Hallo,
ich habe mir bereits konkrete Vorstellungen über verschiedene
Möglichkeiten der Existenzgründungen gemacht (also was ich
will etc.)
Vorstellungen was du machen willt sind schon mal gut. Aber ebenso wichtig ist das Wissen über die buchhalterische Seite der Selbstständigkeit, das nur am Rande.
Gibt es außer Fördermittel noch andere Möglichkeiten (z.B.
Beteiligungen) um eine ausreichende Finanzierung
sicherzustellen? Die von mir favorisierte Firma wäre in weiten
Umkreis von meinem Wohnort konkurrenzlos, benötigt aber leider
sehr viel Vermögen (Fuhrparkt, Grundstück das ich aber relativ
günstig mieten könnte).
Warum ist die Firma konkurrenzlos? Weils zu teuer ist? Weils sich letztendlich nicht rechnet? Weil kaum Bedarf ansteht? Weil eine stetige Entwicklung nicht möglich ist? Gehe mal kritisch (und so negativ wie möglich) an dein Konzept ran. Wo sind die Schwachpunkte, warum tut die Sache noch keiner?
Wenn du das Kapital nicht hast, wenn du Geld nicht in der benötigten Menge heranschaffen kannst, so laß die Idee auf Eis liegen. Sobald du höhere Summen investierst (Bank, stiller Teilhaber, Oma etc.) und die Sache geht schief, so hast du dann ein wirkliches Problem. Dieses Problem gilt es aber schon im Vorfeld auszuräumen. Womit wir wieder beim Geld wären. Backe doch zum Anfang kleine Kuchen, lerne Unternehmer zu sein. Dein großes Ziel kannst du immer noch angehen. Die Firma kann sich erweiter, finanziell wie im Geschäftfeld. Auch kannst du von heute auf morgen wieder zumachen, hältst du die Finanzen übersichtlich, so tut dieser letzte Schritt auch nicht so weh. Neu anfangen kannst du immer noch. Aber eines kann dir niemand nehmen: Die Erfahrung, die du im ersten Versuch gemacht hast! Ich kenne einige Unternehmer, eigentlich hat jeder schon mal neu angefangen, mir ging es auch so. Es gibt auch ein ungeschriebenes Gesetz: „Jeder Unternehmer fällt mindestens einmal richtig auf die Schnauze, wer da wieder rauskommt, kann es schaffen.“. Hat was Wahres, dieser Satz. Also keine Angst, alles was du machst, machst du für dich, verliere den Mut und dein Ziel nicht.
Nochmal zum Geld. Sämtliche Fördermittel (die nichtrückzahlbaren) sind zur Absicherung deines Lebensunterhaltes während der Gründungsphase gedacht. Alle Fördermittel für das Unternehmen sind Investitionskredite. Sie sind günstig, aber trotzdem eine Belastung. Und die kann ganz schnell an die Substanz gehen. Schaue also zu, das du möglichst mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln erst mal auskommst. Sammle Erfahrungen, mach dich bekannt. Dann kannst du immer noch investieren. Übrigens sehen es Banken auch ganz gern, wenn man reale Zahlen vorweisen kann (Unternehmensentwicklung).
Gruß
André