elementenpsychologie)
  • das Konzept des Willens
  • Dimensionale Auffassung zum Temperament (-> Affektanlage)
  • die „Völkerpsychologie“ als Besonderheit im Kontrast zum nomothetischen Ansatz

Eine gute Woche und demnächst eine erfolgreiche Prüfung wünscht Ihnen

Oliver Walter

2 „Gefällt mir“