Fragen zur Einkommenssteuer (-Grundtabelle)

Hallo. Im Internet gibt es „Einkommensteuertabellen“ im PDF-Format. Kann jemand verständlich erklären, was genau man dort ablesen kann? Kann jeder Arbeitnehmer seine Nettobezüge für das ganze Jahr zusammenrechnen und dann dort nachschauen, was am Ende des Jahres das Finanzamt bekommt? Ich nenne mal ein zufälliges Beispiel:
12.000 Euro Gehalt = Steuer: 705
Die 12.000 Euro ist die Summes des Brutto- oder Nettogehaltes für ein Jahr?
Die 705 bedeutet, dass 705 Euro Einkommensteuer zu zahlen sind?
Das würde bedeuten, dass man sein letztes Dezembergehalt zum größten Teil nicht ausgeben darf?

Was ist mit denen, die gar keine Steuererklärung machen?
Es gibt doch auch Arbeitnehmer, die Geld zurückbekommen. Wie funktioniert denn das?

Texte zu Steuern im Internet sind mir schnell zu kompliziert oder setzen schon einiges Grundwissen voraus. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Hallo. Im Internet gibt es „Einkommensteuertabellen“ im
PDF-Format. Kann jemand verständlich erklären, was genau man
dort ablesen kann?

Wenn es Einkommensteuer tabellen sind, werden es die Steuern auf das zu versteuernde Einkommen sein.

Kann jeder Arbeitnehmer seine Nettobezüge
für das ganze Jahr zusammenrechnen

Ja, sicher.

und dann dort nachschauen,
was am Ende des Jahres das Finanzamt bekommt?

Nein, sicher nicht.

Ich nenne mal
ein zufälliges Beispiel:

Gehalt oder zu versteuerndes Einkommen?

Die 12.000 Euro ist die Summes des Brutto- oder Nettogehaltes
für ein Jahr?

Bei Gehalt wäre es die Bruttosumme, bei zu versteuerndem Einkommen wäre es die „Nettotabelle“, also Brutto abzüglich Werbungskosten, Sonderausgaben, außergewöhnlichen Belastungen usw.

Die 705 bedeutet, daß 705 Euro Einkommensteuer zu zahlen
sind?

Nein, soviel Einkommensteuer werden bei diesem zu versteuernden Einkommen festgesetzt.

Das würde bedeuten, daß man sein letztes Dezembergehalt zum
größten Teil nicht ausgeben darf?

Nein, nicht unbedingt wegen der Einkommensteuer.

Die können dazu vom Gesetz verpflichtet sein und bei Nichtbefolgung entsprechende Sanktionen erwarten oder eben nicht verpflichtet sein, dann heißt es u. U. ‚Pech gehabt‘, wenn man keine Steuererklärung einreicht.

Es gibt doch auch Arbeitnehmer, die Geld zurückbekommen. Wie
funktioniert denn das?

Einkommensteuererklärung fristgemäß beim Finanzamt einreichen und in diesem Rahmen die bereits bezahlten Lohnsteuern auf die festzusetzenden Einkommensteuer anrechnen lassen. Ergibt sich ein Überschuß zu Gunsten des Steuerpflichtigen, wird er erstattet.

Texte zu Steuern im Internet sind mir schnell zu kompliziert
oder setzen schon einiges Grundwissen voraus. Über Hilfe würde
ich mich sehr freuen.

Texte zu Bauvorschriften (Statikberechnungen, Gesetzlichkeiten usw.) sind mir auch schnell zu kompliziert. Da wende ich mich auch lieber an einen Fachmann…

Mit freundlichen Grüßen

Ronald

Hallo,

Im Internet gibt es „Einkommensteuertabellen“ im
PDF-Format. Kann jemand verständlich erklären, was genau man
dort ablesen kann? Kann jeder Arbeitnehmer seine Nettobezüge
für das ganze Jahr zusammenrechnen und dann dort nachschauen,
was am Ende des Jahres das Finanzamt bekommt? Ich nenne mal
ein zufälliges Beispiel:
Die 12.000 Euro ist die Summes des Brutto- oder Nettogehaltes für ein Jahr?

Das zu versteuernde Einkommen. Vom Brutto gehen etwa die Werbekostenpauschale oder auch die Prämien für die Sozialversicherungsprämien ab. Außerdem gibt es ja noch den Grundfreibetrag. EIn zu versteuerndes Einkommen von 12.000 bedeutet also Pi mal Dumen locker 24.000€ Brutto.

Die 705 bedeutet, dass 705 Euro Einkommensteuer zu zahlen sind?

Genau.

Das würde bedeuten, dass man sein letztes Dezembergehalt zum größten Teil nicht ausgeben darf?

Wenn 12.000€ das zu versteuernde Einkommen ist, dann dürfte das nicht der größte Teil sein.

Gehaltsempfänger brauchen sich da keinen Kopf machen. Der Staat läßt das direkt über den Arbeitgeber Monat für Monat einziehen.

Es gibt doch auch Arbeitnehmer, die Geld zurückbekommen. Wie funktioniert denn das?

Die bekommen die Steuern zurück, die sie durch diesen monatlichen Abzug übers Jahr zuviel gezahlt haben. Dafür reichen sie eine Steuererklärung beim Finanzamt ein. Am Jahresende macht der Arbeitgeber einen sogenannten Lohnsteuerjahresausgleich.

Texte zu Steuern im Internet sind mir schnell zu kompliziert oder setzen schon einiges Grundwissen voraus.

Es gibt im Internet wesentlich bedienerfreundlicherer Dinge, um sich seine Steuern oder sein Netto auszurechnen. Viele Krankenkassen haben das auf ihren Webseiten. Oder einfach mal bei google Brutto Netto Rechner eingeben.

Grüße