ich habe vor, eine einzelunternehmung zu gründen und hauptsächlich partys in berlin zu veranstalten. sekundär würde ich auch einen kleinen handel übers internet betreiben.
ein paar fragen sind jedoch noch offen:
gibt es eine möglichkeit im internet listen zur lohnkalkulation abzurufen? ich möchte wissen, in welcher höhe diese unkosten monatlich anfallen.
weiterhin würde ich einen angestellten mit ins boot nehmen, der auf 410,00 eur basis für mich tätig wäre. wie wird soetwas gehandhabt?
die abgaben sind ja nun monatlich an das finanzamt zu entrichten. monatlich ist dann also eine bilanz erforderlich?
wie werden beispielsweise einnahmen aus eintrittsgeldern in clubs besteuert?
habe ende des monats einen termin bei der ihk. wäre aber dankbar, vorher schon einige antworten zu erhalten.
kleinunternehmerregelung § 19 UStG, vielleicht interessant resp. über umsatzsteuervoranmeldungen und ust / vorsteuer
gewinnermittlung gem. § 4 Abs. 3 EStG (sogen. einnahmen-überschuss-rechnung) ist einfacher als bilanz und sicherlich möglich
ggf. auch über aushilfslöhne (400,- EUR job) bei der knappschaft: http://www.minijob-zentrale.de/ resp. über normale lohnrechnung (telefoniere mal mit der AOK, die haben ne menge hefte zur info für lau
zu guter letzt vielleicht noch bei der IHK/VHS mal nach buchführungskursen ausschau halten und die struktur der steuergesetze versuchen zu verinnerlichen resp. ein gutes buchhaltungsprogramm kaufen oder eínen steuerberater finden